Maverick (Bj. 00-07) Zylinderanordnung V6, 3,0

Diskutiere Zylinderanordnung V6, 3,0 im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt. Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich...

  1. Mavi72

    Mavi72 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick V6, 3,0
    Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt.
    Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich der 2. Zylinder befindet:gruebel:.
    Bitte helft mir mit einer genauen Beschreibung.
    Danke schon mal!!!
     
  2. #2 Vavuum, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Geschichtlich folgt die Anordnung der Aussage, das der erste Zylinder von der kraftabgebenden Seite am weitesten entfernt ist.

    Nennen wir den mal EINS :)

    Nummer zwei ist geschichtlich entsprechend der am zweitweitesten erntfernt ist. Dieser war dann auf der anderen Zylinderreihe. Mit dem Einzug der Lambdaregelung hat sich wegen der Zugehörigkeit die Reihenfogle geändert.

    Nachwievor ist Zylinder EINS der erste nach Definition - ABER es wird dann Lambdasonden/Bankweise gezählt. Zylinder 1 definiert Bank 1. Der nächste Zylinder dieser Bank ist dann zwei (bei Motoren ohne Lambda drei) und der letzte die drei. Eine Bank "bedient" einen Abgasstrang von einem Kopf... .



    Da Zylinder 2 und 6 gleichzeitig und IMMER im OT zünden (die Zündkerzen sind in Reihe geschaltet) kann man auf der Zündspule die Stecker 2 und 6 auch problemlos tauschen. Wandert der Fehler MIT, erst dann ist die Zündspuile defekt.


    Soweit ich den Motor gesehen habe...

    Schaut man auf das Spulenpaket (es sind in Wirklichkeit drei Spulen, nur in einem Gehäuse), dann ist die MITTLERE Spule - also sind die mittleren Kontakte für Zylinder 2 und 6 zuständig. Schaut man noch genauer hin - eventuell stehen da die Zylinderzahlen. Diese sind oftmals auch im Guss der Ansaugbrücke (lower) gegossen.

    Sind noch die original Ford Zündkabel verbaut - da stehen eigentlich auch die Zylindnerzahlen drauf.
     
  3. #3 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    komplizierter gehts wohl nicht! apropos. Zündkabel sind schon lange nicht mehr im Mav. Verwechselt jmd da den Mav mit dem Muscle Car aus den 70ern.

    1 ist der Erste auf der gegüber liegenden Seite der Kraftabgabe. Also ganz links wenn man vor dem Auto steht.
    Die weiteren Zylinder werden dann auf der Kurbelwelle entlang durchnummeriert.
    Auf dem Bild sieht man leider nur die Zylinder 2, 4 und 6 (von links nach rechts) die Zylinder 1, 3 und 5 sind hinter der Ansaugbrücke.

    Zu den Zünspulen hatte ich schon mal einen Kommentar abgegeben unter.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/130652-Serviceintervalle-Scheckheft
    leider nicht das richtige Thema, aber das hat sich einfach so ergeben.

    http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=53312&d=1389182818
     
  4. Mavi72

    Mavi72 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick V6, 3,0
    Das ist Hilfreich!
    Ich bin ein totaler Leihe und komme mit dem Bild und deiner Beschreibung super zurecht!
    Danke dafür!!!!:top::top::top:
    Dann werde ich sie mal wechseln und zum Fachmann fahren das er das Steuergerät erneut ausliest.
    Hoffe das er dann wieder richtig läuft!
     
  5. #5 Vavuum, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Der hat ja schon Einzelspulen...

    Mich verwundert dennoch die Zählweise aus 1970 - bevor es eine Lambdaregelung gab.


    Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke - ist zumindest bei meinem non Mav Ford V6 so.
     
  6. #6 JakeSpeed, 17.09.2014
    JakeSpeed

    JakeSpeed Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick, 2005, 3.0 L
    Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke

    So ist es auch !
     
  7. #7 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
  8. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    äh nein :)

    Du kannst die Herleitung in meinem ersten Beitrag nachlesen.


    Soviel dazu warum kompliziert......
     
  9. #9 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
  10. #10 Willhelm-klink, 17.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Der Maverick ist bis auf einige ausnahmen (Ausstattung, Elektronik) baugleich mit dem Escape soviel mir ist.
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 17.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nicht nur mit dem , bei mazda läuft da auch ein schwestermodel ;)
     
  12. #12 Willhelm-klink, 18.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001


    weiss ich :)

    Mazda Tribute, ist jedoch von der Karosserie leicht abgewandelt.


    dann gibt's noch den Mercury Mariner, der ist dem Escape einiges näher!

    einer davon hats sogar bis ins Weisse Haus geschafft ;)
     
Thema: Zylinderanordnung V6, 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderanordnung v6

    ,
  2. v6 zylinderanordnung

    ,
  3. zündreihenfolge 6 zylinder mercedes

    ,
  4. v6 motor nissan zylinderanordnung,
  5. v motor zylinderanordnung,
  6. zylinderanordnung v6 mercedes,
  7. mercedes v6 zylinderanordnung,
  8. Zylinderreihenfolge ford windstar,
  9. audi 3.0 zylinderanordnung,
  10. zylinderanordnung ford explorer v6,
  11. Zylindernordnung mazda Tribute,
  12. v8 mustang zylinderreihenfolge,
  13. ford maverick Zündspule Fehler,
  14. ford windstar 3.0 v6 motorraum Stecker belegung,
  15. ford windstar 3.0 v6 motorraum elektronik stecker belegung,
  16. zylinderanordnung x-type v6,
  17. mercedes v6 zylinder reihen folge,
  18. zylinderreihenfolge audi v6,
  19. audi v6 zylinderanordnung,
  20. zündfolge v6 audi,
  21. ford mondeo 3.0l 6 zylinder,
  22. ford maverick 2 0 motorraum,
  23. zündreihenfolge v6 audi,
  24. zylinderreihenfolge,
  25. lambdasonde bank 1 bank 2 ford mondeo st220
Die Seite wird geladen...

Zylinderanordnung V6, 3,0 - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Mavios Tagebuch Maverick V6

    Mavios Tagebuch Maverick V6: Ich dachte ich führe so eine Art Tagebuch. Ford Maverick Bj. 2001 V6 3.0 Automatik 4x4 Erledigt: - Folierung und Windabweiser spendiert -...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR V6

    V6: Hallo habe einen Ford galaxy Bj 1998 v6 und habe so einige Probleme mein Abs geht mal aus und wieder an habe felerspeicher auslesen lassen und...
  3. Mondeo V6 Automatik Rückfahrleuchte

    Mondeo V6 Automatik Rückfahrleuchte: Moin. Hab ein Problem mit unseren Mondeo Tunier V6 2.5 Automatik. Problem ist, dass wir beim Rückwärtsgang kein Rückfahrlicht haben. Wo könnte...
  4. Servolenkung ausgefallen Ford Mustang 3.7 V6 2013

    Servolenkung ausgefallen Ford Mustang 3.7 V6 2013: Hallo liebe Community, gestern auf den Weg zur Arbeit bekam ich plötzlich die Meldung, „Service Steering Wheel Know“ und meine Servolenkung...
  5. Motor 2.4 V6

    Motor 2.4 V6: Mahlzeit, Habe mir vor zwei Wochen ein Scorpio zu gelegt 1990 Baujahr 2.4 V6 ohne Klimaanlage. Ich habe da paar fragen zum Auto, und zwar welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden