Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ZV Schlüssel läßt sich nicht anlernen

Diskutiere ZV Schlüssel läßt sich nicht anlernen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute..... Ich hoffe ihr könnt mir (WIEDER) helfen... Meine Infrarot Fernbedienung geht nicht...... Ich mich dann hier durchgelesen und...

  1. #1 RaiserBlade, 25.11.2009
    RaiserBlade

    RaiserBlade Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,6 16V, Bj 1997
    Hallo Leute.....

    Ich hoffe ihr könnt mir (WIEDER) helfen...

    Meine Infrarot Fernbedienung geht nicht...... Ich mich dann hier durchgelesen und versucht lt. der Anleitung anzulernen.... geht nicht....

    Also die LED des Schlüssels geht nur an wenn ich ca. 2 sec. gedrückt halte. Jetzt wollte ich den Schlüssel, also FB neu anlernen, nur tut sich da garnichts.
    Ich schlate auf Stufe 1 bis die Lampe dauerhaft anbleibt, dann schlüssel raus und an den IR Empfänger an der Tür halten und eine Taste drücken bzw gedrückt halten. Dann sollte die LED der FB ja blinken, tut sie aber nicht.
    Alles schon mehrmals mit beiden tasten ausprobiert..... tut sich immer noch nichts.
    Auch die Batterie hatte ich schon mehrmals abgeklemmt und die Sicherungen, welche hier im Forum beschrieben wurden auch schon kontrolliert und mehrmals raus und wieder rein gesteckt.....

    Was kann ich noch tun ???


    Danke schonmal



    RaiserBlade
     
  2. #2 gigacrazy, 26.11.2009
    gigacrazy

    gigacrazy Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    Ab zum Ford Händler. Es kann sein das die neu Codiert werden muss. Ist ein Service und dürfte normalerweise nix kosten. Ich hatte das Problem eher weniger. Ich hatte nur neue Batterien bei Ford gekauft und ein Mitarbeiter sagte mir. Probier mal aus, wenns nicht funzt, dann komm wieder rein und wir müssen dein System neu Codieren.


    Versuchs einfach mal. Viel Glück

    MFG, Marcel
     
  3. #3 RaiserBlade, 06.12.2009
    RaiserBlade

    RaiserBlade Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,6 16V, Bj 1997
    neee.. das ist ja das Problem... es läßt sich neu kodieren....... KAnn man ja selber machen..... aber der Schlüssel reagiert leider nicht.... nur so wie es oben beschrieben ist....


    Werde mal steuergerät ausbauen und kontakte kontrollieren und mit kontaktspray bearbeiten....


    MfG

    RaiserBlade
     
  4. #4 gigacrazy, 07.12.2009
    gigacrazy

    gigacrazy Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    Sind die Batterien oder der Signalgeber noch in Ordnung? Ich würd trotzdem mal nach Ford fahren um die Funktionalität der FB zu Gewährlweisten. Die können testen ob die FB noch Signale ausgibt.
     
  5. #5 RaiserBlade, 07.12.2009
    RaiserBlade

    RaiserBlade Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,6 16V, Bj 1997
    Ja, werde ich mal machen, wenn es denn nichts bringt mal alles mit Kontaktspray einzusprühen ;)

    Mal sehen.......

    Die Karre macht mir echt viel arbeit...... wenn ich jetzt noch alle Hydrostößel mache...... naja, was solls.... ist ein altes Auto
     
  6. #6 Enni1972, 09.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    hast du ne digicam oder ein foto handy? damit kannst jede FB auf funktion testen, einfach reinhalten in die linse und aufs display schaun, aber normaler weise siehst du das auch so wenn deine augen noch io sind :cooool:, leicht abgedunkelt sieht man die IR Diode auch leuchten. wenn sich da nix tut ist die FB im A....:mellow:
    das hatte ich beim mein alten MK1 auch, da war die diode auf der Leiterplatte ab, verlötet und fertig. ;)


    MFG Enrico
     
  7. #7 RaiserBlade, 15.12.2009
    RaiserBlade

    RaiserBlade Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,6 16V, Bj 1997
    Ja die (Lampe) bzw der IR Sender funzt..... sieht man sofort durch die Kamera..... Also ist der Fehler wohl am Steuergerät zu suchen...



    Danke schonmal
     
  8. #8 Enni1972, 15.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    gehe nochmal genau die schritte dursch. keinenfalls anders machen oder wahllos drauf rumdrücken. das funst auf alle fälle.

    Zündschlüssel in Stellung 1, solange bis die Wegfahrsperren LED dauerhaft leuchtet,
    dann Schlüssel abziehen und auf den Infrarotempfänger richten,
    Taste "Öffnen" auf der Fernbedienung gedrückt halten bis LED der Fernbedienung leuchtet,
    Taste weiterhin gedrückt halten und "Schließen" Taste 5x nacheinander drücken,
    beide Tasten loslassen, dann müssen LED der Fernbedienung und LED der Wegfahrsperre synchron blinken.
    Sollte es nicht gleich klappen ruhig noch mal probieren,
    solange die LED für die Wegfahrsperre konstant leuchtet ist man noch im Programmiermodus.
    Wenn man die Zündung einschaltet verläßt man den Programmiermodus und die Fernbedienung
    sollte funktionieren. Wenn man gar nicht in den Programmiermodus kommt hilft es
    auch den Stecker vom Steuergerät abzuziehen, es ist im Mondeo hinter dem Handschuhkasten verbaut.

