Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ZV spinnt !!

Diskutiere ZV spinnt !! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Meine ZV schließt manchmal während der Fahrt von alleine alle Türen. Manchmal öffnen sie sich auch wieder von alleine. Letzte Woche habe ich das...

  1. #1 Fishhunter, 23.11.2008
    Fishhunter

    Fishhunter Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Meine ZV schließt manchmal während der Fahrt von alleine alle Türen. Manchmal öffnen sie sich auch wieder von alleine.
    Letzte Woche habe ich das Auto aus der Garage gefahren und wollte dann das Tor wieder zu machen. Als ich wieder ins Auto wollte war alles zu.
    Zündschlüssel steckte und Motor lief. Zum Glück hatte ich ja noch den Reserveschlüssel...
    Woran kann dieses Problem liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 23.11.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Feuchtigkeit in den Türen. Dann können die feinen Kontaktschalter der ZV korrodieren und evtl. falsche Kontakte auslösen. So als ob Du den Schlüssel betätigt hättest. Das ZV-Modul (GEM) gehorcht dann einfach nur und sperrt ab.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Schwally, 23.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    und das funktioniert, obwohl der schlüssel steckt?

    wenn der motor lief, ging das bei meinen alten wagen nich, mit der verriegelung..
     
  5. #4 MucCowboy, 23.11.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Logisch geht das. Du kann ja bei voller Fahrt auch von innen verriegeln. Ist elektrisch der gleiche Vorgang.
     
  6. #5 Schwally, 23.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hm.. lag dann vllt auch daran, das ich noch ne alarmanlage mit dranne hatte.. die ging während der fahrt natürlich nich an ^^
     
  7. #6 MucCowboy, 23.11.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Logisch, weil die nur mit Doppelverriegelung scharf wird. Und das geht definitiv nur im Stand und von außen.

    So, lass mal beim Thema bleiben.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Fishhunter, 23.11.2008
    Fishhunter

    Fishhunter Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Wo sind diese Kontaktschalter? Wie komme ich da ran??
     
  9. #8 MucCowboy, 23.11.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In den Türen an den ZV-Antrieben. Entweder als kleine angeclippste Mikroschalter angebracht oder fest in der Einheit verbaut. Wenn Kontaktspray nichts hilft, müssen sie evtl. getauscht werden. Die Schalter gibts aber nicht einzeln (typisch Ford halt) sondern nur in Einheit mit den Antrieben.

    Wichtiger ist aber festzustellen, OB Feuchtigkeit in den Türen ist. Normalerweise haben die Türen an der Unterkante Ablauflöcher. Verstopft?

    Grüße
    Uli
     
  10. Spawni

    Spawni Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo 2008 2.0 TDci Ghia
    kenn ich..

    hey...das selbe problem habe ich seit 2 tagen auch.. es trat das erste mal auf als ich mein stromkabel für die endstufe verlegt habe... bin mir aber keiner schuld bewusst da ich mit dem kabel von der batterie durch den kotflügel auf der fahrerseite..und von dort aus duch die A säule in den innenraum bin und kein kabel gefunden habe das ich dabei beschädigen konnte..oder befinden sich in der A säule bzw im kotflügel auch kabel ??? lg
     
  11. #10 Fishhunter, 12.07.2009
    Fishhunter

    Fishhunter Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Ich habe nichts gemacht.
    Seit dem der letzte Winter vorbei ist, spinnt die ZV auch nicht mehr.
     
  12. #11 MucCowboy, 12.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sagte ich doch: es war Feuchtigkeit. ;)

    In der A-Säule ja, im Kotflügel nicht.

    Grüße
    Uli
     
  13. Spawni

    Spawni Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo 2008 2.0 TDci Ghia
    oha..naja.. zwischen den türscharnieren befindet sich bei meinem ein größerer blindstopfen.in den hab ich ein passend großes loch geschnitzt wegen der dichtigkeit und bin mit dem kabel da durch..von da aus in der A-säule nach unten. an dem dort befindlichen schaumstoff vorbei nach innen...habe dabei diese kleine metallplatte auf dem ein kleines steuergerät?(keine ahnung für was es ist..würd es aber gern wissen)sitz abgeschraubt,aber nicht abgezogen.dnn das kabel d duch und die platte wieder angeschraubt..das stronmakbel passt da genau dran vorbei..ist genug luft...was kann ich also dabei beschädigt haben???????? entschuldigt bitte meine unwissenheit! grus Mario
     
  14. #13 Fishhunter, 10.10.2009
    Fishhunter

    Fishhunter Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Jetzt fängt die nasskalte Witterung wieder an und die ZV spinnt auch wieder.
    Ich habe die Türverkleidung der Fahrertür abgebaut und diesen Kontaktschalter gesucht. Ich glaube aber der ist hinter der sehr gut verklebeten Dämmmatte die ich nicht abreißen wollte?!
    Das heißt, ich habe das Problem immernoch!
    Kann mir jemand sagen wo genau die Fehlerquelle liegt???:eingeschnappt:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MucCowboy, 10.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Blättere bitte eine Seite zurück und ließ Beitrag Nr. 8, da hab ich das schon beantwortet.

    PS: Und dafür musst Du mir 'ne PN schicken mit der Aufforderung, ich soll mal hier was schreiben? Hättest wenigstens den Thread verlinken können, denn so hatte ich noch Arbeit, ihn zu finden. Werd mir überlegen, ob ich auf sowas nochmal reagiere. Schließlich ist Hilfe hier im Forum immer freiwillig.

    Grüße
    Uli
     
  17. #15 Fishhunter, 07.02.2010
    Fishhunter

    Fishhunter Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Wenn ich wüßte wie man was "verlinkt" hätte ich es auch wohl auch gemacht.
    Aber da ich keine Ahnung habe wußte ich auch nicht, daß es dir umstände macht.

    Ich weiß, daß du mir schon geschrieben hast wo die Fehlerquelle ist.
    Das Problem ist aber: ich komme nicht ran. Wie ich ja schon geschrieben habe ist die Fehlerquelle hinter einer sehr gut verklebten Dämmmatte die ich
    mir nicht traue abzureißen. Ich würde sie nie wieder so ran kriegen.
     
Thema:

ZV spinnt !!

Die Seite wird geladen...

ZV spinnt !! - Ähnliche Themen

  1. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

    Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....
  2. ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren

    ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren: Hallo Gemeinde, Ich habe bei meinem Tunier Bj. 2001 seit längerem einen ZV Totalausfall. Selbst der Knopf für den Kofferraum ist ohne Funktion....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  4. ZV nachrüst set einbauen

    ZV nachrüst set einbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine Fernbedienung ZV ist kaputt gegangen und ein Ford Händler wollte knapp 200€ dafür haben. Das war mir...
  5. Mk3 spinnt rum

    Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...