Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS ZV und Schloss der Fahrertür defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von UncleJohn, 08.09.2010.

1. #1 UncleJohn, 08.09.2010
    UncleJohn

UncleJohn Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3, Bj. 1998
    Hallo zusammen,

ich habe bisher keinen entsprechenden Thread gefunden, daher hab ich mal einen neuen aufgemacht.

Also, ich habe einen Fiesta Bj. 98 und folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit kann ich nur noch über die Beifahrertür einsteigen, da das Schloss der Fahrertür nicht mehr aufzuschließen ist. Wenn ich nun aber an der Beifahrertür aufschließe, schließt die ZV alle Türen wieder automatisch (womöglich weil die ZV denkt, die Fahrertür ist verschlossen, also muss ich alles andere auch wieder schließen?).
    Ich muss nun also den Moment des Öffnens abpassen und dann die (Beifahrer-)Tür aufmachen. Allerdings schließt und öffnet sie ZV solange alle Türen, bis ich die Beifahrertür wieder schließe. Dann ist das ganze Auto auch wieder verschlossen.
    D.h. für mich einsteigen, Beifahrertür schließen, Fahrertür von innen öffnen, umsteigen und dann losfahren.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 08.09.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo UncleJohn,

willkommen im Club der Ford-Verrückten! Dein ZV-Problem sieht nach einer
    lästigen Geschichte aus, rein, raus, wieder rein ist sicher nicht so komfortabel.

Normalerweise müsste ja, wenn du an der Beifahrertür aufschließt, die ZV
    auch die Fahrertür öffnen- unabhängig davon, ob auf der Fahrerseite mal wieder der übliche "ältere-Fiesta-Schlossdefekt" zu finden ist...
    Wenn das nicht passiert, ist das ein Zeichen dafür, dass es der ZV-Stellmotor
    in der Fahrertür nicht mehr tut.
    Entweder ist der Motor defekt, oder es liegt ein Masseproblem der ZV vor,
    vermutlich eher Ersteres.
    Bau mal die Türverkleidung ab und schau dir den Stellmotor (am Schließzylinder) an, vielleicht ist da ja schon äußerlich etwas zu erkennen
    (verkokelte Elektrik o.ä.)

Viel Glück !
    Grüße
    Stefan

4. #3 UncleJohn, 09.09.2010
    UncleJohn

UncleJohn Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3, Bj. 1998
    Hallo Stefan,

also der Stellmotor in der Fahrertür dürfte in Ordnung sein, denn wenn man den Türhebel innen beobachtet versucht die ZV sehr wohl die Fahrertür auf und zu zu schließen. Allerdings bewegt sich der Hebel nicht komplett wie die anderen, wenn man das mal beobachtet und vergleicht.

Ich vermute im Prinzip, dass das Schloss der Fahrertür irgendeinen Defekt hat. Kann das evtl. ein Grund sein?

Danke schomal.

Gruß,
    UncleJohn

5. #4 MucCowboy, 09.09.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schon richtig, es sollte der Stellmotor sein. Der zuckt nur noch und geht nicht bis in die vorgesehene Endlage, weshalb die ZV elektrisch annimmt, dass bereits wieder zugesperrt werden soll, und das dann auch tut. Es gibt den Motor nicht einzeln, sondern nur die ganze Schlosseinheißt mit Ausnahme vom Schließzylinder selber. Deshalb ist es relativ müßig, innerhalb des Schließtechnik nach einzelnen Individual-Defekten zu suchen. Wenn nicht die äußere Elektrik (Kabel, Stecker usw) einen Defekt habt (z.B. Korrosion oder Kabelbruch), ist immer gleich die ganze Einheit dran.

Grüße
    Uli

6. #5 UncleJohn, 09.09.2010
    UncleJohn

UncleJohn Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3, Bj. 1998
    Hi Uli,

danke für die Info. D.h. ich kann mir diese Schlosseinheit inkl. Stellmotor besorgen und die einbauen, ohne dass ich mir ein komplettes Schloss besorgen muss, dass zu meinen Schlüsseln passen muss?

Was wird denn diese Schlosseinheit wohl kosten ungefähr?

Kann ich das vorher irgendwie prüfen, ob es nicht doch an etwas anderem liegen könnte bevor ich mir das Teil besorge und einbaue?

Grüße,
    UncleJohn

7. #6 MucCowboy, 09.09.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Jep.

Oh, keine Ahnung. Kommt vor allen darauf an, wo Du es kaufst. Ford = sehr teuer; Ebay = mäßig teuer; Verwerter = billig; Schrottplatz mit Selbstausbau = optimal ;)

Nimm die Türverkleidung ab und prüfe, dass die restliche Mechanik (z.B. zum inneren Türhebel) leichtgängig ist.

Grüße
    Uli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZV und Schloss der Fahrertür defekt?

Die Seite wird geladen...

ZV und Schloss der Fahrertür defekt? - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  4. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  5. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...