Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW ZV Sicherungen

Diskutiere ZV Sicherungen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit einiger Zeit geht bei meiner Zentralverriegelung nichts mehr, ich muss jede Türe und die Heckklappe einzeln aufmachen. Denke das die...

1. rene11

rene11 Neuling

Seit einiger Zeit geht bei meiner Zentralverriegelung nichts mehr, ich muss jede Türe und die Heckklappe einzeln aufmachen. Denke das die Sicherrung kaputt ist. Die zwei Sicherrungen im Sicherungskasten sind ganz. Ist sonstwo noch irgendwo eine Sicherrung?
    Habe mir auch schon ein neues Steuergerät gekauft, muss ich das anlernen, und wenn ja, wie?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.10.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Welche meinst Du? Nummern? Es sind da ein paar mehr drin als nur zwei.

Können wir nicht sagen, solange Du nicht bekannt gibst, welche zwei Du bereits ausgeschlossen hast.

Was für eins?

Und: Focus MK1 vor oder nach Facelift?

Grüße
    Uli

4. #3 striker75, 25.10.2012
    striker75

striker75 Forum As

Die Sicherung, die meisten für so einen Schaden zuständig ist, sitzt am Sicherungskasten unterm Lenkrad von hinten dran.
    Ansonsten kann ich MucCowboy nur Recht geben: Es werden mehr Infos zum Focus gerbaucht. Vor allem vfl oder fl (das geht nicht unbedingt allein über Bj)

5. rene11

rene11 Neuling

der Focus hat das Facelift noch nicht. Ich habe die zwei Sicherrungen auf denen das Schlossymbol drauf abgebildet ist im Sicherungskasten unter dem Lenkrad erneuert.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 26.10.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dann schau mal auf der rückseite der sicherungsbox nach da ist noch ein 20A sicherung , die ist allerdings nicht ganz einfach zu sehen im eingebauten zustand .

7. rene11

rene11 Neuling

So, habe heute mal volgendes gemacht.
    1. Sicherungen Nr. 37 und 40 unterm Lenkrad gewechselt (waren aber ganz)
    2.Sicherung hinterm Sicherungskasten gewechselt ( war aber ganz)
    3. Steuergerät der ZV gewechselt
    4. Batterie mal abgeklemmt.
    Leider alles ohne Erfolg. Ich muss weiterhin jede Türe einzeln öffnen, daß nerft natürlich grade bei den Hinteren.
    Was kann ich noch versuchen????

8. #7 MucCowboy, 27.10.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmm, Du scheinst keine Bedienungsanleitung zu dem Auto zu haben - oder hast einfach nicht hineingeschaut ;) Die Sicherungen 37 und 40 sind für die Fensterheber und auch nur dann in Gebrauch, wenn Du vorn und hinten Fensterheber hast. Die ZV wird über die Sicherung 63 abgesichert, und die sitzt wie gesagt auf der Rückseite der Box. Gut, die scheint es auch nicht gewesen zu sein.

Jetzt geht es mit Messen weiter. Also Multimeter zur Hand nehmen und los:

1. Masseverbindung ZV-Modul prüfen: Masseschrauben an der rechten A-Säule ganz unten lösen, reinigen, wieder anschrauben, dann vom grünen ZV-Modul-Strecker Pin 5 auf blanke Masse auf Durchgang messen.

2. Stromversorgung überprüfen: grüner ZV-Modul-Stecker Pin 1 muss Dauerplus haben.

Welche Variante der ZV ist verbaut? Mit oder ohne Fernbedienung? Also hat das Modul 1 oder 2 Stecker dran?

Grüße
    Uli

9. rene11

rene11 Neuling

ich habe die beiden Sicherungen getauscht weil da ein Schloss Symbol drauf abgebildet war.
    Ich habe die ZV mit Fernbedienung.

