Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zweimassenschwungscheibe

Diskutiere Zweimassenschwungscheibe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, mein altes Problem :weinen2: der Vibration am Lenkrad hat noch kein wirklich gutes Ende genommen. Nun hab ich gelesen, das eine...

  1. Gert

    Gert Guest

    Hi,

    mein altes Problem :weinen2: der Vibration am Lenkrad hat noch kein wirklich gutes Ende genommen.

    Nun hab ich gelesen, das eine Zweimassenschwungscheibe irgendwie damit etwas zu tun haben kann :gruebel::gruebel:

    Die muss wohl die Motorvibrationen ausgleichen :verdutzt:

    Und wenn die nicht in Ordnung ist, dann entstehen solche Probleme.

    Wer kann dazu etwas sagen oder hat Erfahrung mit soetwas??

    Danke schonmal und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 16.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    So eine 2Massen...scheibe ist doch nur im Diesel verbaut. Oder? Und du hast einen Benziner?
     
  4. Gert

    Gert Guest

    :rotwerden::rotwerden: Ja, ich hab den 1,6l mit 100 PS.

    Keine Ahnung, ob so was nur im Diesel verbaut ist.:verdutzt::verdutzt:

    Man klammert sich halt an jeden Strohalm den man so in die Finger bekommt.

    So hab ich auch gelesen, dass es von der Kupplung kommen kann ????

    Vielleicht hat da von Euch schon mal einer was gehört.
     
  5. #4 Carcasse, 16.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich beschäftige mich auch mit Vibrationen am/ im Focus. Leider! :weinen2:

    Zu deinem Problem:

    Hast du mal das Fahrwerk checken lassen? Wie sehen die Hinterreifen aus? Ausgewaschen Stellen? Solche Lenkradvibrationen können auch von der Hinterachse kommen.
     
  6. Gert

    Gert Guest

    Also bzl. Reifen habe ich sowohl bei den alten SoRe alsauch bei WiRe immer super abgefahrene Reifen gehabt :top1:

    An meinem Auto ist die rechte Antriebswelle getauscht worden, die linke auch, aber da es da keine Veränderungen gab, wurde die alte wieder verbaut.

    Und bei den Reifen hab ich neue Alus, hatte andere Stahlfelgen, andere Reifen etc... :mies:

    Zweimal wurde die Spur vermessen, elektronisch gewuchtet etc... :mies:

    nie eine Änderung. :weinen2::weinen2::weinen2:

    Nur nach Umbau der Antriebswelle waren die extremen Vibrationen besser geworden, aber immer noch nicht ganz beseitigt.

    Bzgl. Hinterachse wurde noch nicht geschaut.

    Mein FoHändler sagt auch, er habe nun echt keine Idee mehr, was er noch machen könnte.

    Tja, soll ich als Laie etwa Ideen bringen??? :zunge1:
    Kann ich gleich bei Ford angestellt werden :):):)

    Deshalb such ich immer wieder Rat im Netz bei Euch :)
    Grüße
     
  7. #6 Carcasse, 18.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Warum denn nicht.

    Kannst du doch sagen, "habe mich mal umgehört...es könnte auch von der Hinterachse kommen."
     
  8. Gert

    Gert Guest

    Stimmt schon...wede ich bestimmt auch tun.
    Hab eben keine Lust, mich "damit abzufinden" :zunge1::zunge1:

    Also, Hinterachse ist ein gutes Stichwort.

    Und was könnte daran sein, dass es mit der Kupplung zu tun haben könnte?

    Oder ist das die Zweimassenschwungscheibe :rotwerden::rotwerden:

    Grüße
     
  9. #8 Zieh Mäx, 18.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2008
    Zieh Mäx

    Zieh Mäx Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Hai Gert,

    habe das ganze Drama auch durch. Antriebswellen, Felgen, Reifen und haste nicht gesehen.
    Neue Felgen, neue Reifen, dann ist 'ne Zeitlang Ruhe. Jetzt ist es wieder da. Bei Tempo 140 bis 160.
    Bekommen die nicht in den Griff. :mies:
    Ich spar auf 'nen anderen und ganz sicher nicht wieder auf 'nen Ford.
     
  10. #9 Carcasse, 18.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    So genau kenne ich mich da auch nicht aus.

    Wenn die Vibrationen durch eine defekte Kupplung kommen, dann sieht man das eigentlich erst, wenn alles demontiert wird.
     
  11. #10 Brain, 19.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2008
    Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
  12. #11 Zieh Mäx, 19.05.2008
    Zieh Mäx

    Zieh Mäx Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Hai zusammen,

    Bremsscheiben sind seinerzeit bei mir auch gewechselt worden. Hat auch nix gebracht :gruebel:
     
  13. Gert

    Gert Guest

    Hallo,

    danke für die Infos - bzgl. Unwucht Bremsscheiben meinte der Händler, dass beim elektro. Wuchten das mit weggeht - bei mir net :wuetend::wuetend:.

    Aber die Idee halte ich fest...DANKE.


    Vielen Dank für die Links - sind echt gut - genau mein Problem :top1::top1::top1:

    Aber Brian: was sind denn Radiale und Axiale Teile am Auto, die ne Unwucht machen können? :rotwerden::rotwerden:

    Werde demnächst wieder beim Händler vorsprchen - ich bin hartnäckig und kann nervig sein :):):)

    Grüße
     
  14. #13 Carcasse, 20.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Genau!!:top1:
     
  15. Pommi

    Pommi Guest

    Radial = In Richtung Radius, bestest Beispiel ist dieses Fahrrad, bei dem die Naben nicht genau in der Mitte sitzen und der Fahrer immer hoch und runter geht. Beim Autoreifen ist das beste Beispiel der sogenannte Bremsplatten.

    Axial = in Achsrichtung, Beispiel eine schief sitzende Bremsscheibe (flattern z. Bsp.)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Gert

    Gert Guest

    Danke!
    Also Du meinst, die Bremsscheibe kann es echt sein? Trotz elektronischen Wuchten?
    Und dann eher hinter oder vorne?
     
  18. Pommi

    Pommi Guest

    Beim elektronischen Wuchten geht die Unwucht nur weg, wenn das Wuchten am Fahrzeug gemacht wird. Ist ja auch logisch, woher soll das Standgerät auch wissen, welche Unwucht die Bremsscheiben haben.
     
Thema:

Zweimassenschwungscheibe