Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zwischengas

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von iceman 72, 27.08.2012.

  1. #1 iceman 72, 27.08.2012
    iceman 72

    iceman 72 Neuling

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    Hallo,bin neu hier.
    Fahre einen Ford Mondeo 1,8ltr. 116ps, 1997 Bj.

    Sobald ich das Auto starte und losfahre befindet sich die Drehzahl bei ca.1500-2000 U/min,wenn ich dann schalte steigt die Drehzahl auf 3-4000U/min. ,und das bei jedem Schaltvorgang.Das geht ungefähr 500-1000 meter,bis sie sich wieder einpegelt.
    Das andere problem ist wenn ich länger gefahren bin und z.b. tanken fahre,springt er nach dem tanken schlecht an und stinkt erbärmlich nach Sprit.

    Weiß da jemand Rat?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Timmy86, 27.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

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    die fehler beschreibung bezieht sich auf einen kalten motor?! oder wie hab ich das jetzt verstanden?!

    möglich das ein kaltlaufregelventil seinen dienst quittiert hat. möglich das auch der leerlaufsteller etwas hängt....
     
  4. #3 iceman 72, 27.08.2012
    iceman 72

    iceman 72 Neuling

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    überwiegend beim ersten start,also morgens oder nach längerer standzeit
     
  5. #4 Timmy86, 27.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

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    dann schätze ich wirklich das es das kaltlaufregelventil ist....
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 28.08.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    ... oder die Lambdasonde hat einen Knall :gruebel:

    Leerlaufregler reinigen, Lambdasonde prüfen ..... das wären meine Ansatzpunkte
     
  7. #6 MucCowboy, 28.08.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Hmmm, seit wann hat die Lamdasonde direkt oder indirekt Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl und das Startverhalten? Kannst Du mir das mal erklären?

    Mit dem Leerlaufregelventil liegst Du dagegen wahrscheinlich richtig. Beim 1,8er ist es aber ziemlich besch**** zu erreichen, um es auszubauen und zu reinigen. Entweder mit lang ausgestreckten Armen von unten oder man muss den Luftansaugkanal und das Drosselklappengehäuse runterbauen. Es sitzt auf der Motorrückseite unter diesem.

    @Timmy86: "Kaltlaufventil" ist etwas aus dem Dieselmotorbereich. Der Threadstartet nennt einen 1,8l 16V, das ist ein Benziner ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. AdMan

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