KA 1 (Bj. 96-08) RBT Zylinder läuft nicht richtig mit

Diskutiere Zylinder läuft nicht richtig mit im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, bei einer Fahrt auf der Autobahn hat mein Ka (Bj. 97, 102000 km) einen plötzlichen Leistungsverlust erlitten und der Motor hat...

  1. #1 happyrobot, 17.01.2009
    happyrobot

    happyrobot Guest

    Hallo zusammen,

    bei einer Fahrt auf der Autobahn hat mein Ka (Bj. 97, 102000 km) einen plötzlichen Leistungsverlust erlitten und der Motor hat angefangen zu ruckeln. Ich dachte zunächst, eine Zündkerze sei ausgefallen (das hatte ich schon mal bei meinem Fiesta, die Symptomatik war genau die gleiche) und bin heute morgen gleich mal zur Werkstatt. Dort hat sich dann herausgestellt, dass ein Zündkabel defekt war und wohl deshalb ein Zylinder nicht mitgelaufen ist.

    Seltsam ist jetzt dieses: Nachdem das Zündkabel und vorsichtshalber auch gleich die Zündkerzen erneuert wurden, hat sich überhaupt nichts geändert!
    Der Motor macht nach wie vor seltsame Geräusche und der Leistungsverlust ist weiterhin zu beklagen.

    Was kann da los sein? Der Mechaniker meinte, man solle wohl mal das Ventilspiel einstellen, oder es könne gar an der Nockenwelle liegen. Das kommt mir allerdings etwas seltsam vor, zumal es ja ein komischer Zufall wäre, wenn an einem Zylinder gleich zwei Defekte gleichzeitig auftreten, die die selben Symptome verursachen. Weiß da jemand Rat?

    Ich bin leider auf den Wagen angewiesen...kann ich damit überhaupt noch rumfahren? Nicht, dass das weitere Schäden nach sich zieht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moerff, 17.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2009
    Moerff

    Moerff Guest

    Ich bin langsam wirklich verwirrt....

    Wenn er in der Werkstatt war und sie ihn "repariert" haben, der defekt danach aber nicht weg ist, dann würde ich ihnen aber ein paar Takte sagen... Die können dich doch nicht mit einem kaputten Auto für das eine Rechnung von rund 100€!? geschrieben wurde vom Hof fahren lassen. Das ist doch ein Zugeständnis an alle, dass sie keine Ahnung haben...

    Sachen gibts heutzutage


    Wurde die Kompression gemessen? Das sollte eigentlich eine der ersten Handlungen sein wenn ein Zylinder ausfällt.
    Wenn etwas mit Nockenwelle oder Ventilen nicht stimmen würde, dann wäre keine oder nur sehr geringe Kompression vorhanden.
    Diese "Diagnose" kann man also recht einfach ausgrenzen.
    Sicher, dass immernoch der selbe Zylinder nicht läuft oder dass evtl. noch mehr Zündkabel defekt sind?
     
  4. #3 happyrobot, 17.01.2009
    happyrobot

    happyrobot Guest

    Da ich leider kurz vor Feierabend in die Werkstatt kam (Samstag machen die früh zu) war ich froh, dass überhaupt noch was gemacht werden konnte - die Teile hab ich selbst gekauft und in der Ws bloß 10 Euro gelassen - die Kompression wurde wohl nicht geprüft.

    An einem Zylinder ist kein Strom geflossen (ermittelt durch Abziehen des Zündkabels -> Funkenschlag). Das probier ich morgen selbst nochmal aus.
    Falls da alles in Ordnung ist, muss es wohl was anderes sein...

    Am Montag lass ich auf jeden Fall mal die Kompression prüfen.
     
  5. #4 Agamemnon, 17.01.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Das kann bei BJ 1997 durchaus an der Nockenwelle liegen, aber das kommt nicht so plötzlich, sondern ist ein schleichender Prozess.
    Der Motor beginnt vorher laut zu "tackern", so als wenn die Ventile nicht richtig eingestellt wären.

    Wenn kein Zündfunke ankommt, liegt das wahrscheinlich an der Zündspule. Habe ich auch schon an meinem Ka gehabt.
     
