Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ZV und EFH Nachrüstung die 345356te Frage dazu

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Schraubenvergesser, 11.06.2012.

  1. #1 Schraubenvergesser, 11.06.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Hallo zusammen,
    ich bin Sascha aus Köln und habe eine Frage zu dem Klassiker überhaupt, sprich ZV und EFH nachrüsten. :rolleyes:

    Modell:
    Fiesta 06.2007, 1.3l 60PS, 3 Türer.


    Vorab und bevor jemand motzt möchte ich erwähnen das ich die Suchfunkion, Google und ähnliches so intensiv genutzt habe das ich nun weniger weiß als vorher.

    Ich habe Postings gefunden die sagen es ist alles kein Problem, man kann eine Universal-ZV mit etwas Arbeit nutzen, man kann dies und das.


    Und warum nicht gleich einer mit ZV und EFH?
    Der stand gerade günstig beim Händler, einige Kratzer, Klima defekt(habe ich heute neu befüllt und hoffe mal sie ist dicht).
    Ein neuer Wagen war leider nötig weil mein 98er Escort Turnier mit dem schön lauten 1.8TD Motor so langsam ... hmmm ... sagen wir mal kleinere Probleme mit der Karosserie hat.
    Mach es gut mein alter, du warst ein treuer Gefährte! :weinen2::weinen2::weinen2:



    Da ich gelernter Radio&Fernsehtechniker bin und mich mit Elektronik ein wenig auskenne:augenkneifen:, dazu Zweiradmechaniker(Moppeds) und im Familien und Freundeskreis diverse KFZ Meister ihr Unwesen treiben, wollte ich das ganze etwas anders angehen.


    Original EFH und ZV Mechanik/Motoren in die Türen bauen und die Elektrik/Elektronik selber zusammen stellen.
    Sprich irgend eine FB für die ZV mit einer kleinen Steuerung und für die EFH evtl. eine passende Türverkleidung mit passenden Schaltern und zwei Relais oder so ähnlich.

    Soviel von mir zum Hintergrund meiner wirren Gedanken, nur nun stehe ich vor der Frage ob das hier in meine Türen passt?

    Türschloss mit ZV eines 02er FoFi:
    FiestaZV.JPG

    EFH aus dem gleichen Modell:
    FiestaEFH.JPG


    Es wäre ganz lieb von euch wenn mir jemand diese konkreten Frage beantworten könnte.


    Ansonsten bin ich auch gerne für weitere Ideen offen, denn eigentlich hätte ich es gerne möglichst original, sprich so wie es andere ab Werk haben.
    Nur dazu gibt es hier soooo viele Aussagen, die reichen von frag besser im Ka Forum über geht gar nicht, kostet tausende und das gibt es fertig für kleines Geld(Konnte ich jedoch nicht finden) und ist alles kein Problem, ab der A-Säule liegen alle Kabel und es muss nur noch die Software geändert werden.:verrueckt2::weinen:


    Dann noch einen lieben Gruß aus Köln,
    Sascha
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schraubenvergesser, 15.06.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Nunja, das war wohl zuviel verlangt. ;)

    Könnte denn evtl. jemand die Frage beantworten ob die Türschlösser mit ZV sich vom 3 zum 5 Türer unterscheiden wenn das Bj. stimmt?

    Ich denke da z.B. an jemanden der die Bestellnummern der Modelle vergleichen kann.



    Lieben Gruß,
    Sascha
     
  4. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Guten Morgen

    Tut mir leid das sich hier keiner gemeldet hat.
    Wenn es meiner wäre und ich es nachrüsten würde, würde ich mir die original Tür-Motoren von Ford holen, einbauen und eine Alarmanlage verbauen die diese ansteuert. Wie gesagt wenn es meiner wäre da ich mich mit dem GEM-Modul nicht auskenne denke das dies alles Steuert und will mich da jetzt aber nicht festlegen.
    Bei den Fensterhebern denke ich mal kann man leichter nachrüsten als die ZV und die laufen soweit ich weiß nicht über die GEM solange sie keine automatische auf und ab Vorrichtung haben sprich du drückst einmal und dann geht es in einem runter. Bei meinem muss ich leider gedrückt halten denke das war 2002 so noch normal. Aber wenn du die eingebaut hast und sagen wir mal auch eine Alarmanlage dann kannst du die fester sogar mit der Alarmanlage ansteuern sprich gehst raus hast die Fenster noch unten und die Alarmanlage fährt die Fenster hoch.
    So würde ich es halt machen weil das Autoklauen doch langsam schlimmer wird habe ich auch schon einen Schalter eingebaut damit die Karre nicht mehr fährt (natürlich versteckt).

    Wenn ich was falsches gesagt habe bitte nur verbessern und nicht meckern ^^
     
  5. #4 Schraubenvergesser, 16.06.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    So in etwa habe ich es ja vor, dabei geht es mir primär darum Geld zu sparen.
    2x EFH komplett und 2x ZV kosten bei Ford inkl. Türverkleidung einige hundert €.

    Bei Ebay oder auf dem Schrott hingegen findet man immer mal wieder das alles
    von einem Fofi ohne Facelift für kleines Geld.

    Bsp:
    http://www.ebay.de/itm/310363071545
    http://www.ebay.de/itm/310362751958
    Das ganze gibt es auch für die andere Seite, von anderen Anbietern gleich mit
    Kabelbaum und eine passende Türverkleidung(Facelift) habe ich auch in der
    Nähe gefunden.

