Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Zylinder 3 defekt - Ursachen?!

Diskutiere Zylinder 3 defekt - Ursachen?! im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag, ich habe einen alten 89-96er GFJ Fiesta. Diese stand ca. ein Jahr in der Garage, hat Ölwechsel etc. bekommen und frisch Tüv. Bin dann...

  1. #1 BaumBart, 13.07.2011
    BaumBart

    BaumBart Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe einen alten 89-96er GFJ Fiesta. Diese stand ca. ein Jahr in der Garage, hat Ölwechsel etc. bekommen und frisch Tüv.
    Bin dann mit dem Fiesta ca. 160km gefahren und nun läuft das Auto unrund.
    Habe dann erstmal alle Zündkerzen erneuert. Der Pin der dritten Zündkerze war an die Zündkerze gedrückt...dachte dann es würde daran liegen...nach dem Wechsel der Zündkerzen also Auto gestartet und der Wagen lief immer noch unrund.
    Durch eine Messung die ein Bekannter für mich gemacht hat hat sich herausgestellt das der 3. Zylinder gar keine Kompression mehr hat, aber die anderen noch für dem Alter entsprechend gute Werte. Lässt man das Auto etwas an in dem Zustand und holt die Zündkerze im 3. Zylinder heraus, ist diese feucht und starker weißer Qualm tritt auf dem Zündkerzenschaft heraus. Zündfunken an allen Kerzen vorhanden (neuen).

    Das Auto zu verschrotten wäre zu schade wegen neuem Auspuff und frischen Tüv. Fahre Niedertourig.
    Woran könnte es liegen? Würde sich die Reparatur lohnen von privater Hand?




    Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.07.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hört sich nach einem 16Motor an?

    Da kann zB. ein Ventil verbrannt sein (kommt öfters vor)

    Da hilft nur Kopf abmachen und nachschauen ...
     
  4. #3 BaumBart, 13.07.2011
    BaumBart

    BaumBart Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmm dann werde ich das wohl tun müssen....1,1er ist es. 37kW/50Ps.
    Danke trotzdem schonmal.
     
  5. #4 flopsen, 13.07.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    das kann mehrere ursachen haben.
    1. ventil kaputt - bau andern kopf drauf no problem bei dem motor
    2. kopfdichtung defekt - einfach neue rein, no problem
    3. kolbenring defekt - karre wegschmeissen, lohnt nicht. oder motor wechseln
    4. loch im kolben - dito
    stutzig mach mich die aussage elektrode von zündkerze verbogen - warum ist die verbogen? das is nich normal. evtl kerzen drin mit zu langem gewinde? oder kommt der kolben zu weit hoch? das wär dann lagerschaden und würde metallisch klopfen. kann aber auch einbaufehler sein.
     
  6. #5 EinseinserVergaser, 13.07.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    bevor du großartig Sachen abbaust, Ventilspiel kontrollieren (ggf. einstellen)!

    Sollte er "dannach" immernochnicht laufen, Druckverlustprüfung machen. Somit kann man ziemlich sicher sagen wohin sich die Kompression verkrümelt.

    Gruß

    Daniel
     
  7. #6 BaumBart, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    BaumBart

    BaumBart Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @flopsen: ja das mit der Elektrode von der Zündkerze fand mein Bekannter auch komisch.
    Kerzen waren die selben drin die ich bei Ford neu gekauft habe für den Wagen. Länge etc also identisch.
    Metallisch klopfen tut da aufjedenfall nichts - wenn es definitiv hörbar sein sollte.



    €: Zylinderkopf abgemacht...Kolben defekt...muss mir also nun nach Möglichkeit einen Motor kaufen...! :(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zylinder 3 defekt - Ursachen?!

Die Seite wird geladen...

Zylinder 3 defekt - Ursachen?! - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3

    TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3: Hallo... Ich habe einen Ford Mondeo MK 3 erstanden (Benziner 145 PS / Gasumbau) Nun habe ich festgestellt, dass der Tacho zwar beleuchtet ist,...
  3. Sync 3 fehlendes Klima Menü

    Sync 3 fehlendes Klima Menü: Hallo Zusammen, ich habe zu Weihnachten meinen neuen FoFo Turnier Titanium bekommen. Es ist ein EU Import aus Tschechien. Nun ist mir aufgefallen,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...