  6. #5 DeScorpio, 18.01.2009
    DeScorpio

    DeScorpio Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Momentan noch Kuga Bj.09 2,5 4x4

    MG TF135.
    So...
    Hab mich hier gerade mal ein wenig durchgelesen.
    Die Zündspule ist ein ziemlich häufiger defekt bei diesen Baujahren.
    Es ist eine 4 in 1 verbaut.
    Solange es kein 1,2l 16V - Motor ist wird es nicht die Nockenwelle sein.
    Denke ich...
    Tausch mal die Zündspule aus, dann läuft der bestimmt wieder...
    Und nebenher vielleicht das Ventilspiel einstellen lassen.
    Wenn das Klappern zu laut ist;)
     
  7. #6 happyrobot, 18.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2009
    happyrobot

    happyrobot Guest

    Hm, ich hab mir das gerade wieder angeschaut und festgestellt, dass bei allen vier Zündkabeln Strom fließt. Ich kann also nicht sagen, welcher Zylinder nicht läuft.

    Geräusch und Fahrverhalten ist allerdings gleich geblieben, glaube also nicht, dass erst 2 und jetzt nur noch ein Zylinder betroffen ist (bei einem ist ja vorher definitiv kein Strom geflossen).

    Ich vermute mal, dass es dann nicht an der Zündspule liegen kann,oder?
     
  8. Moerff

    Moerff Guest

    @DeScorpio
    Im Ka gibt es keinen 1,2er 16V motor und der 1,3l 8V Endura E hat sehr wohl probleme mit einlaufenden Nockenwellen, weil in den ersten Jahren nicht oder nicht richtig gehärtete Nockenwellen verbaut wurden. Diese wurden allerdings bei vielen ausgetauscht.

    @happyrobot
    Eigentlich nicht, da hast du recht. Lass erstmal die Kompression prüfen, dann bist du zumindest schonmal einen schritt weiter, denn wenn ein Ventil nicht richtig oder garnicht schließt eben aufgrund einer eingelaufenen nockenwelle o.ä. dann wird sich das an der Kompression wiederspiegeln ;-)
     
  9. #8 jörg990, 19.01.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo happyrobot,

    lass mal eine Werkstatt einen Motortester an den Motor hängen. Auf dem Oszilloskop kann man sehen, ob ein Zylinder gar keine Zündspannung bekommt, ob es an der Kerze liegt, oder ob ein mechanischer Defekt vorliegt.
    Da leider nicht mehr alle Kfz-Mechaniker diese Kunst beherrschen, würde ich dir einen Bosch-Dienst dafür empfehlen.


    Gruß

    Jörg
     
  10. Moerff

    Moerff Guest

    Bosch-Dienste haben auch nur ihren Tester, der das alles für sie erledigt...

    Da ist das keine "kunst" mehr...
     
  11. #10 happyrobot, 21.01.2009
    happyrobot

    happyrobot Guest

    So, nachdem die Ventile neu eingestellt wurden, laufen wieder alle vier Zylinder. Allerdings ist dieses Klappern jetzt derartig laut, dass man wohl davon ausgehen muss, dass die Nockenwelle hin ist. Schöne Scheiße, hab die Karre erst im Dezember gekauft (da hat's nur ganz leise geklappert...dachte, das hängt mit diesen Stößelstangen zusammen).
    Danke für Eure Hilfe.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Moerff

    Moerff Guest

    Naja, die neue Nockenwelle wird dann aber wohl der tod für dein auto sein. Denn der austausch wird richtig teuer...

    aber bekommst ja 2500€ für ;-)
     
  14. #12 happyrobot, 24.01.2009
    happyrobot

    happyrobot Guest

    Tja, die 2500 bekäme ich ja nur, wenn die Karre 1 Jahr auf mich angemeldet gewesen wäre...

    Ein Bekannter hat mir angeboten, die Nockenwelle zu wechseln und meinte, mit 500 Euro sollte das zu machen sein. Bin mal gespannt.
     
Thema:

Zylinder läuft nicht richtig mit

Die Seite wird geladen...

Zylinder läuft nicht richtig mit - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Heckwischer läuft immer

    Heckwischer läuft immer: Hallo Zusammen, Ich brauche einen Rat und habe mich daher eben hier angemeldet: Der Heckwischer von Hasi´s Kuga läuft seit gestern durchgängig!...
  4. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.

    Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.: Hallo Zusammen, ich fahre einen Fiesta V (Bj. 02-06) JH1/JD3 44kw 1.3L Duratec 8V Efi. 120.000 km Folgendes Problem tritt auf: Nach problemloser...