Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Zweite Batterie für ne Anlage?

Diskutiere Zweite Batterie für ne Anlage? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi di ho! Ich habe vor mir in der nächsten Zeit mal ne dicke Anlage hinten rein zu setzen. So. Hab eine Batterie die vllt. paar Monate alt ist,...

  1. #1 Ford Focus 2. Generation, 14.07.2008
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    Hi di ho!

    Ich habe vor mir in der nächsten Zeit mal ne dicke Anlage hinten rein zu setzen. So. Hab eine Batterie die vllt. paar Monate alt ist, die genauen Werte der Batterie weiss ich jetzt nicht. Ist aber glaub ich ne ganz normale. Sollte ich mir bei einer Anlage auch noch ne zweite Batterie kaufen? Wenn ja, wie bau ich die 2. ein? Wo stell ich die hin? Einfach in den Kofferraum? oO

    Grüße
     
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  3. #2 scorpio cosworth, 14.07.2008
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    scorpio cosworth Guest

    Oft reicht auch ne stärkere Batterie. Ich habe für ne 3400W Anlage in ner C-Klasse ne 100A Batterie gebraucht. muss man nur gucken, ob die nicht zu gross für den Standartplatz ist.

    Wenn das nicht geht wäre eine reserverad-Mulde ein guter Ort für eine 2.
    die würde ich aber parallel an die originale anschliessen. Wegen der Lichtmaschine...
     
  4. #3 Ford Focus 2. Generation, 14.07.2008
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    Nur leider habe ich keine Reserveradmulde, mein Rad hängt unter dem Auto. ^^
     
  5. Adel

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    dann bräuchte mann doch normaler weisse auch ne grössere licht maschine oder ...weil die muss ja dann zwei batterien laden?!!?:verdutzt:
     
  6. #5 Onkel Henry, 14.07.2008
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    Da hast du nur zu Recht und leider wird das immer wieder missachtet. Ausserdem sollte man die Batterien mit einer entsprechenden Schaltung voneinander trennen, da unterschiedliche Batterien und Kapazitäten unterschiedliche Ladekurven benötigen, was von modernen, elektronisch geregelten Ladesystemen durchaus berücksichtigt wird.
     
  7. obi311

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    Also ich hatte Anlagentechnisch echte 1,5 kw im GFJ und bei mir hat ne mittlere Zusatzbatterie gereicht. (Exide Maxima)
    Wichtig ist, dass du sauber verkabelst und die Stromabel große Querschnitte haben.

    Ne neue Lichtmaschine war bei mir nicht nötig - lag aber daran, dass ich selten volle Leistung gebraucht habe ->Anlage war eher zum draggen als zum Musikhören

    Verkabel mit 35mm² nach hinten, gehe auf ein Trennrelais, setz dann die GEL Batterie parallel zum Bordnetz und versuch von der Batterie aus sehr kurze Kabelwege zu den Endstufen zu ziehen.

    Im Fiesta bietet sich ein doppelter Boden an - Höhe etwa 7cm, wenn du noch Kondensatoren verbauen willst eher 8cm.

    Leistungstechnisch reichen ECHTE 600 Watt an einem guten Subwoofer im Bassreflexgehäuse um eine echte TERRORZELLE zu bekommen.
     
  8. #7 Wiesel87, 15.07.2008
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    ne batterie lohnt immer-egal bei wieviel watt.aber ab 1Kw schon notwendig.wohlgemerkt echte 1kw:lol:

    ich würds aber einfacher machen ne hochleistugnsbatterie vorne rein..zb von optima oder exide...und jetz nich so eine aussem baumarkt wo draufsteht hi power oder so^^
     
  9. obi311

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    ich bin der meinung wenn man eine starke batterie kauft kann man sie besser als zusatz nehmen und die originale drinlassen.
    grund?

    2 spannungsquellen parallel senken den gesamtanlagenwiderstand drastisch und das macht sich in den daraus resultierende sehr geringen spannungsverlusten bemerkbar. ausserdem kann man dadurch die kabelwege kurz halten und somit auch noch den leitungswiderstand senken.
     
  10. #9 mk5_fahrer, 15.07.2008
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    also ich hab vorne im motorraum von meinem escort die größte reingepackt die vom platz reinging und im kofferraum ne kleine exida-batterie.

    da ich nen kompletten boden von kofferraum bis hinter vordersitze gezogen habe,habe ich die batterie hinten im kofferraum mit ner batteriehalterung ausm motorraum von nem escort die ich vom schrottplatz hab festgebaut (schrauben die nicht nur ins holz gehen,sondern komplett durch die holzplatte durch und auf der unterseite die mutter--->bei nem unfall will ich nicht das mir als letzter gedanke ne batterie durch den kopf geht).
     
  11. obi311

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    japp sehr gut! genau so habe ich das auch gemacht! hält bombig
     
  12. Adel

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    habt ihr da jetzt noch was an der licht maschine gemacht oder habt ihr die originale drin gelassen?
     
  13. #12 Ford Focus 2. Generation, 15.07.2008
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    Oh danke für die vielen Beiträge!
     
  14. #13 mk5_fahrer, 16.07.2008
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    kumpel hat mir geholfen eine vom rs2k escort einzubauen (wieviel leistung die hat kann ich dir leider nicht sagen,auch nicht was meine original hatte)
     
  15. Adel

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    :freuen2:also ne antwort wäre schon stark:rotwerden:
     
  16. obi311

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    die antwort ist doch gegeben.. ich habe bei echten 1,5 kw nix dran gemacht... 1 zusatzbatt und 2 caps.. verkabelung ladekabel 35mm² - verkabelung ab zusatzbatt 50mm²
     
  17. Adel

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    was hast du für ne anlage drin wenn du sagst du hörst nie volle leistung?
    also mein licht flackert ja jetzt schon trotz power cap ich glaub wenn ich da jetzt noch ne batteri dran hängen würde, bräucht mann schon ne grössere licht maschine.. hab ja auch so noch viele spieler rein im auto die strom brauchen:)
    [​IMG]

    kann man überhaupt so einfach in nem fiesta JD3 ne grössere lichtmachine einbauen?
     
  18. #17 mk5_fahrer, 17.07.2008
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    also ich hab 2 batterien im auto,ne größere lichtmaschine,2 endstufen (4 kanal für front/heck und monoblock für bass) und ein 2farad powercap.


    spielereien hab ich im auto nur 7zoller+ps2 (laufen aber seltenst) und ne fußraumbeleuchtung die nachts eigentlich immer an ist.mit lichtflackern hab ich keine probs,auch nicht wenn ich voll aufdrehe
     
  19. Koijro

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    Darf man fragen woher du die hast?
     
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  21. #19 mk5_fahrer, 17.07.2008
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    von nem rs2000

    ich selbst hab ja den 1.8er mit standart 105 ps aber mit nockenwellen etc. vom 130ps xr3i

    kumpel hat seinen rs2000 zu schrott gefahren und er meinte ich kann die lichtmaschine haben da die stärker is als meine :)
     
  22. Koijro

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    Und die passt dann dem zufolge ja auch.

    Danke für die info.
     
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