Zwangsbelüftung Innenraum

Diskutiere Zwangsbelüftung Innenraum im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Servus liebe Maverick-Gemeinde, laut Benutzerhandbuch hat der Maverick ja ein Zwangsbe-(ent-)lüftung des Innenraums. Auch im Kofferraum sollten...

1. maima

maima Benutzer

Servus liebe Maverick-Gemeinde,

laut Benutzerhandbuch hat der Maverick ja ein Zwangsbe-(ent-)lüftung des Innenraums. Auch im Kofferraum sollten laut Abbildung im Benutzerhandbuch jeweils links und rechts diese "Belüftungen" sein!

Da meine Frau über beschlagene Scheiben im Maverick klagt, würde ich gerne nachsehen und prüfen, ob diese "Öffnungen" vorhanden bzw. offen sind, kann sie aber nicht finden :-( !

Hab auch schon mit Taschenlampe von unten geleuchtet, aber scheinbar bin ich blind!

Hat jemand einen Tipp, wo genau ich diese Zwangsbelüftung im Kofferraum finden kann? Quasi so eine Art "Navi" zu diesen "Öffnungen" ;-) !

Herzlichen Dank schon mal,
    schönen Abend noch und schöne Grüße!

2. #2 maverickdriver1, 27.08.2019
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    Moin, Zwangsbelüftung im Kofferraum ??, habe da auch keine gefunden ....
    ..... wichtiger sind ein guter Innenraumfilter- (z.B. Pollenfilter CORTECO 80000284) und regelmäßig gereinigte (entfettete) Innenfenster, sowie die Stellung des Gebläses auf Außenluftzufuhr Stufe 2-3, keine Umluft (bei Starkregen mit Hilfe der Klima und/oder der Heizung). Umluft (kurzfristig) macht nur Sinn bei Sand/Staub/Qualm-Aufkommen.

CORTECO Filter Innenraumluft 80000284 für Ford günstig kaufen | eBay
    der ist wirklich gut, den benutze ich schon seit Jahren und tausche ihn immer bei Herbst-Anfang aus.

Einen Schönen Tag, :)

3. #3 MucCowboy, 27.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Eine Zwangs-be-Lüftung gibt es bei allen Fahrzeugen, und zwar auf die vorderen Seitenscheiben.
    Eine Zwangs-ent-Lüftung gibt es ebenfalls bei allen Fahrzeugen, und zwar aus dem Kofferraum ins Freie.
    Denn die vorne eingeblasene Luft muss ja wieder raus aus dem Innenraum. Dem Luftstrom von vorn nach hinten folgend, hat jedes Auto im Kofferraum ganz hinten rechts und links Klappen, durch die die Luft rausgedrückt wird. Sie sind innen von der Seitenverkleidung und außen von der Stoßstange verdeckt.

4. #4 vausechs, 27.08.2019
    vausechs

vausechs Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick, 2006, 3 ltr, 203 PS
    Wenn die Scheiben dauernd beschlagen, würde ich mal unter den Bodenteppich schauen. Könnte sich ein Feuchtbiotop gebildet haben.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Hast du ein Schiebedach drin? Oft sind die Abläufe dafür verstopft. Bei der Wärme dürften wirklich keine Scheiben innen beschlagen sein.

6. maima

maima Benutzer

Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für die Tipps und Infos.

Innenraumfilter ist sauber und trocken. Fussboden ist ebenfalls trocken, kein Feuchtbiotop ;-) ! Schiebedach schau ich mir am WE mal an, obwohl bzw. aber:

Inzwischen hab ich aber auch rausgefunden, dass das Fahrzeug scheinbar anfangs nur beschlägt, wenn die Kleidung und der Hund nass bzw. feucht sind und die Wettergegebenheiten dementsprechend sind :augenrollen:! Also nicht bei den aktuellen Temperaturen und Trockenheit! Warum das dann gerade letzte Woche zur Sprache kam......!

Sorry erstmal, da muss ich erst noch weiter nachforschen, weil das wäre ja einigermaßen "normal"...... !

Sollte sich doch noch rausstellen, dass es sich tatsächlich nicht um ein "normales" Verhalten des Fahrzeuges unter bestimmten Bedingungen handelt, gehe ich der Sache nochmal nach!

Also, trotzdem danke und sorry nochmal für den - vermutlich - Fehlalarm! Beim nächsten Mal forsche ich erst etwas "tiefer" bevor ich hier einen Aufriss mache :augenrollen:!

Schöne Grüße

7. #7 MucCowboy, 28.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    EDIT by MOD:
    @maima ich möchte Dich bitten, Deine Signatur-Bilder zu ändern. Schau mal in unsere Nutzungsbestimmungen. Da steht, dass ein Bild in der Signatur nicht mehr als 60 Pixel hoch sein soll, um die Threads nicht unnötig zu zerreißen. Besonders auf mobilen Geräten. Deine beiden Bilder sind in Summe 400 Pixel hoch und damit deutlich zu viel. Danke.

8. maima

maima Benutzer

Hi,
    sorry, hab die Bilder angepasst, ich hoffe es passt so :rotwerden:

9. #9 MucCowboy, 28.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wunderbar, danke.

Thema:

Zwangsbelüftung Innenraum

Die Seite wird geladen...

Zwangsbelüftung Innenraum - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Innenraum Luftfeutigkeit

Innenraum Luftfeutigkeit: Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Jahren einen neuen B Max gekauft , ist auch alles soweit OK. Bis auf das mir aufgefallen ist das die Innenraum...
  2. Aufwertung im Innenraum

Aufwertung im Innenraum: Hab mir mal Bilder ( Innenraum Streetka ) angeschaut die man so im I-Net sehen kann. Dabei ist mir das Silber aufgefallen, Tachoverkleidung und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mal wieder: Geräusche aus dem Innenraum bei abgestelltem Motor

Mal wieder: Geräusche aus dem Innenraum bei abgestelltem Motor: Hallo zusammen, nachdem ich bei meinem SYNC 3 das erste Systemupdate erfolgreich installiert habe, hatte ich gestern den Tag genutzt, um das...
  4. Klackern im Innenraum

Klackern im Innenraum: Hallo zusammen, Kennt jemand dieses Geräusch? Findet nur im Leerlauf bei 750um ca. statt und auch das nur sporadisch. Das Geräusch ist nur...
  5. Fiesta Vignale - leiser im Innenraum als andere Ausführungen?

Fiesta Vignale - leiser im Innenraum als andere Ausführungen?: Hallo Leute, mein Händler sagte mir, dass alle Ford Vignale Modelle, also auch der Fiesta, eine aufwändigere Geräuschdämmung besitzen. Dadurch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden