Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zweizonen-Klimaautomatik Problem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von aficionado, 17.04.2013.

  1. #1 aficionado, 17.04.2013
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    Mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass mit der Klimaautomatik etwas nicht stimmt: von den vier Luftdurchlässen auf dem Armaturenbrett blasen die ersten beiden (jener neben der Fahrertür und der erste neben Drehzahlmesser und Co.) immer warme Luft in den Innenraum - die beiden anderen kühlen dementsprechend.

    Da ist es egal, ob man nun alles auf Auto eingestellt hat, oder auf "Lo" versucht, den Wagen komplett abzukühlen. Ist mir heute wieder aufgefallen, da ich beim Freundlichen meine Reifen gewechselt habe, aber dort auf dieses Problem angesprochen ein wenig verdattert dreingeschaut hat und gebeten hat, das Problem weiter zu beobachten.

    Im Winter ist mir aufgefallen, dass ab und an während einer längeren Autobahnfahrt plötzlich der Fußraum auf der Fahrerseite extrem kalt wurde, obwohl der Wagen auf ca. 24° beiderseits eingestellt wurde.

    Was meint ihr?
     
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  3. Rathi

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    Kenn ich...

    Ist scheinbar der Automatik geschuldet die halt permanent versucht überall die gleiche Temperatur hinzubekommen.

    Versuch mal die Düse rechts vom Lenkrad abzudrehen, das hat bei mir einiges gebracht.
    Außerdem bläst diese sowieso nur ungünstig auf die Hand.
     
  4. #3 aficionado, 18.04.2013
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    Trotzdem ist das ***** hoch drei und die Sinnhaftigkeit einer "Klimaanlage" im Auto hinterfrage ich in dem Zustand schon, wenn es auf der Fahrerseite eine Hitze wie im Hochofen hat.

    So toll das Auto sonst ist, das nervt mich gewaltig.
     
  5. Rathi

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    Die Düse rechts vom Lenkrad bläst absolut unkomfortabel auf die Hand.
    Was ist jetzt dran so schwer den Drehregler auf AUS zu stellen? :boesegrinsen:
     
  6. #5 aficionado, 18.04.2013
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    Ja, ist eh kein Problem, aber die Düse ganz links bläst auch warm... Zwar nicht so intensiv, wie die Düse rechts - die ist ja schon ein Griller, aber auch fühlbar...

    Das Abschalten ist überhaupt kein Problem, nur krieg' ich mit den beiden anderen Düsen den Wagen nicht so "kalt", wie ich es gerne hätte. Wird dann vor allem im Sommer bei 30 Krügerl im Schatten eine Gaudi.
     
  7. Rathi

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    Wenn Du eine abdrehst hast Du immer noch drei.
    Und wenn es so ist wie bei mir dann kommts lustigerweise aus der linken dann auch kalt raus.

    Frag mich nicht warum, klingt doof ist aber so. :D
     
  8. Cherry

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    Ich würde das nicht so hinnehmen, sondern vermuten, daß da was intern mit der Luftsteuerung nicht paßt. Ich habe jedenfalls bisher nicht beobachten können, daß es (deutliche) Temperatur-Unterschiede gibt, es sei denn, eine Seite ist eben 4° abweichend von der anderen eingestellt. Dann ist es aber immer noch so, daß beide Düsen für den Fahrer gleiche Temperatur haben, und beide für den Beifahrer.
    Das aus den Düsen nur Heißluft kommt, obwohl die Klima auf "kalt" gestellt ist gibts hier nicht.

    Martin
     
  9. AdMan

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  10. Rathi

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    Heißluft ist relativ. Wenn die Sonne von rechts ins Auto knallt werden die rechten Düsen immer kälter ausströmen.
    Zwei Grad Unterschied an den Düsen ist technisch nix, fühlt sich aber viel an.
     
  11. #9 wurzel65, 19.04.2013
    wurzel65

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    Wo wird denn die Temperatur überall gemessen? Kann man hier evtl. die Empfindlichkeit einstellen? Was mir aufgefallen ist, bei längeren Fahrten wenn die Sonne ins Auto scheint kühlt das Auto unheimlich ab. Da bekommst fast Frostbeulen.:)
    vg
    wurzel
     
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Zweizonen-Klimaautomatik Problem

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