Maverick (Bj. 00-07) Zylinderanordnung V6, 3,0

Diskutiere Zylinderanordnung V6, 3,0 im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt. Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich...

  1. Mavi72

    Mavi72 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick V6, 3,0
    Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt.
    Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich der 2. Zylinder befindet:gruebel:.
    Bitte helft mir mit einer genauen Beschreibung.
    Danke schon mal!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vavuum, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Geschichtlich folgt die Anordnung der Aussage, das der erste Zylinder von der kraftabgebenden Seite am weitesten entfernt ist.

    Nennen wir den mal EINS :)

    Nummer zwei ist geschichtlich entsprechend der am zweitweitesten erntfernt ist. Dieser war dann auf der anderen Zylinderreihe. Mit dem Einzug der Lambdaregelung hat sich wegen der Zugehörigkeit die Reihenfogle geändert.

    Nachwievor ist Zylinder EINS der erste nach Definition - ABER es wird dann Lambdasonden/Bankweise gezählt. Zylinder 1 definiert Bank 1. Der nächste Zylinder dieser Bank ist dann zwei (bei Motoren ohne Lambda drei) und der letzte die drei. Eine Bank "bedient" einen Abgasstrang von einem Kopf... .



    Da Zylinder 2 und 6 gleichzeitig und IMMER im OT zünden (die Zündkerzen sind in Reihe geschaltet) kann man auf der Zündspule die Stecker 2 und 6 auch problemlos tauschen. Wandert der Fehler MIT, erst dann ist die Zündspuile defekt.


    Soweit ich den Motor gesehen habe...

    Schaut man auf das Spulenpaket (es sind in Wirklichkeit drei Spulen, nur in einem Gehäuse), dann ist die MITTLERE Spule - also sind die mittleren Kontakte für Zylinder 2 und 6 zuständig. Schaut man noch genauer hin - eventuell stehen da die Zylinderzahlen. Diese sind oftmals auch im Guss der Ansaugbrücke (lower) gegossen.

    Sind noch die original Ford Zündkabel verbaut - da stehen eigentlich auch die Zylindnerzahlen drauf.
     
  4. #3 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    komplizierter gehts wohl nicht! apropos. Zündkabel sind schon lange nicht mehr im Mav. Verwechselt jmd da den Mav mit dem Muscle Car aus den 70ern.

    1 ist der Erste auf der gegüber liegenden Seite der Kraftabgabe. Also ganz links wenn man vor dem Auto steht.
    Die weiteren Zylinder werden dann auf der Kurbelwelle entlang durchnummeriert.
    Auf dem Bild sieht man leider nur die Zylinder 2, 4 und 6 (von links nach rechts) die Zylinder 1, 3 und 5 sind hinter der Ansaugbrücke.

    Zu den Zünspulen hatte ich schon mal einen Kommentar abgegeben unter.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/130652-Serviceintervalle-Scheckheft
    leider nicht das richtige Thema, aber das hat sich einfach so ergeben.

    http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=53312&d=1389182818
     
  5. Mavi72

    Mavi72 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick V6, 3,0
    Das ist Hilfreich!
    Ich bin ein totaler Leihe und komme mit dem Bild und deiner Beschreibung super zurecht!
    Danke dafür!!!!:top::top::top:
    Dann werde ich sie mal wechseln und zum Fachmann fahren das er das Steuergerät erneut ausliest.
    Hoffe das er dann wieder richtig läuft!
     
  6. #5 Vavuum, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Der hat ja schon Einzelspulen...

    Mich verwundert dennoch die Zählweise aus 1970 - bevor es eine Lambdaregelung gab.


    Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke - ist zumindest bei meinem non Mav Ford V6 so.
     
  7. #6 JakeSpeed, 17.09.2014
    JakeSpeed

    JakeSpeed Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2005, 3.0 L
    Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke

    So ist es auch !
     
  8. #7 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
  9. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    äh nein :)

    Du kannst die Herleitung in meinem ersten Beitrag nachlesen.


    Soviel dazu warum kompliziert......
     
  10. #9 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
  11. #10 Willhelm-klink, 17.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Der Maverick ist bis auf einige ausnahmen (Ausstattung, Elektronik) baugleich mit dem Escape soviel mir ist.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 GeloeschterBenutzer, 17.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nicht nur mit dem , bei mazda läuft da auch ein schwestermodel ;)
     
  14. #12 Willhelm-klink, 18.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001


    weiss ich :)

    Mazda Tribute, ist jedoch von der Karosserie leicht abgewandelt.


    dann gibt's noch den Mercury Mariner, der ist dem Escape einiges näher!

    einer davon hats sogar bis ins Weisse Haus geschafft ;)
     
Thema: Zylinderanordnung V6, 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderanordnung v6

    ,
  2. mondeo mk3 2 5l v6 erster zylinderreihenfolge

    ,
  3. zündreihenfolge 6 zylinder mercedes

    ,
  4. v6 zylinderanordnung,
  5. zylinderfolge explorer ford
Die Seite wird geladen...

Zylinderanordnung V6, 3,0 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  3. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...
  4. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

    Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  5. Problem 2,4 V6

    Problem 2,4 V6: Guten Abend, ich bin neu hier und ich habe sofort bei meinem Scorpio ein Problem, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen läuft der Motor extrem rauh...