10. #9 GeloeschterBenutzer, 27.10.2012
    GeloeschterBenutzer

am grünen stecker vom zv modul eine lastprüfung der spannungsversorgung machen zwischen pin 1( + ) und pin 5 ( - )
    wenn dies in ordnung ist , ist das modul defekt .

11. rene11

rene11 Neuling

Ich habe auf pin1 Strom und auf pin5 Masse. Zudem habe ich das Steuergerät mal getauscht. Leider geht immer noch nichts.

12. #11 GeloeschterBenutzer, 28.10.2012
    GeloeschterBenutzer

eine lastprüfung gemacht oder nur mit dem voltmeter geprüft ?

13. rene11

rene11 Neuling

Leider nur mit einem Voltmeter. Wie mache ich denn eine Lastprüfung?

14. #13 GeloeschterBenutzer, 29.10.2012
    GeloeschterBenutzer

einfach eine glühlampe mit min. 12V 21W an pin 1 und 5 des steckers kabelstrang anschließen und schauen ob die lampe normal hell leuchtet .

15. rene11

rene11 Neuling

So, ich habe die Lastprüfung durchgeführt und die Birne leuchtet normal. Gehe mal davon aus , dass das Steuergerät Strom bekommt. Ich habe auch mal versucht den Schlüssel neu zu programmieren ( 4mal Stufe 2+3) . Der erste Piepton erfolgt noch, aber der zweite nicht mehr. Den Kofferraum kann ich auch nicht mehr vom Armaturenbrett aufdrücken. Was kann es noch sein?:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

16. #15 GeloeschterBenutzer, 03.11.2012
    GeloeschterBenutzer

die quittierung vom modul erfolgt also und sagt das man im programmiermodus ist.
    wenn beim betätigen einer taste auf der funke beim programmieren kein weiterer ton kommt kann auch die funke defekt oder deren batterie leer sein .
    das der schalter für die kofferraumentriegelung nicht funktioniert kann auch am schalter liegen.

merkwürdig ist nur das die zv überhaupt nicht arbeitet :gruebel::gruebel::gruebel:

17. rene11

rene11 Neuling

Die Batterie habe ich erneuert. Was merkwürdig ist, ist das wenn ich eine Türe aufschliesse die anderen Türen zubleiben. Das was früher auch anders. Auf die Funkübertragung könnte ich ja noch drauf verzichten, aber es nerft extrem wenn man jede Türe einzeln öffnen und verschlissen muss. Erst recht die Hinteren.

18. #17 GeloeschterBenutzer, 04.11.2012
    GeloeschterBenutzer

und wie ist es beim zuschliessen ?
    bleiben die anderen türen dann offen ?

wie ist es , wenn du dich ins auto setzt und mal die türen am entrieglungshebel der beifahrertür schliest und öffnest ?

19. rene11

rene11 Neuling

und wie ist es beim zuschliessen ?
    bleiben die anderen türen dann offen ?

Ja, dann bleiben die anderen offen.

wie ist es , wenn du dich ins auto setzt und mal die türen am entrieglungshebel der beifahrertür schliest und öffnest ?
    Dann geht nur die Beifahrertüre zu.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 05.11.2012
    GeloeschterBenutzer

sehr sehr merkwürdig :gruebel:

22. rene11

rene11 Neuling

ist es möglich das man den Fehler duch auslesen erkennen kann?
    Wenn ja, was kostet das auslesen und muss ich das bei Ford oder auch in einer freien Werkstatt machen lassen?

Thema:

ZV Sicherungen

Die Seite wird geladen...

ZV Sicherungen - Ähnliche Themen

1. Sicherungs Belegung F150 Raptor

Sicherungs Belegung F150 Raptor: kann mir einer helfen LG Raptor77
  2. ZV zerlegt die komplette Elektronik?

ZV zerlegt die komplette Elektronik?: Hello zusammen, ich hab ein großes Problem. Gestern mittag hat meine ZV den Geist aufgegeben, hat nicht mehr reagiert, es ging nur noch der...
  3. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  4. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  5. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...