    Gruß Enrico
     
  9. #9 Enni1972, 25.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    erstmal noch fröhliche weihnachten :)

    und haste nochmal probiert??

    gruß Enrico
     
  10. #10 kuhstrophobie, 21.01.2010
    kuhstrophobie

    kuhstrophobie Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6, Bj. 1997
    Ich hol dieses Thema mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe und dafür nicht ein neues aufmachen möchte.
    Meine FB tut auch nix mehr. Batterien sind ausgetauscht, Kontrollleuchte leuchtet minimal (das hat sie aber immer schon gemacht).
    Also Anleitung gesucht zum FB anlernen, da Funk, wohl auch die richtige.
    Allerdings steht ich schon vor dem programmieren auf dem Schlauch.
    Schlüssel rein, viermal von Stellung II auf III. Soweit so gut, allerdings ändert sich an der LED dann nix (soll doch die von der WFS sein, oder?) Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müsste sie dann dauerhaft leuchten um anzuzeigen, dass sie sich im Programmiermodus befindet oder? Einen Ton gibt der Mondeo auch nicht von sich.
    Hat irgendjemand eine Idee, was man an dieser Stelle schon falsch machen kann?! :gruebel:
     
  11. #11 Mondeo-Driver, 21.01.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
  12. #12 Heizöl-Ferrari, 21.01.2010
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Die Blinkleuchte hat in dem sinn nichts mit der Fernbedienung zu tun..

    Die ist nur für die Wegfahrsperre und blinkt auch nur dann, wann du die Wegfahrsperre umprogramieren möchtest.. das funzt wieder mit einem anderen "Code".

    Soweits ich vom MK III noch weiß, musst du nachdem du die Prozedur durchgemacht hast, irgendeinen Knopf auf der FB drücken, dann kommt der Ton und dann ist auch die FB angelernt.. :)
     
  13. #13 kuhstrophobie, 21.01.2010
    kuhstrophobie

    kuhstrophobie Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6, Bj. 1997
    @ Mondeo-Driver: Hab geguckt, aber mit der Wegfahrsperre möchte ich ja nix machen, kann ja mit beiden Schlüsseln (einer mit FB, einer ohne) fahren, da scheint alles in Ordnung zu sein. Geht wirklich nur um die Programmierung der FB.

    @ Heizöl-Ferrari: Hatte mir bei den Anleitungen diese hier http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=17273 rausgesucht und da steht halt drin, dass das: Ein Warnsignal ertönt und die LED in der Instrumententafel leuchtet auf, um das Starten des Programmiermodus anzuzeigen, wodurch das Programmieren von Fernbedienungen möglich ist passieren sollte. Bin davon ausgegangen, dass die bezeichnete LED die von der Wegfahrsperre sein soll. Denn auch in allen anderen Anleitungen, die ich den Tiefen des Netzes gefunden habe, steht was von einer dauerleuchtenden Lampe. Und mehr als die rote Blinklampe hab ich bisher noch nicht gefunden.
     
  14. #14 kuhstrophobie, 22.01.2010
    kuhstrophobie

    kuhstrophobie Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6, Bj. 1997
    ???

    Nachtrag: Habe jetzt dann auch noch weitere Anleitungen gefunden, wo man den Schlüssel nicht 4x von I auf II sondern von 0 auf II drehen soll. Gut, auch ausprobiert. Bei der LED im Cockpit ändert sich nix. Ich habe dann jetzt mal ignorant trotzdem auf eine Taste der Fernbedienung gedrückt und eine merkwürdige neue Entdeckung gemacht: Die rote Leuchte am Schlüssel blinkt einmal sehr hell auf. Merkwürdig daher, weil sie, wenn man sie normal drückt, höchstens glimmt, aber nie SO hell leuchtet (was ja eigentlich wohl normal sein sollte, nehme ich an).
    Würde jetzt meiner meiner Meinung nach dafür sprechen, dass am Schlüssel selbst irgendwas nicht in Ordnung ist. Hat vielleicht jemand Ahnung oder Erfahrung, ob ich selber was tun kann oder doch bei meinem nicht sehr geliebten Ford-Händler vorbeifahren muss?
     
  15. #15 RaiserBlade, 24.01.2010
    RaiserBlade

    RaiserBlade Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,6 16V, Bj 1997

    Vielen vielen Dank... es hat sofort funktioniert..... keiner hatte vorher beschrieben das man die Taste ÖFFNEN GEDRÜCKT HALTEN muss......

    Ein Problem weniger...... nochmals vielen Dank.....



    RaiserBlade
     
Thema:

ZV Schlüssel läßt sich nicht anlernen

Die Seite wird geladen...

ZV Schlüssel läßt sich nicht anlernen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.

    Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.: Hallo ich habe schon im Forum gesucht auch gefunden aber leider ohne Endergebnis. Allso bei mir im maverick war die sicherung der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bestimmung Transponder Schlüssel Fernbedienung

    Bestimmung Transponder Schlüssel Fernbedienung: Servus, ich hab' einen meiner Schlüssel verloren.... jaja, ich weiß. Und bin gerade dran, mich um Ersatz zu kümmern. Es geht um den...
  4. Pinbelegung Fiesta ZV Motor

    Pinbelegung Fiesta ZV Motor: Hallo Liebes Ford Forum, nach Langem Stummen mitlesen und einigen Tipps hier habe Ich Mich Entschlossen mich Hier Anzumelden; denn ich benötige...
  5. Probleme mit der ZV

    Probleme mit der ZV: Hallo ich habe einen Ford Focus Baujahr 2005 und habe ein Problem mit der ZV wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließen blinken zwar die...