Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, Kupplung und Anlasser

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von uyk79, 24.01.2012.

1. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo, 02/2002, 2.0tdci 131ps
    Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo TDCI mit 130ps, 5Gang, 240tkm, Technisch bis auf das folgende Problem top in Schuss. Ich habe seit ca. 5000km folgendes Problem. Im Stand bei getretener Kupplung vibriert das Gaspedal. Bei halb getretener Kupplung rasselt es ganz leise. Bei nicht getretener Kupplung ist alles ok. Mein Anlasser hat schon mehrmals innerhalb von 3000km den Geist aufgegeben. Im Anlasser war sehr viel Dreck und Staub (Kupplungsstaub) welches den Ritzel schwergängig machte und das Ritzel nicht mehr ausfahren konnte. Ein Reinigen bringt ca. 500km Besserung, aber danach fängt es wieder an. Ein neuer Anlasser fängt nach ca. 500km auch an mit demselben Problem.
    Zu dem Vibrieren: Ist da nun meine Kupplung defekt? Oder mein Zweimassenschrungrad oder Ausrücklager?
    Zu meinem Anlasserproblem: Hat es was mit dem Kupplung, ZMS zu tun?
    Sowohl der alte Anlasser als auch der neue Anlasser fangen nach ca 500km an, nicht mehr richtig zu funktionieren. Es fängt an zu surren. Dann wird es gereinigt und 500km ist Ruhe, aber dann wieder das gleiche Problem.
    Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben. Bei Mister Auto.de gibt es ein Kupplungssaatz mit ZMS von der Marke BÖLK für 395 Euro. Taugt das was?
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde alle wechseln lassen, also ZMS, Kupplung und Drucklager. So extrem sparen im Preis? Weiss nicht ob das gut geht. Wie heist es so schön. Wer billig kauft, kauft 2mal.

4. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich wollte eigentlich nicht mehr viel investieren, da der Mondeo schon 240TKM hat. Habe in den letzen Monaten bereits ca. 600Euro an Reparatur investiert. Na ja gestern habe ich den kompletten Satz von LUK für 499Euro inkl. Versand gefunden. Den Einbau krieg ich für 250Euro in einer freien Werkstatt.
    Aber mich stört eigentlich mehr, dass mein Anlasser alle 500km nicht mehr richtig funktioniert, wegen dem Staub etc. . Wenn mein Anlasser ohne Probleme funktionieren würde, dann würde ich die anderen Teile (ZMS, Kupplung,Lager) nicht reparieren lassen und so weiterfahren, denn dass vibrieren vom ZMS ist ganz leicht
    Muss zu dem neuen Anlasser vielleicht noch erwähnen, dass es kein Bosch oder Originalteil ist. Es ist ein Alankoanlasser. Liegt es vielleicht daran, dass der Alankoanlasser mit dem Staub nicht klar kommt? Hätte ich hier mit einem Boschanlasser evtl. keine Probleme?
    Ich habe keine Ahnung, und bin schon echt am verzweifeln.

5. #4 Nighthawkzone, 25.01.2012
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    250€ für den Einbau ist aber echt ein guter Kurs weil ist echt eine Menge Arbeit...

6. #5 mischit, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    @uyk79

das könnte schon auch der Anlasser sein der Schuld ist , von Alanko hört man nicht gerade das diese Produkte für Qualität stehen !

Die Frage ist halt warum da so extrem viel Dreck im Getriebe ist , da müsste ja die Mitnehmerscheibe total abgenutzt sein damit da so ein Dreck entsteht .
    Da müsste die Kupplung aber schon schleifen beim Berghochfahren z.b.

Jetzt aber mal was anderes , für wie viel bekommst Du denn nun die LUK Kupplung den meine ist jetzt auch im Sack (und das nachdem ich hier schon oft Vorträge gehalten habe das eine Kupplung auch ne Million Kilometer halten kann ).

Ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst günstigen komplett Satz mit ZMS und Bölk sagt mir auch überhaupt nix und ich finde auch nix zu der Marke.

Ich kenn nur Bölkstoff von den Werner Comics ...:rolleyes:

P.S.

Du bist doch auch gerade bei Motor-T... unterwegs , gell ? Wegen dem Nebenantrieb ... den muss ich auch noch machen bei mir .

Hast Du da auch ne Alanko Lima drin ? Das könnte der Grund sein warum er im Leerlauf immer noch Geräusche macht . Der Freilauf ist bei weitem nicht so gut wie der INA .

7. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    @mischit
    bei mister auto.de kriegst den kompletten satz(zms.kupplung.lager) für 550euro von luk und 390euro von bölk. Im ebay fur 499euro.ich kenne die marke bölk auch nicht und im inet auch nichts gefunden. denke bölk ist halt so eine unsichere sache. Es gibt aber auch in polen(nach dem namen muss ich mal schauen) ein ersatzteilehandler, da gibts das umgerechnet fur 380euro von luk. versand weiss ich nicht.
    zu meiner kupplung: im 2gang mit angezogener handbremse geht der motor aus. im 3.gang dagegen nicht. sonst schleift die kupplung eigentlich nicht. ich weiss auch nicht von wo dieser dreck/staub kommt. vielleicht vom zms?(der vibriert ja im stand). Keine ahnung.
    Zu der lima: ich hab einen guten gebrauchten originalen gekauft. der ist vom benziner mit freilauf. der funzt soweit gut. nur halt bei 750u/min und drunter gibts schwingungen, die zu hören sind. das brummen ist ja weg. hab erlich gesagt keine ahnung mehr. der mondeo ist da schon so ein problemkandidat. ich glaube den sollte man so fahren wie er ist, sonst wird man arm.

8. #7 mischit, 25.01.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Das mit dem polnischen Händler klingt Interessant , aber da hab ich ehrlich gesagt Bedenken um dort zu Bestellen , außer es würde per Nachnahme gehen . Wenn Du mir da mal ne Adresse hast wäre ich dankbar . Der Preis bei Mister Auto ist aber denke ich auch ganz gut .

Du hast beim Nebentrieb nicht die große Tilgerscheibe mit gewechselt , vielleicht kommt das Geräusch ja von da . Aber damit kann man ja Leben .

Das mit deiner Kupplung ist allerdings was anderes . Ich tippe auf den Anlasser und würde an deiner Stelle erst mal einen anderen von einem namhaften Hersteller ausprobieren . (vielleicht Gebraucht ? )

9. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    Mein alter originaler funktioniert ja noch. den habe ich ausgebaut, weil das ritzel nicht mehr ausgefahren ist wegen dreck/Staub. dann gereinigt und wieder rein. das hat ca 500km gehalten, dann wieder dassellbe. Erst dann habe ich mir den alanko gekauft, der auch nur ca 500km hält. dann wieder ausbauen, reinigen und wieder einbauen. das muss ich ca alle 500 bis 700km machen. sowohl mit einem alten originalen als auch mit einem neuen alanko. Deswegen habe ich auch auf den ZMS getippt, da dieser ja bei treten von der kupplung leicht vibriert.
    Ich weiß nicht ob ein neuer originaler das aushält?

Zu dem Angebot:
    Hier ist die Seite die ich gefunden habe. man kann auch per pay pal zahlen. das sollte sicher sein. die seite ist jedoch auf polnisch. du kannst aber mit google chrome dir die seite übersetzen lassen. unter 400Euro: für luk komplettsatz ist sehr gut. das ist in deutschland fast schon EK.
    Hier der Link: http://e-autoparts.pl/zestaw-sprzegla-repset-p-377207.html
    Wie gesagt mit google chrome reingehen und auf deutsch übersetzten lassen. Ich weis aber nicht ob da der ausrücklager dabei ist. vielleicht bist du schlauer. Rep. Satz heißt für mich alles, oder?

Dann noch ne Frage: Von wo kann dieser Staub/Dreck/leicht metallisch kommen? ZMS, Kupplung oder Ausrücklager? Ich kenn mich da mit den 3 Sachen nicht aus.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    Zu den lieferkosten habe ich auch was gefunden. Deutschland 13 Euro

http://e-autoparts.pl/onas/koszt_dostawy.php

das wären ca 390Euro für Rep.Satz
    und 13 Euro Versand

12. #10 srYhigH, 26.01.2012
    srYhigH

srYhigH Benutzer

Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    Hallöchen,

ohne Werbung machen zu wollen ich könnte eich einen LUK Kupplungssatz mit ZMS und alles drum und dran für 460 Euro mit Versand und 2 Jahre gewährleistung anbieten und nur als Tipp ich würde im Kupplungsbereich von No Name Produkten die Finger lassen wie einer meiner Vorredner schon sagte wer günstig kauf, kauft 2 mal! Ich bin in diesem bereich tätig also kenne mich ganz gut damit aus!

gruß lars

Thema:

Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, Kupplung und Anlasser

Die Seite wird geladen...

Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, Kupplung und Anlasser - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Anlasser wechsel wie

Anlasser wechsel wie: Hallo Gemeinde , ich habe mir gerade einen Galaxy 2.3 aus dem Jahre 12.2002 zugelegt . Gibt es eine Anleitung wie man den Anlasser wechselt ???...
  2. Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.

Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.: Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? XR 3 i Cabrio läuft super man stellt ihn ab, und er geht nicht mehr an. Zündung...
  3. Drehzahl beim Anlassen

Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...
  4. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...