Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, Kupplung und Anlasser

Diskutiere Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, Kupplung und Anlasser im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo TDCI mit 130ps, 5Gang, 240tkm, Technisch bis auf das folgende Problem top in Schuss. Ich habe seit ca. 5000km...

  1. uyk79

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    Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo TDCI mit 130ps, 5Gang, 240tkm, Technisch bis auf das folgende Problem top in Schuss. Ich habe seit ca. 5000km folgendes Problem. Im Stand bei getretener Kupplung vibriert das Gaspedal. Bei halb getretener Kupplung rasselt es ganz leise. Bei nicht getretener Kupplung ist alles ok. Mein Anlasser hat schon mehrmals innerhalb von 3000km den Geist aufgegeben. Im Anlasser war sehr viel Dreck und Staub (Kupplungsstaub) welches den Ritzel schwergängig machte und das Ritzel nicht mehr ausfahren konnte. Ein Reinigen bringt ca. 500km Besserung, aber danach fängt es wieder an. Ein neuer Anlasser fängt nach ca. 500km auch an mit demselben Problem.
    Zu dem Vibrieren: Ist da nun meine Kupplung defekt? Oder mein Zweimassenschrungrad oder Ausrücklager?
    Zu meinem Anlasserproblem: Hat es was mit dem Kupplung, ZMS zu tun?
    Sowohl der alte Anlasser als auch der neue Anlasser fangen nach ca 500km an, nicht mehr richtig zu funktionieren. Es fängt an zu surren. Dann wird es gereinigt und 500km ist Ruhe, aber dann wieder das gleiche Problem.
    Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben. Bei Mister Auto.de gibt es ein Kupplungssaatz mit ZMS von der Marke BÖLK für 395 Euro. Taugt das was?
    Danke
     
  2. RB

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    Ich würde alle wechseln lassen, also ZMS, Kupplung und Drucklager. So extrem sparen im Preis? Weiss nicht ob das gut geht. Wie heist es so schön. Wer billig kauft, kauft 2mal.
     
  3. uyk79

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    Ich wollte eigentlich nicht mehr viel investieren, da der Mondeo schon 240TKM hat. Habe in den letzen Monaten bereits ca. 600Euro an Reparatur investiert. Na ja gestern habe ich den kompletten Satz von LUK für 499Euro inkl. Versand gefunden. Den Einbau krieg ich für 250Euro in einer freien Werkstatt.
    Aber mich stört eigentlich mehr, dass mein Anlasser alle 500km nicht mehr richtig funktioniert, wegen dem Staub etc. . Wenn mein Anlasser ohne Probleme funktionieren würde, dann würde ich die anderen Teile (ZMS, Kupplung,Lager) nicht reparieren lassen und so weiterfahren, denn dass vibrieren vom ZMS ist ganz leicht
    Muss zu dem neuen Anlasser vielleicht noch erwähnen, dass es kein Bosch oder Originalteil ist. Es ist ein Alankoanlasser. Liegt es vielleicht daran, dass der Alankoanlasser mit dem Staub nicht klar kommt? Hätte ich hier mit einem Boschanlasser evtl. keine Probleme?
    Ich habe keine Ahnung, und bin schon echt am verzweifeln.
     
  4. #4 Nighthawkzone, 25.01.2012
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    250€ für den Einbau ist aber echt ein guter Kurs weil ist echt eine Menge Arbeit...
     
  5. #5 mischit, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    mischit

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    @uyk79

    das könnte schon auch der Anlasser sein der Schuld ist , von Alanko hört man nicht gerade das diese Produkte für Qualität stehen !

    Die Frage ist halt warum da so extrem viel Dreck im Getriebe ist , da müsste ja die Mitnehmerscheibe total abgenutzt sein damit da so ein Dreck entsteht .
    Da müsste die Kupplung aber schon schleifen beim Berghochfahren z.b.

    Jetzt aber mal was anderes , für wie viel bekommst Du denn nun die LUK Kupplung den meine ist jetzt auch im Sack (und das nachdem ich hier schon oft Vorträge gehalten habe das eine Kupplung auch ne Million Kilometer halten kann ).

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst günstigen komplett Satz mit ZMS und Bölk sagt mir auch überhaupt nix und ich finde auch nix zu der Marke.

    Ich kenn nur Bölkstoff von den Werner Comics ...:rolleyes:

    P.S.

    Du bist doch auch gerade bei Motor-T... unterwegs , gell ? Wegen dem Nebenantrieb ... den muss ich auch noch machen bei mir .

    Hast Du da auch ne Alanko Lima drin ? Das könnte der Grund sein warum er im Leerlauf immer noch Geräusche macht . Der Freilauf ist bei weitem nicht so gut wie der INA .
     
