Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ZV spinnt

Diskutiere ZV spinnt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe zwar die SuFu benutzt aber nichts gefunden. So nun zu meinem Problem, habe eine Werks FFB mit 3 Tasten. Manchmal schließt die FFB das...

1. #1 tradorus, 19.06.2010
    tradorus

tradorus Guest

Hallo, habe zwar die SuFu benutzt aber nichts gefunden.
    So nun zu meinem Problem, habe eine Werks FFB mit 3 Tasten. Manchmal schließt die FFB das Fahrzeug weder auf noch zu. Wenn ich mit dem Schlüssel schließe kann ich dann auch nur die betreffende Tür abschließen. Alle anderen Türen bleiben offen. Auf dem ZV Modul steht nur CL, also ohne Doppelschließung und Alarm.
    Anlernen der FFB erfolglos.
    Kann das damit zusammenhängen das ich die FFB an meinem normalen Schlüsselbund dran habe.
    Habe irgendwo mal gelesen das wenn metallische Gegenstände in Reichweite sind, das die die FFB stören können.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Stören ja, aber dann müssten die Türen beim schließen im Schloss ja trotzdem noch gehen.

4. #3 MucCowboy, 20.06.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich zitiere mich mal selber aus Deiner identischen Fragestellung im Fordboard ;) :

"Stören" nicht unbedingt, sondern eher abschirmen. Das aber auch nur, wenn der Schlüssel quasi von Metall umgeben ist (Faraday'scher Käfig), denn es handelt sich um Funkwellen, die breiten sich kugelförmig aus.

RB hat aber Recht, es wird nicht am Sender liegen, denn die Türen müssten im Schloss bedient auf jeden Fall alle reagieren.

Ursache? Hmmm, schwer zu sagen. Zuerst einmal sollte zweifelsfrei klar sein, ob Du eine originale Fernbedienung hast oder was Nachgerüstetes. Denn da ist wie gesagt noch ein Widerspruch in Deinen Angaben. Damit kann man den Fehler eingrenzen. Reagiert die ZV auf FFB garnicht, dann Verdacht auf FFB-Batterie oder schlechte Funkverbindung. Auch ein defektes Nachrüst-Modul ist möglich. Dieses könnte ggfls auch die normale ZV-Funktion stören. Für die Serien-ZV gibt es auch reihenweise Vorschläge zur Entstörung. Dazu solltest Du doch mal die Suche benutzen.

Grüße
    Uli

5. #4 tradorus, 21.06.2010
    tradorus

tradorus Guest

Also, denke dadurch das ich das Funk Ei habe und die Steuereinheit hinter dem Relaishalter ist gehe ich davon aus, ist eine originale Werks FFB.

Jetzt die letzten 2 Tage funktioniert die ZV Schließung wieder hervorragend.

Was kosten denn die Türeinheiten wo die Microschalter verbaut sind? Es gibt die ja anscheinend wirklich nicht einzeln.

Ansonsten, wenn die zu teuer sind werde ich wohl damit leben müssen.

Ist es eigentlich normal das wenn ich die FFB angelernt habe das im BC die Restreichweite auf sagenhafte 500 km anzeigt?

Glaube eher weniger. Wenn ich das Fahrzeug über Nacht komplett stromlos mache damit das Bordnetz leer wird müsste dieser Fehler auch behoben sein...

6. #5 MucCowboy, 21.06.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nach Abklemmen der Batterie (über mehr als ein paar Minuten) verliert auch der BC seine angelernten Werte und die Berechnung der Restreichweite beginnt wieder von vorne. Schau dann mal auf den Durchschnittsverbrauch, der "springt" auf popelige 65 l/100 km und geht erst mit jedem gefahrenen km wieder auf den realen Wert runter. Dementsprechend verzerrt sich auch die Restreichweite zu Anfang.

Türantriebe: Ebay, Verwerter, Mondeo-Schlachtungen. Die Preise können sehr unterschiedlich sein.

Grüße
    Uli

7. #6 sawende, 21.06.2010
    sawende

sawende Ford Freak

Vielleicht ist auch nur die Batterie in der Fernbedienung fast leer so das es auchg zu diesen Störungen kommt.

Ein Versuch ist es Wert

8. #7 tradorus, 21.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2010
    tradorus

tradorus Guest

Batterie in der FFB ist 2 Wochen alt und Kontakte in der FFB wurden gereinigt und nachgebogen.

@Uli
    Wäre das hier so ein Microschalter: http://cgi.ebay.de/Ford-Mondeo-1-Ko...tem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item439f82c5b8?
    Ja, ich weiß ist von einem Mondeo MK1. Weiß aber nicht ob der auch für einen MK2 passt, weil doch irgendwann 97/98 von Infrarot auf Funk umgestellt wurde.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MucCowboy, 21.06.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Schaut elektrisch gesehen ganz passend aus, 3 Kabel hat er schon mal dran. Aber ob er von der Form her passt......:gruebel:

11. #9 tradorus, 24.09.2010
    tradorus

tradorus Guest

Bisher wurde nichts verändert.

Jetzt habe ich festgestellt, bei niedrigen Temperaturen funzt alles ordnungsgemäß nur wenn das Wetter schöner wird, tritt der Fehler wieder auf.

Thema:

ZV spinnt

Die Seite wird geladen...

ZV spinnt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  2. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  3. Freisprecheinrichtung spinnt seit Update

Freisprecheinrichtung spinnt seit Update: Servus zusammen, seit dem Update der "Leuchtweitenregulierung" spinnt mein Audiosystem und die Freisprecheinrihtung.. Anrufe werden signalisiert,...
  4. Mäusekino spinnt (Tacho)

Mäusekino spinnt (Tacho): [MEDIA] Schaut euch mal bitte den Tacho besonders die Tank und Temp.anzeige an .... Was für ein Problem steckt dahinter ???
  5. ZV zerlegt die komplette Elektronik?

ZV zerlegt die komplette Elektronik?: Hello zusammen, ich hab ein großes Problem. Gestern mittag hat meine ZV den Geist aufgegeben, hat nicht mehr reagiert, es ging nur noch der...