Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zweimassenschwungrad defekt? Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Focus1.8Tdci, 23.03.2014.

1. #1 Focus1.8Tdci, 23.03.2014
    Focus1.8Tdci

Focus1.8Tdci Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi 1.8 Tdci Baujahr 2003
    Hallo, bin neu hier und brauche mal eure Hilfe :)
    Habe bei meinem Focus Kombi 1,8 Tdci Bj 2003 vor ein paar Tagen ein lautes klappern im Getriebe oder Motorgegend festgestellt.
    Wenn ich fahre ist alles normal. Sobald ich im Leerlauf stehe und die Kupplung NICHT trete klappert und rappelt es laut. Wenn ich die Kupplung trete wird das klappern leiser aber ist immer noch da. Bei Last ist nichts zu hören und alles ist normal. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich anfahre der Schleifpunkt manchmal anders ist. Mal greift die Kupplung sofort, mal erst ziemlich am Ende des Pedalwegs. Habe daraufhin heute Morgen das Getriebe ausgebaut. Erster Verdacht war, dass evtl. ne defekte Torsionsfeder das klappern verursacht. Aber die Kupplung ist inordnung, nichts gebrochen, gerissen etc., Torsionsfedern sind auch alle inordnung und die Kupplung sieht im Gesamten nach 220.000 km Laufleistung noch ziemlich gut aus. Habe daraufhin das ZMS unter die Lupe genommen. Äußerlich nichts zu erkennen, sieht alles normal aus. Bei nem neuen ZMS stehen ja Maße wie Freiwinkel 16 Grad, Kippspiel 2,9 mm und Anzahl der Zähne zur Ermittlung des max. Freiwinkels 6 Stück.

Meine Messungen haben ergeben: Freiwinkel 20 grad, Kippspiel 2,05 mm, Anzahl der Zähne 11 Stück.

Das ist doch aber kein Wunder, dass andere Werte als bei einem Neuteil und nach 220.000 km Laufleistung gemessen werden oder? Die große Frage ist nur, was noch in der Toleranz ist und was nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe :top:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dekupitus, 28.03.2014
    Dekupitus

Dekupitus Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1.6, Baujahr 2003
    Grüße,

gleich vornweg: Ich bin kein Mechaniker, aber das 2-Massenschwungrad äußert sich eher durch ein Quietschen im unteren
    Drehzahlbereich an. Zumindest habe ich das so bei einem Golf Plus Diesel erlebt.

Hast du schonmal ans Ausrücklager gedacht?

4. Mikbel

Mikbel Neuling

Moin Focus. Die von dir beschriebenen Probleme hatte/habe ich ebenfalls. Allerdings haben sich diese durch zunehmend stärker werdende Vibrationen im Kupplungspedal angekündigt. Danach fing das "Klappern" im Leerlauf an. Die Werkstatt meine, dass es am ZMS läge und am besten direkt die Kupplung mitgemacht werden solle. Wäre nett, wenn du über deine Fortschritte berichten würdest. Ich selbst kann leider nicht "schrauben" und muss daher in die Werkstatt, aber die Teile sind .....teuer. :(

5. #4 marius00, 14.06.2014
    marius00

marius00 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend Sport TDCI 1.8
    Mein Tipp dazu wäre das nicht das ZMS hinüber ist sondern das Ausrücklager verschlissen ist, damit würde sich auch der unterschiedliche Schleifpunkt beim Kuppeln erklären. Bedeutet manch mal bleibt das Ausrücklager hängen und gibt erst ruckartig die Reibscheiben frei. Beim Ford Focus MK1 ist es grundsätzlich so das bei einem auftretenden Defekt eines Kupplungsteiles, dazu gehört auch das ZMS, es einen kompletten Austauschsatz gibt wodurch alle diese Tiel resetzt werden. Alles andere ist Flickschusterei und kostet am Ende des Tages mehr Geld und Zeit als wenn man direkt alles erneuert.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zweimassenschwungrad defekt? Brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Zweimassenschwungrad defekt? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...