Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 "Zwitschern" nach dem Losfahren & späte Heizleistung

Diskutiere "Zwitschern" nach dem Losfahren & späte Heizleistung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo & guten Morgen, zwei Fragen hätte ich zu meinem Fiesta JH1, 60 PS, Benziner, ca. 142.000 km, keine Klima, Schaltgetriebe. 1. Wenn es kühl...

  1. #1 Silberkar, 20.11.2013
    Silberkar

    Silberkar Guest

    Hallo & guten Morgen,

    zwei Fragen hätte ich zu meinem Fiesta JH1, 60 PS, Benziner, ca. 142.000 km, keine Klima, Schaltgetriebe.

    1. Wenn es kühl und relativ feucht ist, dann kommt nach dem Anfahren aus dem Motorraum eine Art "Zwitschern". Das Geräusch verschwindet nach ca. 2-3 Minuten und taucht nicht wieder auf. Ich habe einen Forumsrat befolgt und mal im Stand (nach dem Kaltstart) genau hingehört: Es sind dann keinerlei Geräusche zu hören... Der Keilriemen ist 1 Jahr alt und kaum gelaufen, Umlenkrolle und Wapu wurden damals nicht mitgemacht, da angeblich noch in Ordnung. Wenn ich nach dem Losfahren auskupple, ist das Geräusch ebenfalls verschwunden. Es ist unabhängig von der Drehzahl und in jedem Gang zu hören - bis es verschwindet. Im Sommer taucht es nur sporadisch auf, im Winter nach fast jedem Kaltstart. Wenn es die Wapu oder das Lager der Umlenkrolle wäre, müsste das Geräusch doch permanent zu hören sein, oder??? Oder könnte der Nachspanner schwächeln?

    2. Die Heizung wird erst relativ spät warm. Klar, es ist kalt draußen, aber ich meine, sie wäre im letzten Winter etwas flotter gewesen. Jetzt vergehen gut 20 Minuten, bis sich im Auto eine angenehme Temperatur verbreitet. Temperaturanzeige Motor ist schnell da und konstant im vorgegebenen Bereich, Kühlwasser verbrauche ich nur unwesentlich. Sobald der Wagen länger unterwegs ist, ist die Heizung dann allerdings richtig schön warm, um nicht zu sagen heiß. Trotzdem ein Hinweis auf Thermostat oder Wapu etc.?

    Bin für einen kleinen Tipp sehr dankbar!

    Gruß, Silberkar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Zwitschern" nach dem Losfahren & späte Heizleistung

Die Seite wird geladen...

"Zwitschern" nach dem Losfahren & späte Heizleistung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zwitschern aus dem Motorraum (Keilrippenriemenwechseln und was noch?)

    Zwitschern aus dem Motorraum (Keilrippenriemenwechseln und was noch?): Hallo, ich brauche euren Rat. Bei meinen MK2 2.0 Duratec Turnier BJ2008 zwitschert es seit einiger Zeit aus dem Motorraum. Mit etwas...
  2. Probleme beim Losfahren

    Probleme beim Losfahren: Hallo, ich hoffe, dass ich meine Frage hier an der richtigen Stelle loswerde. Habe mich bereits im Neulingsbereich vorgestellt. Ich habe in...
  3. Heizleistung

    Heizleistung: Hallo, bisher war mir garnicht aufgefallen wie träge meine Heizung ist. ich habe gestern den 18 Jahre alten Citroen Xsara von meinem Sohn gefahren...
  4. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Automatikgetriebe schaltet spät

    Automatikgetriebe schaltet spät: Hallo, hab seit kurzem einen 84er Granada mit Automatik und 2,0 OHC-Motor. Hab jetzt leider das Problem daß die Automatik sehr spät schaltet: Bei...
  5. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...