Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF zvh turbo frage

Diskutiere zvh turbo frage im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; so, da ich hier nen bissl festhäng wende ich mich mal an die turbo fahrer bzw motor spezis von euch. wenn ich den 1,8er zetec mit kolbenboden...

  1. #1 turboessi, 12.11.2010
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    so, da ich hier nen bissl festhäng wende ich mich mal an die turbo fahrer bzw motor spezis von euch.

    wenn ich den 1,8er zetec mit kolbenboden kühlung nutze und mit dem cvh kopf ausrüßt, welche verdichtung bekomm ich dann wenn ich die standart zetec kolben und ne suhe hd kopfdichtung nutze. (standartkolben laut engländern standfest) bzw wieviel müßte ich planen lassen um bei ner verdichtung von ca. 8,0:1 zu landen?
    der zetec an sich müßte ja ne verdichtung von 10,0:1 haben aber der cvh kopf ist ja um einiges höher (im brennraum). da dürfte ich ja schon weit unter 8:1 liegen.
    ich hoffe es kann mir da jemand weiter helfen. vieleicht auch mit erfahrungsberichten oder so.
    grüße
     
  2. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    25
    passt der cvh kopf überhaupt auf den zetec-block? und was versprichst du dir davon?

    für einen turboumbau bekommste locker alle teile für einen zetec. inkl. fertigen turbokrümmern.
     
  3. #3 CossyRS, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    wo bekommt man das??

    edit:

    coole seite...
     
  4. #4 OHCTUNER, 12.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Mit Vermutungen kommst du hier nicht weiter , mess das Brennraumvolumen der beiden Köpfe und du kannst dir ausrechnen wieviel sich die Verdichtung ändert !
     
  5. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    25
  6. #6 turboessi, 12.11.2010
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    ich versprech mir davon eine kleine hubraum erweiterung des escort rs turbo motors.
    der cvh kopf passt drauf.
    es müssen nur vier öl kanäle verschlossen werden am block. sonst ist im großen und ganzen alles gleich.

    @ ohc tuner
    werd das mal machen. da gibts doch irgend ne formel dafür, oder verwechsel ich das grad?
     
  7. #7 OHCTUNER, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Du willst dir wegen mehr Hubraum so ne Aktion an die Backe nageln ?
    Nimm doch einfach den 1,8er CVH vom Sierra mit deinem Kopf drauf !
    Die Bohrung ist 0,04mm größer als die vom 1,6er , da nimmste einfach von deinem die 1. Übergröße vom Kolben , läßt den Block vernünftig honen und fertig ist der 1,8 T !

    Brennraum ausrechnen ist relativ einfach , du weißt die Verdichtung und den Hubraum ,

    Beispiel , 2000 ccm : 4 = 500(ein Zylinder)
    Verdichtung 10 : 1
    Dann hättest du einen Brennraum von 50ccm , der 10. Teil von 500 !
    Behaupte ich jetzt mal naiv !
     
  8. #8 turboessi, 12.11.2010
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    war ja nur nen beispiel.
    auserdem hab ich für so nen umbau so gut wie alle teile liegen, manches mehrfach.
    und ich hab nen gutes winterprojekt. und obendrein noch meinen ganz eigenen und induviduellen motor.

    falls jemand noch ein satz einspritzdüsen aus dem 2liter cosworth hat und sie eventuell abgeben mag, bitte bei mir via pn melden.
     
  9. #9 deFloW, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Dann hol doch nen 2,0l Zetec Block dann kannste dir davon ne große Hubraumerweiterung erhoffen:):top1:Den könnte man dann unter Umständen noch auf 2,1l aufbohren!

    Aber wie der OHCTUNER schon sagt, erst mal alles berechnen (lassen) oder bei Fachleuten erkundigen und dann ran ans Werk! Kannst dir dann auch schonmal nen größeren Turbo bestellen:freuen2:

    Is übrigens (in England) ne gängige Methode, einen Zetec Block unter den Turbo CVH Kopf zu schrauben.

    Ich war so frei und hab dir mal ne passende Seite dazu rausgesucht;)

    http://www.quantums.info/zvh.htm

    Wenn du es richtig anstellst, kommst du auf 250 bis 300 standfeste PS...uiuiui das wird viel Spaß machen!:boesegrinsen::cooool:
     
  10. #10 OHCTUNER, 12.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Oder noch einfacher , einfach nur die Kurbelwelle vom 1,8er CVH verbauen mit passenden Pleuls und auch fertig !
    Das wäre dann der einfachste Umbau !
     
  11. #11 turboessi, 12.11.2010
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    danke dir
    die seite kenn ich schon und ich denke nen cosworth lader mit abgasgehäuse vom rst (hybridlader) dürfte für den anfang reichen denk ich.
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Wie warum denn jez einfach? Vielleicht hat er ja Bock auf nen großen Umbau. Du wärst doch bestimmt einer der ersten, die da mitmachen würden;)

    @turboessi

    Eigentlich kannste dann auch direkt den Kopf vom 2,0l Zetec holen, wenn der dann keine zu hohe Verdichtung hat.
     
  13. #13 OHCTUNER, 12.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Nö , nie und nimmer , ich bin alt und faul , ich geh lieber den einfachen Weg !
     
  14. #14 turboessi, 12.11.2010
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    die brennraumhöhe müßte doch beim 2,0er in etwa gleich sein oder!?
    nur der durchmesser ist größer.
    welche verdichtung hat der 2,0liter denn? auch so um die 10:1 oder?
     
  15. #15 OHCTUNER, 12.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    2,0 Zetec
    Bohrung 84,8mm
    Hub 88mm
    Verdichtung 10:1
    1989 ccm
     
  16. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Na toll, schön wärs gewesen:skeptisch: Dann müssen halt die jungen jetzt weiter machen:)

    @turboessi

    Siehste mal was für einen geilen Service du hier geboten bekommst^^


    Würde auf jeden Fall dann den 2,0l Kopf holen wegen der größe des Brennraumes. Oder ist der beim CVH wirklich so riesig?
     
  17. #17 turboessi, 12.11.2010
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    der cvh kopf ist um einiges höher.
    deshalb geht die verdichtung wenn ich ihn net planen lasse zu weit nach unten.

    der service ist hier erst klasse!
    deshalb bin ich ja auch hier.
     
  18. #18 OHCTUNER, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Der 2,0 Kopf passt net , ist im Durchmesser 4,8 mm größer !
    Ich glaub nicht mal das es mit dem CVH Kopf so tief in den Keller geht mit der Verdichtung , werde mal was rumrechnen !
    Brennraumvolumen 1,8er Zetec 44,9 ccm , 2,0 49,7 ccm , 1,6er CVH(normal) 44,4 ccm !
     
  19. #19 turboessi, 12.11.2010
    turboessi

    turboessi Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    escort 94, escort rs turbo
    das ist sehr gut:top1:

    meines wissens müsste ich mit den standartkolben und der dichtung von suhe (1,8mm) irgendwo bei 7:1 rumm strohmern.
    aber hundert pro weis ich das net.
     
  20. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Versteh ich nicht! Ist doch dann richtig wenn er ein größeres Brennraumvolumen hat. Also wenn den 2,0l Block dann auch den 2,0l Kopf.
     
Thema:

zvh turbo frage

Die Seite wird geladen...

zvh turbo frage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...