Maverick (Bj. 00-07) Zylinderanordnung V6, 3,0

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Mavi72, 17.09.2014.

1. Mavi72

Mavi72 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Maverick V6, 3,0
    Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt.
    Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich der 2. Zylinder befindet:gruebel:.
    Bitte helft mir mit einer genauen Beschreibung.
    Danke schon mal!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vavuum, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Geschichtlich folgt die Anordnung der Aussage, das der erste Zylinder von der kraftabgebenden Seite am weitesten entfernt ist.

Nennen wir den mal EINS :)

Nummer zwei ist geschichtlich entsprechend der am zweitweitesten erntfernt ist. Dieser war dann auf der anderen Zylinderreihe. Mit dem Einzug der Lambdaregelung hat sich wegen der Zugehörigkeit die Reihenfogle geändert.

Nachwievor ist Zylinder EINS der erste nach Definition - ABER es wird dann Lambdasonden/Bankweise gezählt. Zylinder 1 definiert Bank 1. Der nächste Zylinder dieser Bank ist dann zwei (bei Motoren ohne Lambda drei) und der letzte die drei. Eine Bank "bedient" einen Abgasstrang von einem Kopf... .

Da Zylinder 2 und 6 gleichzeitig und IMMER im OT zünden (die Zündkerzen sind in Reihe geschaltet) kann man auf der Zündspule die Stecker 2 und 6 auch problemlos tauschen. Wandert der Fehler MIT, erst dann ist die Zündspuile defekt.

Soweit ich den Motor gesehen habe...

Schaut man auf das Spulenpaket (es sind in Wirklichkeit drei Spulen, nur in einem Gehäuse), dann ist die MITTLERE Spule - also sind die mittleren Kontakte für Zylinder 2 und 6 zuständig. Schaut man noch genauer hin - eventuell stehen da die Zylinderzahlen. Diese sind oftmals auch im Guss der Ansaugbrücke (lower) gegossen.

Sind noch die original Ford Zündkabel verbaut - da stehen eigentlich auch die Zylindnerzahlen drauf.

4. #3 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Jenny-Lee

Jenny-Lee Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    komplizierter gehts wohl nicht! apropos. Zündkabel sind schon lange nicht mehr im Mav. Verwechselt jmd da den Mav mit dem Muscle Car aus den 70ern.

1 ist der Erste auf der gegüber liegenden Seite der Kraftabgabe. Also ganz links wenn man vor dem Auto steht.
    Die weiteren Zylinder werden dann auf der Kurbelwelle entlang durchnummeriert.
    Auf dem Bild sieht man leider nur die Zylinder 2, 4 und 6 (von links nach rechts) die Zylinder 1, 3 und 5 sind hinter der Ansaugbrücke.

Zu den Zünspulen hatte ich schon mal einen Kommentar abgegeben unter.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/130652-Serviceintervalle-Scheckheft
    leider nicht das richtige Thema, aber das hat sich einfach so ergeben.

http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=53312&d=1389182818

5. Mavi72

Mavi72 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Maverick V6, 3,0
    Das ist Hilfreich!
    Ich bin ein totaler Leihe und komme mit dem Bild und deiner Beschreibung super zurecht!
    Danke dafür!!!!:top::top::top:
    Dann werde ich sie mal wechseln und zum Fachmann fahren das er das Steuergerät erneut ausliest.
    Hoffe das er dann wieder richtig läuft!

6. #5 Vavuum, 17.09.2014
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Der hat ja schon Einzelspulen...

Mich verwundert dennoch die Zählweise aus 1970 - bevor es eine Lambdaregelung gab.

Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke - ist zumindest bei meinem non Mav Ford V6 so.

7. #6 JakeSpeed, 17.09.2014
    JakeSpeed

JakeSpeed Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick, 2005, 3.0 L
    Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke

So ist es auch !

8. #7 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Jenny-Lee

Jenny-Lee Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
  9. Vavuum

Vavuum Benutzer

äh nein :)

Du kannst die Herleitung in meinem ersten Beitrag nachlesen.

Soviel dazu warum kompliziert......

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Jenny-Lee

Jenny-Lee Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
  12. #10 Willhelm-klink, 17.09.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Der Maverick ist bis auf einige ausnahmen (Ausstattung, Elektronik) baugleich mit dem Escape soviel mir ist.

Thema:

Zylinderanordnung V6, 3,0

Die Seite wird geladen...

Zylinderanordnung V6, 3,0 - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  4. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  5. Ford Cougar v6 Sportauspuff

Ford Cougar v6 Sportauspuff: Hallo, ich suche für meinen Cougar V6 eine ABE Kopie von einer Duplex Doppelauspuffanlage von Basduck oder Fox. Gruß Stefan...