Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zweitschlüssel - worauf achten

Diskutiere Zweitschlüssel - worauf achten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier.:freuen2: Leider ist aber nur ein Schlüssel inkl. Fernbedienung dabei. Ich möchte...

1. rethus

rethus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 TDCI - 2006
    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier.:freuen2: Leider ist aber nur ein Schlüssel inkl. Fernbedienung dabei.

Ich möchte mind. einen weiteren (Klapp)schlüssel mit Fernbedienung anfertigen lassen - wenn sich das Preisleistungsverhältnis bessert ggf. auch 2.

Worauf muss ich dabei achten? Wie Programmiert man einen Schlüssel?
    Sind Rohlinge von Ebay ne alternative... und sind diese ggf. von mir selbst programmierbar?

Bei meinem Vormodell war in dem Schlüssel lediglich so ein kleiner Chip drin. ich habe kein Plan, wie es im aktuellen Schlüssel ist.
    Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungswerte und Tipps. :gruppe:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rookie83, 30.06.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Geh einfach zum Händler und sag was du willst, die machen alles fertig und programmieren dir den auch. Da hast wenigsten jemanden zum anmaulen, wenn es nicht geht. Ist auch nicht so teuer.

4. rethus

rethus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 TDCI - 2006
    Was bedeutet nicht teuer? Der Ausdruck ist ja ziemlich relativ.

5. W-Max

W-Max Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Hi

Habe mir einen Klappschlüssel beim Händler bestellt und auch anlernen lassen; kam "nur" ca.175€.
    ist es mir auch wert.

6. rethus

rethus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 TDCI - 2006
    Na dass ist für mich nicht günstig !!! :mies:
    Deswegen lasse ich hier meine Frage mal weiter im Raum stehen, und hoffe, dass mir der ein oder andere hier eine Alternative und ein paar Antworten auf meine obigen Fragen posten kann.

7. #6 TheViperMan, 01.07.2010
    TheViperMan

TheViperMan Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hi!

Ich bin auch am Überlegen mir für meinen Focus einen neuen Funk-Klappschlüssel zuzulegen. Bis jetzt hab ich einen festen Schlüssel mit drei Tasten, der aber nicht mehr so richtig gut aussieht. Fast 200€ für einen neuen ist mir aber zu teuer. In ebay findet man immer wieder Schlüsselrohlinge incl. Elektronik, z.B. Art-Nr. 390211699600. Ist sowas zu gebrauchen, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Bei besagtem Artikel sieht das Ford-Wappen auf dem Schlüssel nicht wirklich gut aus. Etwas teurer gibt es auch noch original Fordschlüssel.

Kann man die Wegfahrsperre überhaupt nicht selbst anlernen? Beim Mondeo scheint es zu funktionieren, wie ich hier im Forum gelesen habe. Da haben einige sogar Jaguar-Schlüssel in Benutzung :)

Gruß Viper

8. #7 ParadiseSeeker, 01.07.2010
    ParadiseSeeker

ParadiseSeeker Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2010, 2.0l TDCi
    Sicher ist das nicht günstig, aber ihr spart hier an den falschen Stellen. Für mich kam nur der original Klappschlüssel von Ford in Frage. Und die Programmierung überlasse ich ausschließlich meinem Ford Händler. Sicher keinem anderen.

9. #8 cHilLz0Ne, 02.07.2010
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Ich habe mir nen originalen Klappschlüsselrohling aus der Bucht für 40€ geschossen. Bin damit zu Schlüsseldienst, hab den da schleifen lassen. 19€. Die Fernbedienung anlernen kann man selbst machen. Nur um den Schlüssel dann noch auf die Wegfahrsperre zu programmieren, musst du zum Händler. War bei mir 45€.

Schlüsselrohling: 40€
    Schleifen: 19€
    WS Programmieren: 45€
    ----------------------------------
    104€

Find ich akzeptabel, da die Angebote, die ich eingeholt habe, in dem oben gennanten Preisrahmen lagen.

btw. Jaguar Rohlinge sollen wohl auch funktionieren.

10. #9 rookie83, 02.07.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Hatte ich für meinen auch mal ins Auge gefasst, bin aber irgendwie wie von ab gekommen. Ich erinnere mich aber auch, das es damls uHu kosten sollte, so bei 70€ - 80€.