    Die ZVs/EFHs sind halt nur bis jetzt immer für das ältere Modell ohne Facelift,
    gestern fand ich dann die Teile von einem 5 Türer mit Facelift.


    Das ist nach wie vor die Frage welche mich beschäftigt, und welche mir auch
    die Autoverwerter nicht beantworten konnten.
    Der FFH kann auch wenig helfen, zum Vorgänger sind die Bestellnummer anders.
    Aber ob sie dennoch passen und nur die Stecker/Buchsen anders sind, oder
    man sie einfach passend machen kann, das wusste er selbstverständlich nicht.


    Darum hatte ich die Hoffnung das jemand von den Fofi erfahrenen Erfahrungen
    damit hat, und sei es nur weil er einen defekten EFH oder das Schloss ersetzt hat.
     
  6. #5 klaralang, 16.06.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Hallo,

    ich würd mal in der Bucht stöbern, Universal Fensterheber und Zentralverriegelung kriegste da zusammen für unter 100€.

    Der Vorteil hier wäre, da Du ja das gleichzeitig einbaust, daß Du die ZV gleich an die Fensterheber zum schließen dranhängst. (beim bestellen der ZV drauf achten das Fensterheber mit angesteuert werden )

    viel Spaß beim basteln
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schraubenvergesser, 17.06.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Genau das Zeug wollte ich in dem MK6 eben nicht verbauen wegen der relativ ungewöhnlichen
    Schlösser(Kein "Knopf") und der Eselskurbel.


    Die Frage hat sich seit eben aber auch erledigt denn ich habe die kompletten Innenleben
    der Türen inkl. Verkleidung mit allem drum und dran bekommen, selbst der Kabelbaum
    und das Steuergerät gab es für einen fairen Preis aus einem Unfallwagen mit Facelift. :)
    (Dieser hat den Spiegel kaputt weil das Auto drauf gelegen hat. ;))


    Jetzt muss ich nur meinen Plan so weit ändern das ich nicht selber die Steuerung baue,
    sondern den FFH bitte mir das dann hoffentlich bald eingebaute irgendwie zum laufen zu bringen.

    Falls denn nötig, aber dazu werfe ich jetzt erst einmal Google an und falls hier jemand zu
    so einer Umrüstung was schreiben kann, dann immer her damit.


    Lieben Gruß und noch mal vielen Dank für eure Beiträge
    Sascha
     
  9. #7 Schraubenvergesser, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe die kompletten Innenleben der Türen eines MK6 inkl. Steuergerät und FFB bekommen und umgebaut.


    Fazit dazu:
    Man braucht für die Umrüstung auf ORIGINALE EFH und ZV nur die Schlösser als solches, die EFH und die Abdeckung um den inneren Türgriff sowie den Kabelbaum mit Schaltern, alles andere passt hin und her!
    Zumindest wenn man als Basis den Fiesta FL Ambiente hat(ganze Serie) liegt dafür alles bis zur A-Säule und das originale Steuergerät kann sogar die ZV ansteuern.
    Falls jemand auf die Idee kommen sollte auch die elektrisch verstellbaren Außenspiegel zu nutzen so muss er den Kabelbaum ZUR A-Säule mit tauschen(Viel Arbeit), denn die dafür nötigen Kabel/Kontakte sind nicht vorhanden!
    Ebenfalls nicht mehr vorhanden bzw. ohne Funktion ist der Schließzylinder auf der Beifahrerseite, die für die Funktion notwendige Mechanik ist bei dem Schloss mit ZV nicht vorhanden.
    Man kann jedoch, wenn man die passende Blende nicht hat, den Schließzylinder zwar einbauen, aber er hat dann halt keine Funktion.


    Die EFH kann man auf die "Trägerplatte" der mechanischen Fensterheber schrauben, die Schlösser sind ebenfalls universell passend.
    Dann kommt nur noch der Kabelbaum in die Türe und die alte Verkleidung mit den neuen "Blenden" um den inneren Türgriff und den Schaltern drauf.
    (Info: Die EFH werden über Klemme 15 direkt mit richtig Saft über die Schalter versorgt, die Sicherung ist bereits gesteckt)

    Fertig, das waren bei mir als "Laie"(Zweiradmechaniker, nie eine solche Türe mit dem Plastikschei* von innen gesehen) etwas über zwei Stunden Arbeit inkl. Korrosionsschutz der Türen von innen.
    Übrigens, was Ford sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, ein Wunder das die Türen von innen überhaupt lackiert sind und das lächerliche "Loch" zum Ablauf des Wasser ist ein Witz. :mies:



    Ich habe zusätzlich noch ein neues GEM Modul mit FFB eingebaut, das funktioniert alles ganz toll, nur geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr von selber an/aus.

    Die Vermutung ist dass das GEM für einen 5 Türer programmiert ist, und bevor ich die Kontakte für die hinteren Türen testweise auf Masse lege(Türe geschlossen) warte ich bis nächste Woche.
    Da bekomme ich ein VCM Interface inkl. IDS geliehen und verpasse dem ganzen gleich die entsprechenden Updates, denn die Drosselklappe habe ich auch noch geändert und wegen der Kalibrierungsdaten ...


    LG,
    Sascha
     
Thema:

ZV und EFH Nachrüstung die 345356te Frage dazu

Die Seite wird geladen...

ZV und EFH Nachrüstung die 345356te Frage dazu - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  4. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...