Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP ZV und el. Fensterheber

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von feuerrüpel, 12.10.2008.

1. #1 feuerrüpel, 12.10.2008
    feuerrüpel

feuerrüpel Neuling

Hallo!!!

Habe seit ca. 1 Woche einen Mondeo Kombi BJ 96. Gehe ich richtig in der Annahme dass es sich also um einen "MK1" handelt?
    Habe nun folgendes Problem: Wenn ich auf der Fahrerseite aufschließe, geht nur die Fahrerseite auf und der Rest bleibt zu. Wenn ich nun drin sitze, und alle Türen zu sind kann ich von der Beifahrerseite aus alle (auch die Fahrertür) öffnen und schließen. Ich habe mir jetzt bei ebay n Modul für die FFB bestellt. Mein technisch recht schlecht ausgestatteter Verstand sagt mir jetzt, wenn dann, von dem Fernbedienungsmodul ein Signal an das Steuerteil der ZV geht, quasi die ZV von Zentraler Stelle den Befehl "auf" oder "zu" bekommt, dann müsste es gehen, oder? ich bräuchte mich also evtl. nicht mehr um die "kaputte" ZV an der Fahrertür kümmern,oder?
    Und dann stellt sich ja noch die Frage: wie und wo muss ich dieses Modul einbauen? Wie gesagt, autotechnisch würd ich mich als null bezeichnen und die von ebay haben auch nur ne ganz komische, für mich mächtig wenig sagende einbauanleitung für nen mondeo mitgeschickt. kann mir da jemand helfen? Evtl. auch mit Bildern? bin halt eher der visuelle Typ.:)

So, und nicht dass das alles schon genug wäre:rotwerden: hab mir auch noch nen Satz elektrische Fensterheber bestellt, was mich vor n richtig goßes problem stellt... leider hab ich die Dinger noch nicht, aber das wird die herausforderung des Jahres für mich, die einzubauen!!! hat das schonmal jemand gemacht???

Ich setz mal die Links sowohl für die FFB und die Elektr. FH ein... dann könnt ihr ja mal nen Statement dazu abgeben...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=350104718232

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=350096954883

Danke schonmal im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo Skynight, 12.10.2008
    Mondeo Skynight

Mondeo Skynight Benutzer

Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    Mahlzeit,
    also deine el.Fenster zwecks einbau geht so ,
    du musst die türverkleidung ab nehmen die schraub befästigung ist bei jeden model schon das ,also die el. einheit rein in die tür und ,musst du mal schauen etwas ausrichten und dann anschrauben ich weis aber net ob die schrauben schon in der tür verbaut sind wenn nicht musst du sie rein drehen so nur zur scheibe is nen bissel frimmel arbeit aber geht schon einfach vom der jetzigen fürungsschiene lösen und raus ziehen ,zum ein bau der gleiche hangriff,und wieder an die führungschiene befästigen so deine stecker müssten eigentlich schon in deiner tür liegen das heist die el, fenster nur in die stecker stecken (bei den stecker kannst du nichts falsch machen gibt nur eine richtung zum reinstecken .
    wegen deiner zv schau mal wen du die türverkleidung ab hast auf der beifahrer seite auf draht bruch bzw. isolirungs schaden aber weiter weis ich da leider auch net ich hoffe ich konnte dir nen bissel helfen

p.s jop das ist nen MK 1 wurde von 93-1/97 gebaut

4. #3 MucCowboy, 12.10.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oh man Skylight, könntest Du bitte mal Punkt und Komma verwenden? Danke. Deinen Beitrag kann ich nur mit Kopfschmerzen und Augenkrebs lesen. Und beides tue ich mir nicht an. Deshalb ignoriere ich Deinen Beitrag einfach.

Nur zuletzt hast Du was falsches drin. Der MK1 wurde von Ende 1992 bis Herbst 1996 gebaut. Nach den Werksferien in Genk (Sept. 96) ging der MK2 vom Band.

@Feuerrüpel: Hat Dein Mondeo die runden Scheinwerfer und den ovalen Chrom-Kühlergrill sowie das Chrom-Element waagerecht auf der Heckklappe? Wenn ja, ist es ein früher MK2. Wenn nein, ist es ein später MK1.

Zentralverriegelung: die gab es im MK1 auch ganz ohne Steuermodul. Die ZV-Antriebe in allen Türen steuern sich gegenseitig. Das ist aber für Deinen Fall eher ohne Belang. Wenn dabei wie bei Dir in der Fahrertür der Befehl an die anderen Türen nicht rausgeht, ist der dortige ZV-Antrieb defekt und muss getauscht werden. Auch mit einer externen "Befehlsquelle" (Dein FFB-Modul) wird es dann nicht funktionieren, weil ja die Weitermeldung von der Fahrertür weiterhin ausbleibt. Bevor man irgend so ein billiges 08/15-Teil mit unverständlicher weil meist fehlerhafter Anleitung einpflanzt, solltest Du Dich vielleicht mit der Ursachenforschung befassen.

So ganz nebenbei: Du beschreibst Dich als "visuellen Typ" ohne jede Auto-Elektro-Erfahrung. Dann muss ich Dir aus Erfahrung sagen: Lass es machen und versuche es nicht selber. Es wird nix. Hinterher geht noch viel weniger.

Fensterheber:
    Die Mechanik ist das kleinere Problem. Wie willst Du die nötigen Steuerleitungen aus der Tür in das Fahrzeug führen? Ohne Erfahrung und passendes Werkzeug ist der Türübergang ein unüberwindliches Hindernis. Dann brauchst Du eine saubere Spannungsquelle, gut abgesichert, per Relais von der Batterie getrennt. Der Sicherungskasten sieht sowas vor, da kann man es auch anzapfen und die fehlende Sicherung einfach stecken. Aber wieder: willst Du da selber ran?

Ich hab nichts gegen Versuche und ein "erstes Mal", ich möchte nur nicht, dass was passiert. Ich hab schon Fahrzeuge ausbrennen sehen wegen sowas.

Grüße
    Uli

5. #4 Mondeo Skynight, 12.10.2008
    Mondeo Skynight

Mondeo Skynight Benutzer

Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    naja ok :rolleyes:ende 92 ,aber wir haben einen monde in der familie der die erstzulassung 01/97 hat und das ist ganz sicher nen MK1 ;)

6. #5 MucCowboy, 12.10.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wer fragt nach der Erstzulasszung? Es kommt auf das Bau-Datum an. Danach kann er sich ja ruhig ein paar Monate auf Halde oder beim Händler die Reifen platt gestanden haben, bis ihn im Januar 97 jemand gekauft erst-zugelassen hat.

PS: Du magst Voll-Zitate? ;)

Grüße
    Uli

7. #6 Mondeo Skynight, 12.10.2008
    Mondeo Skynight

Mondeo Skynight Benutzer

Fahrzeug:
    Focus bj.08 101 PS
    alles klar hab nichts gesagt:rotwerden::rotwerden:;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZV und el. Fensterheber

Die Seite wird geladen...

ZV und el. Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  4. ZV deaktivieren

ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...