  6. uyk79

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    @mischit
    bei mister auto.de kriegst den kompletten satz(zms.kupplung.lager) für 550euro von luk und 390euro von bölk. Im ebay fur 499euro.ich kenne die marke bölk auch nicht und im inet auch nichts gefunden. denke bölk ist halt so eine unsichere sache. Es gibt aber auch in polen(nach dem namen muss ich mal schauen) ein ersatzteilehandler, da gibts das umgerechnet fur 380euro von luk. versand weiss ich nicht.
    zu meiner kupplung: im 2gang mit angezogener handbremse geht der motor aus. im 3.gang dagegen nicht. sonst schleift die kupplung eigentlich nicht. ich weiss auch nicht von wo dieser dreck/staub kommt. vielleicht vom zms?(der vibriert ja im stand). Keine ahnung.
    Zu der lima: ich hab einen guten gebrauchten originalen gekauft. der ist vom benziner mit freilauf. der funzt soweit gut. nur halt bei 750u/min und drunter gibts schwingungen, die zu hören sind. das brummen ist ja weg. hab erlich gesagt keine ahnung mehr. der mondeo ist da schon so ein problemkandidat. ich glaube den sollte man so fahren wie er ist, sonst wird man arm.
     
  7. #7 mischit, 25.01.2012
    mischit

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    Das mit dem polnischen Händler klingt Interessant , aber da hab ich ehrlich gesagt Bedenken um dort zu Bestellen , außer es würde per Nachnahme gehen . Wenn Du mir da mal ne Adresse hast wäre ich dankbar . Der Preis bei Mister Auto ist aber denke ich auch ganz gut .

    Du hast beim Nebentrieb nicht die große Tilgerscheibe mit gewechselt , vielleicht kommt das Geräusch ja von da . Aber damit kann man ja Leben .

    Das mit deiner Kupplung ist allerdings was anderes . Ich tippe auf den Anlasser und würde an deiner Stelle erst mal einen anderen von einem namhaften Hersteller ausprobieren . (vielleicht Gebraucht ? )
     
  8. uyk79

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    Mein alter originaler funktioniert ja noch. den habe ich ausgebaut, weil das ritzel nicht mehr ausgefahren ist wegen dreck/Staub. dann gereinigt und wieder rein. das hat ca 500km gehalten, dann wieder dassellbe. Erst dann habe ich mir den alanko gekauft, der auch nur ca 500km hält. dann wieder ausbauen, reinigen und wieder einbauen. das muss ich ca alle 500 bis 700km machen. sowohl mit einem alten originalen als auch mit einem neuen alanko. Deswegen habe ich auch auf den ZMS getippt, da dieser ja bei treten von der kupplung leicht vibriert.
    Ich weiß nicht ob ein neuer originaler das aushält?

    Zu dem Angebot:
    Hier ist die Seite die ich gefunden habe. man kann auch per pay pal zahlen. das sollte sicher sein. die seite ist jedoch auf polnisch. du kannst aber mit google chrome dir die seite übersetzen lassen. unter 400Euro: für luk komplettsatz ist sehr gut. das ist in deutschland fast schon EK.
    Hier der Link: http://e-autoparts.pl/zestaw-sprzegla-repset-p-377207.html
    Wie gesagt mit google chrome reingehen und auf deutsch übersetzten lassen. Ich weis aber nicht ob da der ausrücklager dabei ist. vielleicht bist du schlauer. Rep. Satz heißt für mich alles, oder?

    Dann noch ne Frage: Von wo kann dieser Staub/Dreck/leicht metallisch kommen? ZMS, Kupplung oder Ausrücklager? Ich kenn mich da mit den 3 Sachen nicht aus.
     
  9. uyk79

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  10. #10 srYhigH, 26.01.2012
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    Hallöchen,

    ohne Werbung machen zu wollen ich könnte eich einen LUK Kupplungssatz mit ZMS und alles drum und dran für 460 Euro mit Versand und 2 Jahre gewährleistung anbieten und nur als Tipp ich würde im Kupplungsbereich von No Name Produkten die Finger lassen wie einer meiner Vorredner schon sagte wer günstig kauf, kauft 2 mal! Ich bin in diesem bereich tätig also kenne mich ganz gut damit aus!

    gruß lars
     
  11. #11 mischit, 26.01.2012
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    @uyk79

    zunächst einmal vielen dank für deine Mühe .

    Zu deinem Problem :

    wenn das Kupplungspedal vibriert wenn Du den Pedal leicht drückst dann kommt das in der Regel vom Ausrücklager .

    Wenn das mit dem originalen Anlasser auch war dann scheint die Kupplung sich wirklich gerade aufzulösen und so wird wohl nichts anderes übrigbleiben als diese auch zu ersetzen . Wenn alles ausgebaut ist wird sich dann zeigen was alles kaputt ist . Schade , das ist echt ärgerlich . Und so was passiert natürlich immer im Winter ... gerade komm ich heim und meim Bruder sein Vectra läuft nicht mehr auf allen Zylindern !

    @Lars

    Da komm ich evtl. noch auf Dich zurück . Sind bei Dir alle Schrauben mit dabei ? Lass mir mal eine PN zukommen wie das dann ablaufen kann , das müssten wir dann per Nachnahme machen denn im voraus möchte ich nicht an jemanden denn ich nicht persönlich kenne so viel Geld überweisen .

    Liebe Grüße , Michl
     
  12. #12 uyk79, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    uyk79

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    @ Lars hast du nur einen Satz zu verkaufen. Evtl. hätte ich da auch Interesse. Ist das für einen 5 Gang Getriebe? oder ist das egal?