11. #10 TheViperMan, 02.07.2010
    TheViperMan

TheViperMan Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn man gut die Hälfte sparen kann, für mich ist das noch viel Geld.
    Zudem werden in ebay oftmals originale Ford-Schlüssel angeboten.
    Meine Frage war, warum man für die Wegfahrsperre zur Werkstatt muss, wird da die Diagnose angehängt? Alles andere kann man machen lassen bzw. selbst machen für deutlich weniger Geld als Ford dafür will.

Um die 100Euro würd ich mir noch gefallen lassen, mal schauen was sich in ebay noch so anbietet.

Gruß Viper

12. #11 TheViperMan, 02.07.2010
    TheViperMan

TheViperMan Benutzer

Fahrzeug:
    Beim Stöbern in ebay hab ich folgende Anleitung für die Wegfahrsperre gefunden:

Coding key to start the car

· Complete each of the following steps within 5 seconds.
    · Insert first programmed key in the ignition & turn to position 2
    · Turn the key back to position 0 & remove from the ignition
    · Insert second programmed key in the ignition & turn to position 2
    · Turn back to position 0 & remove the second key, the system is now in programming mode.
    · Now insert you new key & turn to position 2 ( within 10 seconds )
    · Turn the ignition back to 0 & remove the key & then wait for five seconds.
    · Now try to start the car with your new key, if done ok the car will start, if its failed then the red LED in the clock will flashes after the ignition is switched on.

Falls das mal jemand ausprobieren möchte, nur zu ;)

Wie läuft die Programmierung denn bei Ford ab? Muss doch schonmal jemand gesehen haben, oder?

Gruß Viper

13. #12 Olli2000, 02.07.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    ich glaube das funktioniert nur beim MK1 so.

Olli

14. #13 stcologne, 02.07.2010
    stcologne

stcologne Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST, 2007, 2,5T
    Die Schlüssel müssen per wds bzw ids auf die wegfahsprerre codiert werden

15. #14 TheViperMan, 02.07.2010
    TheViperMan

TheViperMan Benutzer

Fahrzeug:
    Das habe ich mittlerweile auch so rausgelesen. Ziemlich unnötig eigentlich, wovor soll das schützen? Wenn jemand das Auto inkl. zwei Schlüssel schon hat ist ein dritter programmierter Schlüssel auch kein Problem mehr.
    Dafür verdienen die Händler jetzt 50 Euro für kurz mal eine Stecker anschließen. Muss ich mir nochmal überlegen, ob ein neuer Schlüssel so nötig ist ;)

Gruß Viper

16. #15 rethus, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    rethus

rethus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 TDCI - 2006
    Danke Leute für die Infos. Ich kann auch etwas an Infos beisteuern.
    Mein FFH macht die Recodierung für 34 EUR.
    Da er mir sagte, dass ich dann auch alle Schlüssel mitbringen soll, da diese auch neu recodiert werden müssen, habe ich mir überlegt dann doch mind. 2 Klappschlüssel machen zu lassen.

Rechnung:
    =======
    2 x Klappschlüssel a 40 EUR (?!)
    2 x Schleifen a 10 EUR (kumpel hat Klappschlüssel sogar für 2,75EUR schleifen lassen)
    1 x revodieren 34 EUR
    --------------------------------------
    gesamt 134 EUR

Da das Recodieren nur einmal anfällt, spart man somit mit jedem weiteren Schlüssel, den man direkt machen lässt schon mal 34 EUR.

Nur jetzt die Frage: Welche Klappschlüssel-Rohlinge taugen wirklich was bei Ebay (oder anderen händlern)? Sollte schon was robustes sein, will den ganzen Spaß nicht in 3 Monaten wiederholen.

PS: Kleine ergän zende Frage: Bei Ebay werden die Klappschlüssel meist mit der Steuereinheit verkauft. brauch ich die zwingend? Normal sollte es doch auch nur mit dem Schlüssel gehen, oder? Und dieser sollte doch ohne Steuereinheit günstiger zu bekommen sein ?!

Freu mich auf Eure Tipps.

17. rethus

rethus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 TDCI - 2006
    Schade, keine neuen Antworten hier :weinen2:

Also ich hab mit nem ebay-verkäufer telefoniert, und er meinte, dass es nicht möglich sei, nur den schlüssel zu beziehen, und den dann auf die Fordanlage anzuwenden.
    Er meint jedes Steuergerät würde da eigene Codierungen nutzen usw.

Würde mich sehr freuen, wenn cHilLz0Ne oder andere, die Schlüssel besorgt haben, uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen würden.

