Puma (Bj. 97–00) ECT Zylinder 1 und 4 haben kein Zündfunken

Diskutiere Zylinder 1 und 4 haben kein Zündfunken im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Puma 1,6l 101PS ist heute mogen beim fahren zur arbeit einfch verreckt allso der 1 und 4 haben keinnen zündfunken zündkabel ok zündspule auch wasnun

  1. #1 DMD 528, 08.09.2009
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    Puma 1,6l 101PS ist heute mogen beim fahren zur arbeit einfch verreckt
    allso der 1 und 4 haben keinnen zündfunken
    zündkabel ok zündspule auch wasnun
     
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  3. #2 Janosch, 08.09.2009
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    Hab mal nen vernünftigen Thementitel draus gemacht. Mit "Hilfe" kann keiner was anfangen
     
  4. #3 duality, 08.09.2009
    duality

    duality Guest

    Sicher dass die Zündspule i.O. ist?
    Da das eine Doppelfunkenzündanlage ist (2 Zylinder bekommen gleichzeitig einen Zündfunken, Zyl 1+4 sowieso Zyl 2+3) wäre das naheliegend.

    Falls die Zündspule wirklich ok ist kann es nur an der Verkabelung zwischen Steuergerät und Zündspule liegen oder am Steuergerät selbst.

    Für Zylinder 1+4 wird die Masse über das schwarz-grüne Kabel getaktet, für Zylinder 2+3 über schwarz-orange. Am lila-blauen liegt Klemme 15 an, das kann aber nicht die Fehlerursache sein da Zylinder 2+3 ja zünden.

    Edit: 1.6er gibts beim Puma nicht, entweder 1.4 oder 1.7l
     
  5. #4 Janosch, 08.09.2009
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    Ich würde auch auf die Zündspule tippen :gruebel:
     
  6. #5 Mr.Kleen, 08.09.2009
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    Also ich würde mich duality anschliessen.

    Ist die Spule wirklich ok ??? Wie hast Du ihre Funktion geprüft ???

    Sollte sie wirklich ok sein,würde auch ich aufs Steuergerät tippen,oder die Verkabelung. Marder im Auto gehabt ??? :-) Alles schon da gewesen.

    Defektes Steuergerät hate ich vor kurzem beim alten Golf 2 GTI.
    2.und 3. Zyl kein Zyndfunken. Und der Golf hat ja noch ne TSZ-H Zündung.

    Es war das Steuergerät. Anderes rein,Motor lief.

    Gruss Mr.Kleen
     
  7. #6 DMD 528, 08.09.2009
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    ich hatte die zündspule gegen eine ältere getauscht und das gleiche!!!!
    hab misch schlaugemacht wie ich die zündspule prüfen muss
    ich werde das aber erst morgen machen
    ABER noch was er brauch viell oel alle 14 tage nachkippen

    Mein Dank in vorraus
     
  8. #7 OHCTUNER, 08.09.2009
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    Kommen dazu noch brauchbare Infos , oder müßen wir jetzt Seitenweise erst alles mühsam erfragen ?
     
  9. #8 Mr.Kleen, 08.09.2009
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    Ja DMD,das is natürlich sehr schwer da ohne genaue Infos was sagen zu können. Wie OHC-Tuner auch schon sagt. Da musst Du uns ma genaue Infos zukommen lassen.

    Also ich würde jetzt auf jeden Fall mal das Brennbild aller Zündkerzen genau prüfen. Unbedingt auch mal die Kompression prüfen.
    Tausche die Zündkerzen auch mal unter den Zylindern. Also die vom 1. in den 2. Zyl. schrauben. Die vom 4. in den 3. Zyl. Hmmm,aber ich lese grade das ja gar kein Funke aus den Kabeln kommt. Dann kannste Dir das tauschen auch sparen.
    Rausschrauben und Brennbild kontrolieren auf jeden Fall,und Kompression prüfen.

    Der hohe Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben. Es könnte ein Kolbenring (Ölabstreifring) gebrochen sein. Die Kopfdichtung kann im Bereich eines Ölkanals schadhaft sein. Eine oder mehrere Ventielschaftabdichtungen könnten defekt sein.

    Qualmt er zb blau ausm Auspuff ??? Besonders wenn der heisse Motor mal 15min abgestellt wird,und dann gestartet wird.Das wären dann zb die Ventilschftdichtungen.