    @ Alle : Dann bräuchte ich evtl. nur meine Kupplung und Ausrücklager wechseln. Aber wie ihr schon sagt, wenn einmal alles ausgebaut ist, dann gleich alles wechseln. Ich habe mal ein paar Bilder von den Zähnen meines ZMS gemacht. Diese sind auch gut abgenutzt und teilweise Ecken abgebrochen. Jetzt glaube ich langsam, dass zum einem der Staub/Kupplungstaub nach kurzer Zeit die Welle vom Anlasser schwergängig macht und zum anderen die beschädigten/abgenutzten Zähne das Einspuren des Ritzels manchmal verhindern.
    Die zwei Sachen in Kombination verursachen mein Anlasser-/Startproblem.

    Wieviel Kupplungsstaub ist denn so nach 1000km normal? Sollte nach 1000km da überhaupt schon etwas sein und wie entsteht Kupplungsstaub? (Nur zu meinem Verständnis)
    Ein Mechaniker hat heute zu meinem Bruder auch gesagt, dass das mit dem Staub nach so kurzer Zeit nicht normal ist und dass mit großer warscheinlichkeit die Kupplung defekt ist.

    Hier mal ein Bild wie die Zähne von meinem ZMS aussehen. Ich denke durch die Verformung hat das Ritzel hier auch so seine Probleme einzuspuren. Vor allem wenn die Welle vom Anlasser verdreckt und sehr schwergängig ist.
     
  13. uyk79

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    Hier das Bild im Anhang.
     

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  14. uyk79

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  15. #15 mischit, 27.01.2012
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    Also das sieht für mich nicht übermäßig staubig aus .

    Wenn ich ein Getriebe bei uns raus mache dann ist da teilweise auch viel Staub aber das hat den Anlasser noch nie behindert . Die Fzg. sind aber auch erst 1-3 Jahre alt .

    Das ist echt komisch das ganze , hast auch ein Bild gemacht wie der Anlasser aussieht voll Schmutz ?

    5 und 6 Gang Kupplung sind glaube ich unterschiedlich , auf Ebay hat es nämlich beide gegeben . Wenn Lars sich nochmal meldet wird er das bestimmt aufklären können .

    Grüße Michl
     
  16. #16 srYhigH, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
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    Moin,

    also ich bin Mitarbeiter in einer Firma die auf autoteile spezialisiert ist. Die Autoteile Potsdam GmbH unsere Domain ist www.100pro-ersatzteile.de und dadurch das wir ja alle Ford Freunde sind :lol: kann ich am preis immer wat drehen! Also es handelt sich um einen Kompletten Kupplungssatz der Firma LUK für den Getriebetyp MTX75 also 5 Gang. In diesem Satz sind folgende Artikel vorhanden:

    - Zweimassenschwungrad
    - Kupplungssatz (Kupplungsscheibe und Druckplatte)
    - Zentralausrücker Kupplung
    - Schraubensatz ZMS

    Wir haben derzeit mehr als 10 Stück auf Lager!!!!

    Es sind Zahlungen per Vorkasse, Pay Pal, Nachnahme(höhere Versandkosten) möglich.

    Ich hoffe das ich helfen konnte!!!

    gruß der Lars
     
  17. #17 mischit, 27.01.2012
    mischit

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    Mir nicht ...ich habe das 6 Gang Getriebe drin

    Also ohne Schrauben , ok .
     
  18. #18 srYhigH, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    srYhigH

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    @ mischit

    also da du das 6 Gang getriebe hast ist es so das es da seitens Luk keinen Kompletten Reparatursatz mit ZMS gibt du kannst aber einen einzelnen Kupplungssatz für das MMT 6 Getriebe bekommen und das ZMS gibt es auch einzeln.

    Ich müsste nur wissen welche erstzulassung du hast um das richtige ZMS zu suchen da es Zwei verschiedene gibt. Ich kann dir dann gerne mal einen Preis mitteilen.

    Bezüglich der Schrauben brauchst du ja nur die vom ZMS weil der Kupplungssatz an sich ist ja nicht wirklich festgeschraubt deswegen wird da nichts weiter benötigt zum wechsel.

    Wir haben übrigens auch sehr günstige Starter und Lichtmaschienen von Bosch!!

    Gruß lars
     
  19. #19 mischit, 27.01.2012
    mischit

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    Hab Dir ne PN geschickt .
     
  20. #20 Charliesdaddy, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
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    Mein Mondi hat ja nun einige Km auf der Uhr, es pfeift / quietscht ganz leicht,wenn ich die Kupplung durchtrete, das Kupplungspedal inzwischen etwas Spiel und so bin ich der Meinung,die Kupplung komplett erneuern zu lassen,also all inclusive...
    Was darf das in Deutschland / Österreich max. kosten und worauf sollte ich achten ? Eine FFH -/ At..Bastelbude kommt nicht in Frage....
    Als Kupplungssatz hatte ich an folgendes Produkt gedacht: LUK
    LG CD
     
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