Habt Ihr die Schlüssel mit Steuergeräte gekauft und eingebaut, oder nur die Schlüssel geholt und die angelernt?

Bin mir da jetzt unsicher, was ich machen soll.

:rasend::verdutzt: :weinen2: ;)Ich will endlich meinen Schlüssel haben.
    #
    Freu mich auf Eure Antworten:top1:

18. #17 focus.driver, 06.07.2010
    focus.driver

focus.driver Fast Vollausstattung...

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    finger weg von den nachbau schlüsseln, haben nen 2 kumpels von mir, die qualität ist miserabel...

19. #18 TheViperMan, 06.07.2010
    TheViperMan

TheViperMan Benutzer

Fahrzeug:
    Schau am besten mal bei ebay.co.uk. Und dann nach originalen Ford-Schlüsseln. Die sollten sich auch codieren lassen. Die Schlüssel inkl. Steuergerät sind komplette Funk-Anlagen zum Nachrüsten, die brauchst du nicht und wie du selbst in Erfahrung gebracht hast, lassen sie sich wohl auch nicht auf das originale Ford-Funkmodul codieren.

Sieht ungefähr aus wie in Auktion Nr. 150450702585 allerdings immer genau draufschauen woher der Schlüssel kommt und was wirklich dabei ist. Das Bild stimmt nicht immer mit dem Text überein. Manchmal ist es nur die Fernbedienung ohne Schlüsselbart oder umgekehrt. Andere verkaufen nur das Gehäuse ohne Innenleben.

Gruß Viper

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cHilLz0Ne, 07.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Ich habe mir einen originalen Klappschlüssel bei ebay gekauft. Originale gibts da aber nicht so oft. Ich habe mir den kompletten Schlüssel gekauft. Sowohl die Fernbedienung, dir man nebenbei gesagt selbst aufs auto programmieren kann, als auch den Schlüsselbart mit dem Transponder für die Wegfahrsperre. Dieser muss aber von deinem FFH programmiert werden.

Wenn du einen Original Schlüssel kaufst, brauchst du den ganzen Mist wie Steuergerät etc nicht. Du hast ja schon alles drin. Ich glaub auch nicht das du das so umbauen kannst. Geschweige denn das sich der Aufwand lohnen würde.

Und wie mein Vorredner schon sagte, achte genau drauf, was im Angebotstext steht.

Btw Jaguar Schlüssel sollen wohl auch funktionieren.

22. #20 Olli2000, 07.07.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    @cHilLz0Ne

was hast Du beim FFH bezahlt? Hast Du auch dort den Rohling schleifen lassen?

Gruß Olli

Thema:

Zweitschlüssel - worauf achten

Die Seite wird geladen...

Zweitschlüssel - worauf achten - Ähnliche Themen

1. Thema Dashcam, worauf muss man achten?

Thema Dashcam, worauf muss man achten?: Mahlzeit Gemeinde! Meiner einer hat es langsam satt, immer wieder diverse Drängler im Rückspiegel zu sehen und ungestraft davon kommen zu lassen....
  2. Maverick (Bj. 00-07) Worauf achten beim Mav II - 2,3l von 2005 ?

Worauf achten beim Mav II - 2,3l von 2005 ?: Moin Gemeinde Eigendlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... Mein Vater hat sich diesen Mav gekauft. Ich dachte, der Motor währe gleich...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Worauf sollte ich beim Transenkauf achten?

Worauf sollte ich beim Transenkauf achten?: Hallo zusammen, da ich mir in der nächsten Zeit einen Transporter zulegen werde, und mich so ziemlich auf den Transit eingeschossen hab, benötige...
  4. Presseportal.de: Neuer Ford Focus RS in acht YouTube-Episoden (FOTO)

Presseportal.de: Neuer Ford Focus RS in acht YouTube-Episoden (FOTO): Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Die Serie mit dem Titel: "Rebirth of an Icon" ("Wiedergeburt einer Ikone") begleitet den "RS" vom ersten Entwurf...
  5. Kaufe gebrauchten Kuga, worauf achten, wie erkennt man neuen Motor(Austauschmotor)

Kaufe gebrauchten Kuga, worauf achten, wie erkennt man neuen Motor(Austauschmotor): [h=3]Kaufe gebrauchten Kuga, worauf achten, wie erkennt man neuen Motor(Austauschmotor)[/h] Hallo liebe...