Zweitwagen in der selben SFK wie den Erstwagen

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von rico.k, 04.09.2011.

1. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich habe hier mal ne sehr spezielle frage.

es gibt doch im tv ab und zu von ner gewissen versicherungsfirma das angebot den zweitwagen in der selben SFK zu versichern wie den erstwagen.

weiß jemand, ob das an ganz bestimmte bedingungen geknüpft ist ?

ein beispiel:

ein fahranfänger ist vor einiger zeit noch mit dem auto seines vaters gefahren. für den fall eines unfalls vom fahranfänger, hat man ihn, als fahrer eintragen lassen und gleichzeitig noch seinen bruder und die frau des vaters. das kostete nur unbedeutend mehr, als ohne die 3 neuen fahrer. (was ihn verwundert hat, da er und sein bruder noch fahranfänger waren)

nun mein anliegen, vllt kann mir da jemand auskunft geben.

wenn man eine versicherung findet, die den zweitwagen in der selben SFK, sagen wir 30%, einstuft wie den erstwagen, natürlich ersteinmal nur auf das betreffende elternteil. man riskiert es, einen monat zu fahren ohne als fahrer eingetragen zu sein (falls nicht illegal) oder man tauscht eine zeit lang die autos.
    nach einer zeit von einem monat, lässt der fahranfänger sich dann auf den zweitwagen eintragen und kommt in den genuss von niedriger beiträge, wenn es denn so wie beim erstwagen funktioniert.

kann der fahranfänger auf dieses szenario hoffen, wenn er einen auf kfz-versicherung spezialisierten versicherungsmakler hat, zudem die familie außerdem ein sehr gutes freundschaftliches verhältnis hat ?
    immerhin hatte dieser ja den erstwagen günstig gehalten.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

(hoffe es ist verstädnlich genug geschrieben)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 04.09.2011
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    aus aktuellem Anlass kann ich dir sagen dass du nur die Prozente erhaschen kannst, die du auch selber erfahren konntest!
    Um also an SF 25 zu kommen muss du deinen Führerschein 25 Jahre haben...
    Wenn du also einen Altvertrag auf einen Anfänger umschreibst wird er sich irgendwo bei 100 - 200 % wiederfinden.
    MfG
    Dirk

4. #3 Meikel_K, 04.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die bekannte Versicherung versichert den Zweitwagen nicht wirklich in der selben SF-Klasse wie den Erstwagen (der übrigens gar nicht dort versichert sein muss), sondern zum selben Prozentsatz - das ist ein großer Unterschied. Man zahlt zwar nur 30% der (im Gegenzug meist etwas höheren) Basisprämie, im Hintergrund läuft der Vertrag aber bei SF 1/2 los. Und nur die kann man auch mitnehmen bzw. würde man sonst auch überall bekommen (Grundsatz: Rabatt kriegt keine Junge).

Den Versicherer wechseln kann man auch nur zur Hauptfälligkeit oder bei einem echten Halterwechsel, also mit Ummeldung und dann einem Vorbesitzer mehr (schlecht für den Gebrauchtwagenwert).

Fahrer unter 24 sind bei dem Versicherer, der mir jetzt vorschwebt, in der Zweitwagenregelung ausgeschlossen - wahrscheinlich ist damit das Thema durch.

5. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    aber müsste dann nicht eigt auch die versicherungssumme beim erstwagen erheblich steigen, wenn ein fahranfänger eingetragen ist ?

oder macht es dann sinn einen wagen für den jugendlichen auf die mutter zu zulassen die den schein seit 12 jahren hat ? dieses dann als erstwagen !

6. #5 Meikel_K, 04.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Am günstigsten ist es, wenn der Fahranfänger nur den Zweitwagen fährt und der Erstwagen gar nicht betroffen ist. Dann kann man ihn als Fahrer für den Zweitwagen (also das Auto des Fahranfängers, das auf die Mutter zugelassen und versichert wird) einschließen und fängt damit je nach Gesellschaft mit Prozenten an, die SF 1/2, SF 2 (sehr oft möglich) oder bis hin zum Rabattsatz des Erstwagens entsprechen. Im Hintergrund startet der neue Vertrag aber immer nur mit SF 1/2.

Was man auch beachten muss: die Rückstufung im Schadenfall ist beileibe nicht bei allen Versicherern gleich. Gerade die besagte Gesellschaft stuft ungnädiger zurück, bietet aber für einen fairen Aufpreis einen Tarif an, die den Vertrag bei bis zum je 1 Schaden pro Kalenderjahr in Haftpflicht und Vollkasko echt unbelastet lässt - also auch im Hintergrund nicht steigt. Das ist wärmstens zu empfehlen, weil die Prämie sonst schon bei einem Unfall schnell durch die Decke geht und die schlechte SF-Klasse nimmt man dann auch überall hin mit.

