Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zwischengas - eine Art pfeifen

Diskutiere Zwischengas - eine Art pfeifen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen :) kennt einer von euch dieses Phänomen, wenn ich z.B. im 3. Gang mit 40 fahre und dann während der fahrt die Kupplung trete heult...

  1. #1 marcellus92, 30.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Hallo zusammen :)

    kennt einer von euch dieses Phänomen, wenn ich z.B. im 3. Gang mit 40 fahre und dann während der fahrt die Kupplung trete heult der Motor ja auf, soweit so gut, lass ich die Kupplung wieder kommen reguliert sich die Drehzahl, dabei habe ich wenn ich im Wagen sitze vorne links ein kleines Pfeifen, schwierig zu beschreiben.
    Sonst ist der Wagen ruhig, hat auch keine Probleme, läuft leise.
    Im Stand kann ich das Phänomen nicht reproduzieren, nur beim fahren.

    Viele Grüße
    marcellus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 30.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und ebenso schwierig, von hier aus zu erkennen was das sein soll.
    Zumal man normalerweise vom Gas geht wenn man die Kupplung tritt. Dann "heult" der Motor auch nicht auf.

    Die Raterunde könnte sich auch darüber freuen wenn Du ein paar grundlegende sachdienliche Daten liefern könntest, z.B. welcher Motor, welche Bereifung, wie alt, Straßenbeschaffenheit usw. Einkuppeln bei überhöhter Motordrehzahl kann zu vielen Effekten führen, insbesondere im Bereich der Traktion.
     
  4. #3 marcellus92, 30.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Sorry.. Bj 2002, 1,8l 125PS

    Ich gehe auch vom Gas, ich habe es nur mal ausprobiert und es festgestellt... Zur Zeit habe ich noch Winterreifen drauf, die kommen aber die Tage runter. Eingekuppelt wird bei ca 2000 Umdrehungen, dort schalte ich i.d.R.


    Edit:
    Als ich gerade nachhause fuhr viel mir auf, wenn ich mit Ca 2000 oder mehr Umdrehungen anfahre kommt dieses Geräusch auch. Ich würde es jetzt nicht als Pfeifen sondern eher was schrilles bezeichnen. Pfeifen war wohl der falsche Ausdruck.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Keilrippenriemen, der nicht sauber mitläuft? Der Mondeo Benziner hat doch Spannrolle, oder? Wenn es also der Keilrippenriemen ist, der das Geräusch verursacht, wird die Spanrolle dabei sein, ihren Geist aufzugeben. Was dazu aber nicht passt: Das Geräusch kommt von der Fahrerseite (Links), der Riemen sitzt aber doch auf der Beifahrerseite, wenn ich mich nicht vollkommen täusche.
     
  6. #5 marcellus92, 30.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Die Riemen sind in guter Verfassung. Wenn du den meinst der über die Wasserpumpe läuft
    Wenn du im Auto sitzt kommt das Geräusch von links, also nicht da wo die Riemen sind. Kann es der Gaszug sein ? Sonst habe ich da nichts entdeckt im Motorraum.
     
  7. #6 MucCowboy, 31.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie denn? Der Gaszug bewegt sich in diesem Moment doch garnicht. Und wenn, dann würde er auch bei anderen Gelegenheiten "pfeifen".
    Nein, das Geräusch entstammt dem Getriebe oder dem Fahrwerk.
    Was es genau ist, wird man vermutlich nur am Fahrzeug selbst erkennen können.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 marcellus92, 31.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Hmm... Also Getriebeprobleme hab ich keine, schaltet sauber, keine Geräusche beim treten der Kupplung. Der Motor würgt auch ab wenn ich die Handbremse ziehe und Kupplung kommen lasse.
     
  10. #8 marcellus92, 01.04.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Soooo, gestern war ich dann mal bei Ford und der Meister war so nett und ist mit mir eine Runde um den Block gefahren. Es kommt von der Kupplung, entweder der Zentralausrücker oder die Reibscheibe. Es ist aber nichts defekt. Das Geräusch entsteht durch die Kräfte die dort wirken. Die Kupplung ist einem sehr guten Zustand.

    Trotzdem Danke für eure Bemühungen.
     
Thema:

Zwischengas - eine Art pfeifen

Die Seite wird geladen...

Zwischengas - eine Art pfeifen - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last

    Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last: was könnte das sein hab einen 1,6l ecoboost. Hab jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen bei Last ein pfeifen in der motorgegend. Wer hatte schon mal so...
  2. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  3. Grelles pfeifen, aber woher ?

    Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  4. Pfeifen - siehe Video

    Pfeifen - siehe Video: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klimaanlage Pfeife

    Klimaanlage Pfeife: Hallo. Jemand hört dieses Geräusch auf ihrem ka ? https://www.youtube.com/watch?v=-_tbXos6lSM Danke.