Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* ZV

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von cbrdriver, 01.03.2010.

  1. #1 cbrdriver, 01.03.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    hallo leute

    ich habe mir eine zv gekauft so ein billig ding mit 4 motoren und habe festgestellt das diese nicht nicht montieren lässt weil der weg den der griff zurücklegt wenn man die tür aufmachen will länger ist als der hub des motors

    also 4 orginale ford türschlösser besorgt 25 euro ok finanzierbar

    ich habe hier ein zv steuergerät und eine alarmanlage mit zv ansteuerung auch alles china

    die kabel zu den türen ergeben sich von allein alles logisch 1 mastermotor 3 slave motoren

    meine frage ist der anschluss von alarmanlage an zv gibt es sowas wie eine china kabelfarben norm???

    kann mir jemand sagen wie ich die dinger verbinde wäre sehr dankbar

    mfg der driver
     
  2. AdMan

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  3. #2 BerlinEscort, 03.03.2010
    BerlinEscort

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    Schick mal die Pläne der beiden Geräte per PN.
     
  4. chh199

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    Ich hätte mir gleich ne FB von Waeco geholt. ;) Die billigen funktionieren meistens net so wahnsinnig lange... ;)

    PS: China-Kabelnorm gibts net... :D Musste mal anschließen und durchmessen...
     
  5. #4 eisen-auf-rädern, 03.03.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

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    Stimmt - da hilft nur Durchmessen bzw. vielleicht gibt die Einbauanleitung ja doch was her (ggf. gibt's auch noch modellspezifische Infos im I-Net).

     
  6. #5 BerlinEscort, 04.03.2010
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    scheint auch nicht so wichtig zu sein, hat sich noch nicht geledet.
     
  7. #6 cbrdriver, 05.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    sorry musste zwischendrin mal arbeiten *g*

    pläne habe ich ja keine sonst hät ich das schon alleine gemacht aber danke fürs angebot
    habe die kontakte verstanden es gibt zwei eingänge sprich 30 die dann über ein relais 2 ausgänge jeweils verpolt *öffnen - schliessen* steuern habe das jetzt alles in die türen geworfen und mit den nicht montierbaren billig zv motoren ausprobiert

    nun sind die original motoren angekommen

    hat jemand nen schaltplan zu denen ???

    dann muss ich nicht soviel rumprobieren danke
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Rot - 30
    Braun - 31
    Weiß und Gelb sind die Steuerleitungen
    Also am Fahrer- und Beifahrerschloss.
    An den andren Schlössern ist nur
    Rot/Gelb - 30
    Gelb/Grün - AUF
    Weiß/Grün - ZU

    Es sind also jeweils alle Roten, Weißen und Gelben miteinander verbunden.

    Das Problem ist jetz, dass du auf die Weißen und Gelben Kabel Masse geben musst...
    Also wird das bissl schwieriger mit deiner Anlage... Könnte vllt. mit nem nachgeschalteten Wechsler-Relais funktionieren, dass de je nach Polung mal auf die eine mal auf die andre Seite Masse gibts...

    Daher hab ich lieber Waeco... ;) Die haben 4 Ausgänge, je + und - für AUF und ZU... ;)
     
  9. #8 cbrdriver, 05.03.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    jetzte hör auf da mit deiner schleichwerbung ausserdem waren bei meinem nichmal kabel gelegt NEGATIV gesteuert reicht mir als info bedeutet dann je 4 dioden pro tür und dann klappts auch mit der umpolung

    ich bin ein armes schwein im moment und wenn waeco was für insgesamt also 2 euro dioden 30 euro alram + steuergerät und 25 euro motoren anbietet kaufe auch bei denen erstmal danke großer
     
  10. AdMan

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  11. #9 BerlinEscort, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    BerlinEscort

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    dann sage doch mal welche kabelfarben du hast oder mach ein foto...
    eine nachrüst zv ist meist im einzelplatzverfahren mit wechselnder polarität anzusteuern.

    die meisten nachrüst-zv haben am master stellmotor: blau/grün/braun/weis/schwarz
    blau & grün +12v/-12v im wechsel zum öffnen/schließen (grün=öffnen / blau=schliessen)
    braun & weis +5v sind die steuerleitungen um über das steuergerät die anderen stellmotoren anzusteuern.
    schwarz ist masse

    die meisten alarmanlagen arbeiten mit 6 kabeln zur zv: weis/weis-schw/gelb/gelb-schw/orange/orange-schw
    weis & weis-schw sind die steuerleitungen (weis=schliessen / weis-schw=öffnen)
    gelb & gelb-schw sind für die polarität
    orange & orange-schw ist wenn die zv durchgeschliffen werden muss
    oder wenn der stellmotor die polarität wechselt (grün +12v & blau -12v = öffnen / grün -12v & blau +12v = schliessen)


    normalerweise muss man folgendes anschließen
    weis (alarm) auf blau (stellmotor)
    weis-schw (alarm) auf grün (stellmotor)
    gelb & gelb-schw (alarm) auf dauerplus
    orange & orange-schw (alarm) auf masse

    ich empfehle die leitungen grün und blau (des anzusteuernden masterstellmotor vom zv-steuergerät) zu trennen,
    so das dieser nur von der alarmanlage angesteuert wird (die beiden kabel braus & weis schalten die anderen stellmotoren)
    wenn noch fragen sind, schreib eine pn mit deiner festnetznummer, dann rufe ich dich an.

    ich hoffe mein beitrag konnte dir weiterhelfen.

    Ps. WAECO ist auch billigkram aus fernost!
     

    Anhänge:

  12. #10 cbrdriver, 06.03.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    jenau so sieht es aus ich habe diverse eingänge zündung türen usw

    dann habe ich für die zv logik 2 kabel gelb ubd gelb schwarz als eingang die dann jeweils mit versetzter polarität auf blau und grün durchschalten

    funktioniert auch mit nem wechselmotor nun war ich vorhim im elektro laden und habe mir pro tür 4 dioden gekauft und schon wird die wechslerlogik zum 3 pol system umgebaut den ich werde keine drei kabel pro tür legen

    [​IMG]

    dann ist mir die umpolung egal der einschaltimpuls bleibt ja gleich lang :boesegrinsen:

    5 a didoden werden ja wohl reichen
     
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