    Also wie gesagt. Als Ferndiagnose,schwierig da was konkretes dazu zu sagen.

    Lass uns noch genaue Infos zukommen.
     
  10. #9 killdemrein, 09.09.2009
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    warum gibts kein 1.6er? es gibt ein 1.4,1.6 und der 1.7


    aber ich würde auch auf zündspule tippen,ist in 99% der fälle so ...
     
  11. #10 StubenRockeR, 09.09.2009
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    Ich würde zu erst mal die zündkerzen wechseln, ist das billigste und danach den kerzenstecker mit etwas Kontaktspray einsprühen . wäre ja auch möglich das die Feder die den Kontakt zur Kerze herstellt nicht richtig auf die Kerze greift.



    MfG
     
  12. #11 Mr.Kleen, 09.09.2009
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    @ Stubenrocker

    Da muss ich Dir leider in allem wiedersprechen. Die Kerzen eifach zu wechseln wäre rausgeschmissenes Geld. Es sei den sie sind sowoeso verbraucht. Aber er kann jede Kerze prüfen in dem er sie rausschraubt,auf ein Kerzenkabel steckt was noch funkt,dann gegen Masse hält,un sich dann ganz kurz den Motor starten lässt. Und wenn alle funken,braucht er ja keine neu kaufen. Zumal die so billig auch nicht sind.

    Ebenfalls muss ich Dir leider wiedersprechen,das es der Kontakt zwischen Kerze und Karzenstecker sein kann.

    Zieh ma bei laufenden Motor ein Kerzenstecker ab. Die Spannung der heutigen Zündanlagen ist so hoch,das der Funke noch überspringt,selbst wenn man den Kerzenstecker 5cm von der Kerze weg hält.

    sorry das cih Dir wiedersprechen muss,aber so is es eben nun mal.

    Gruss Mr.Kleen
     
  13. COS86

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    Wenn es mit ner neuen Spule nicht geht muß wie schonmal gesagt die Verkabelung zum Modul geprüft werden oder das Modul selber ist platt.



    1.6er im Puma gibt es in der Tat als Zetec SE L1W mit 76 kw.
     
  14. #13 fordpflaume, 09.09.2009
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    hallo

    koreckt den 1.6 gibt es und wird liebendgern im motorsport gefahren wei das ding ne niedrige klasse hat aber ordentlich aufgemacht werden kann

    und ich sage auch zündspuhle
     
  15. #14 DMD 528, 13.09.2009
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    also die zündspule ist io die kertzen zündkabel auch die verbindung zum steuergerät auch
    wir haben das steuergerät geöffnet und man sieht eineige stellen die nicht mehr sogut aussehen
    es muss wesser reingekommen sein

    jetzt die frage welches Steuergerät past da rein drin ist CHCA 1S6F-12A650-JA
    es ist wirklich der 1,6 Zetec SE L1W 76kw
     
  16. #15 PumaLiebhaber, 13.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2009
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    Schau dir einfach ma bitte die Kabel die zum Steuergerät hinführen an. Es kann sein das die Kabel durchgescheuert sind und das so das Steuergerät defekt geht ( nicht das es nochmal passiert ).

    Schau dir ma Verbindung zwischen der Spannungsversorgung, Einspritzventils und der Referenzspannung für der TP-Sensor an.


    Hier ist eine Liste für die ECU.

    http://www.carclinicmagazine.com/ford_ecu_list.html
     
  17. #16 fordpflaume, 15.09.2009
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    hallo

    ojeoje wasser im steurergerät... und das beim 1.6er wos auch noch teuer wird weil das ding selten is hmm mmmmm
     
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  19. #17 jörg990, 15.09.2009
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    Bevor ich auf Verdacht ein neues Steuergerät einbaue, würde ich erst mal an der Primärseite der beiden Zündspulen messen, ob bei der betreffenden wirklich nichts ankommt. Das kann ein durchschnittlich begabter Elektriker mit einer Dioden-Prüflampe, einem entsprechenden Multimeter oder Oszi.
    Der Boschdienst oder ein Fordhändler bekommt das auch hin.


    Grüße

    Jörg
     
  20. #18 DMD 528, 24.09.2009
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    hab ich gemacht die eine seite ist tot vom steuerteil
    ünd es ist teuer die reperatur ca. 500€
     
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Zylinder 1 und 4 haben kein Zündfunken

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