Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW ZV Sicherungen

Diskutiere ZV Sicherungen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit einiger Zeit geht bei meiner Zentralverriegelung nichts mehr, ich muss jede Türe und die Heckklappe einzeln aufmachen. Denke das die...

  1. rene11

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    Seit einiger Zeit geht bei meiner Zentralverriegelung nichts mehr, ich muss jede Türe und die Heckklappe einzeln aufmachen. Denke das die Sicherrung kaputt ist. Die zwei Sicherrungen im Sicherungskasten sind ganz. Ist sonstwo noch irgendwo eine Sicherrung?
    Habe mir auch schon ein neues Steuergerät gekauft, muss ich das anlernen, und wenn ja, wie?
     
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  3. #2 MucCowboy, 25.10.2012
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    Welche meinst Du? Nummern? Es sind da ein paar mehr drin als nur zwei.

    Können wir nicht sagen, solange Du nicht bekannt gibst, welche zwei Du bereits ausgeschlossen hast.

    Was für eins?

    Und: Focus MK1 vor oder nach Facelift?

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 striker75, 25.10.2012
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    Die Sicherung, die meisten für so einen Schaden zuständig ist, sitzt am Sicherungskasten unterm Lenkrad von hinten dran.
    Ansonsten kann ich MucCowboy nur Recht geben: Es werden mehr Infos zum Focus gerbaucht. Vor allem vfl oder fl (das geht nicht unbedingt allein über Bj)
     
  5. rene11

    rene11 Neuling

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    der Focus hat das Facelift noch nicht. Ich habe die zwei Sicherrungen auf denen das Schlossymbol drauf abgebildet ist im Sicherungskasten unter dem Lenkrad erneuert.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 26.10.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    dann schau mal auf der rückseite der sicherungsbox nach da ist noch ein 20A sicherung , die ist allerdings nicht ganz einfach zu sehen im eingebauten zustand .
     
  7. rene11

    rene11 Neuling

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    So, habe heute mal volgendes gemacht.
    1. Sicherungen Nr. 37 und 40 unterm Lenkrad gewechselt (waren aber ganz)
    2.Sicherung hinterm Sicherungskasten gewechselt ( war aber ganz)
    3. Steuergerät der ZV gewechselt
    4. Batterie mal abgeklemmt.
    Leider alles ohne Erfolg. Ich muss weiterhin jede Türe einzeln öffnen, daß nerft natürlich grade bei den Hinteren.
    Was kann ich noch versuchen????
     
  8. #7 MucCowboy, 27.10.2012
    MucCowboy

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    Hmm, Du scheinst keine Bedienungsanleitung zu dem Auto zu haben - oder hast einfach nicht hineingeschaut ;) Die Sicherungen 37 und 40 sind für die Fensterheber und auch nur dann in Gebrauch, wenn Du vorn und hinten Fensterheber hast. Die ZV wird über die Sicherung 63 abgesichert, und die sitzt wie gesagt auf der Rückseite der Box. Gut, die scheint es auch nicht gewesen zu sein.

    Jetzt geht es mit Messen weiter. Also Multimeter zur Hand nehmen und los:

    1. Masseverbindung ZV-Modul prüfen: Masseschrauben an der rechten A-Säule ganz unten lösen, reinigen, wieder anschrauben, dann vom grünen ZV-Modul-Strecker Pin 5 auf blanke Masse auf Durchgang messen.

    2. Stromversorgung überprüfen: grüner ZV-Modul-Stecker Pin 1 muss Dauerplus haben.

    Welche Variante der ZV ist verbaut? Mit oder ohne Fernbedienung? Also hat das Modul 1 oder 2 Stecker dran?

    Grüße
    Uli
     
  9. rene11

    rene11 Neuling

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    ich habe die beiden Sicherungen getauscht weil da ein Schloss Symbol drauf abgebildet war.
    Ich habe die ZV mit Fernbedienung.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 27.10.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    am grünen stecker vom zv modul eine lastprüfung der spannungsversorgung machen zwischen pin 1( + ) und pin 5 ( - )
    wenn dies in ordnung ist , ist das modul defekt .
     
  11. rene11

    rene11 Neuling

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    Ich habe auf pin1 Strom und auf pin5 Masse. Zudem habe ich das Steuergerät mal getauscht. Leider geht immer noch nichts.
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 28.10.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    eine lastprüfung gemacht oder nur mit dem voltmeter geprüft ?
     
  13. rene11

    rene11 Neuling

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    Leider nur mit einem Voltmeter. Wie mache ich denn eine Lastprüfung?
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 29.10.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    einfach eine glühlampe mit min. 12V 21W an pin 1 und 5 des steckers kabelstrang anschließen und schauen ob die lampe normal hell leuchtet .
     
  15. rene11

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    So, ich habe die Lastprüfung durchgeführt und die Birne leuchtet normal. Gehe mal davon aus , dass das Steuergerät Strom bekommt. Ich habe auch mal versucht den Schlüssel neu zu programmieren ( 4mal Stufe 2+3) . Der erste Piepton erfolgt noch, aber der zweite nicht mehr. Den Kofferraum kann ich auch nicht mehr vom Armaturenbrett aufdrücken. Was kann es noch sein?:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 03.11.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    die quittierung vom modul erfolgt also und sagt das man im programmiermodus ist.
    wenn beim betätigen einer taste auf der funke beim programmieren kein weiterer ton kommt kann auch die funke defekt oder deren batterie leer sein .
    das der schalter für die kofferraumentriegelung nicht funktioniert kann auch am schalter liegen.

    merkwürdig ist nur das die zv überhaupt nicht arbeitet :gruebel::gruebel::gruebel:
     
  17. rene11

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    Die Batterie habe ich erneuert. Was merkwürdig ist, ist das wenn ich eine Türe aufschliesse die anderen Türen zubleiben. Das was früher auch anders. Auf die Funkübertragung könnte ich ja noch drauf verzichten, aber es nerft extrem wenn man jede Türe einzeln öffnen und verschlissen muss. Erst recht die Hinteren.
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 04.11.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    und wie ist es beim zuschliessen ?
    bleiben die anderen türen dann offen ?

    wie ist es , wenn du dich ins auto setzt und mal die türen am entrieglungshebel der beifahrertür schliest und öffnest ?
     
  19. rene11

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    und wie ist es beim zuschliessen ?
    bleiben die anderen türen dann offen ?

    Ja, dann bleiben die anderen offen.

    wie ist es , wenn du dich ins auto setzt und mal die türen am entrieglungshebel der beifahrertür schliest und öffnest ?
    Dann geht nur die Beifahrertüre zu.
     
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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 05.11.2012
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    sehr sehr merkwürdig :gruebel:
     
  22. rene11

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    ist es möglich das man den Fehler duch auslesen erkennen kann?
    Wenn ja, was kostet das auslesen und muss ich das bei Ford oder auch in einer freien Werkstatt machen lassen?
     
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