Das hat aber keinerlei Rückwirkungen auf den Erstwagenvertrag.

7. #6 Firebird, 05.09.2011
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Fall du die "Nette" D....Line meinst kann ich dir definitiv sagen ja.

zum anderen Thema kann ich nur sagen Jain
    es kommt immer auf den Versicherer an

Ich selber habe Meinen Führerschein vor fast 2 Jahren neu Gemacht..
    wieso weshalb warum spielt jetzt keine rolle!

Fakt ist ich bin die das erste Jahr auf die Versicherung meiner Frau als Zweitwagen gefahren. Sie fährt bei 85 % der Zweitwagen wurde uns bei Fast allen gängigen Versicherungen Bei 120-160 % angeboten ..
    Nun Bin ich beim Großen automobil- -club .der gelbe :freuen2:
    Habe dort die Versicherung auf mich genommen bei meinem alter und fast 2 Jahren karte haben die mich auf 120 % genommen

Also nicht alle Versicherungen sind gleich.. Übrigends Bietet die Zürich es an als 2 wagen das der 2 Fahrer ebenfalls seine % runter fährt .. muss aber namentlich bekannt sein

so meine Erfahrungen zu dem thema

8. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    also wird das erste auto wohl oder übel eine teure unterhaltung haben.

schade das es da keine schlupflöcher gibt, aber herzlichen dank für eure anworten:top1:

9. #8 Andreas89, 06.09.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Nein - Du wirst sicherlich höhere Versicherungskosten haben - kannst aber etwas Geld sparen, wenn Du den Fahranfänger als Zweitwagen anmeldest - warum machst das nicht? So hast doch zunächst die gleichen Prozente...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 06.09.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich bin unter 23 Jahre, und habe erst seit 3.4 Jahren meinen Führerschein.
    Wollte da auch mein Wagen als zweitwagen bei der versicherung meiner Eltern versichern. -> Prozente weiss ich jetzt nicht, aber ich sollte da im Jahr 900euro TK zahlen.

So dann hab ich Online versicherung verglichen, und eine Versicherung gefunden, die nur 100euro teurer war im Jahr, und ich dafür das Auto sofort auf meinen Namen etc anmelden konnte. DIese versicherung war mit abstand auuch die günstigste Versicherung. Andere wollten 1400-2000euro/Jahr von mir haben.

12. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    die gleichen prozente? welche meinst du, die vom erstwagen?

selbst wenn ich die gleichen prozente habe, wären dann 30%, wenn ich dich richtig verstanden habe, starte is trotzdem bei SFK 1/2 und zahl viel.

ich weiß ja nich, ob die mutter mit einem erstwagen anders eingestuft würde, wenn sie den lappen seit 12 jahren hat, aber auf ihren namen noch nie ein auto lief ???

Thema:

Zweitwagen in der selben SFK wie den Erstwagen

Die Seite wird geladen...

Zweitwagen in der selben SFK wie den Erstwagen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimaanlage selber desinfizieren

Klimaanlage selber desinfizieren: Hallo zusammen, ich habe zu o.g. Thema schon viel gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Desinfektionskartuschen, die man in den...
  2. KME Nevo in MK3_1.8 selber einbauen

KME Nevo in MK3_1.8 selber einbauen: Hallo, kann mir jemnad mit Bildern und Einbauanleitung für eine KME Nevo behilflich sein? Wer hat Erfahrung oder Tipps mit dieser Anlage im Ford...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kraftstofffilter selber wechseln

Kraftstofffilter selber wechseln: Servus, aus reinem Zufall ist mir aufgefallen, dass bei keinem Service der Kraftstofffilter gewechselt worden ist (ab 2014er Baujahr alle...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Mein erstwagen (MK1)

Mein erstwagen (MK1): Hallo Community, ich habe nun endlich mein erstes Auto gekauft, es ist ein gebrauchter Focus 5 Türer in weiß, mit 130.000km gefahren von einer...
  5. Kann man beim Ford Focus DMW die hinter Buchsen selber Reparieren oder nicht

Kann man beim Ford Focus DMW die hinter Buchsen selber Reparieren oder nicht: Hallo erst mal Ich habe hier zuhause eine Ford Focus DMW stehen wo , die Hinter Busen gemacht werden müssen, meine frage ist kann man das selber...