Maverick (Bj. 00-07) Zylinderanordnung V6, 3,0

Diskutiere Zylinderanordnung V6, 3,0 im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt. Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich...

  1. Mavi72

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    Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt.
    Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich der 2. Zylinder befindet:gruebel:.
    Bitte helft mir mit einer genauen Beschreibung.
    Danke schon mal!!!
     
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  3. #2 Vavuum, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Vavuum

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    Geschichtlich folgt die Anordnung der Aussage, das der erste Zylinder von der kraftabgebenden Seite am weitesten entfernt ist.

    Nennen wir den mal EINS :)

    Nummer zwei ist geschichtlich entsprechend der am zweitweitesten erntfernt ist. Dieser war dann auf der anderen Zylinderreihe. Mit dem Einzug der Lambdaregelung hat sich wegen der Zugehörigkeit die Reihenfogle geändert.

    Nachwievor ist Zylinder EINS der erste nach Definition - ABER es wird dann Lambdasonden/Bankweise gezählt. Zylinder 1 definiert Bank 1. Der nächste Zylinder dieser Bank ist dann zwei (bei Motoren ohne Lambda drei) und der letzte die drei. Eine Bank "bedient" einen Abgasstrang von einem Kopf... .



    Da Zylinder 2 und 6 gleichzeitig und IMMER im OT zünden (die Zündkerzen sind in Reihe geschaltet) kann man auf der Zündspule die Stecker 2 und 6 auch problemlos tauschen. Wandert der Fehler MIT, erst dann ist die Zündspuile defekt.


    Soweit ich den Motor gesehen habe...

    Schaut man auf das Spulenpaket (es sind in Wirklichkeit drei Spulen, nur in einem Gehäuse), dann ist die MITTLERE Spule - also sind die mittleren Kontakte für Zylinder 2 und 6 zuständig. Schaut man noch genauer hin - eventuell stehen da die Zylinderzahlen. Diese sind oftmals auch im Guss der Ansaugbrücke (lower) gegossen.

    Sind noch die original Ford Zündkabel verbaut - da stehen eigentlich auch die Zylindnerzahlen drauf.
     
  4. #3 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Jenny-Lee

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    komplizierter gehts wohl nicht! apropos. Zündkabel sind schon lange nicht mehr im Mav. Verwechselt jmd da den Mav mit dem Muscle Car aus den 70ern.

    1 ist der Erste auf der gegüber liegenden Seite der Kraftabgabe. Also ganz links wenn man vor dem Auto steht.
    Die weiteren Zylinder werden dann auf der Kurbelwelle entlang durchnummeriert.
    Auf dem Bild sieht man leider nur die Zylinder 2, 4 und 6 (von links nach rechts) die Zylinder 1, 3 und 5 sind hinter der Ansaugbrücke.

    Zu den Zünspulen hatte ich schon mal einen Kommentar abgegeben unter.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/130652-Serviceintervalle-Scheckheft
    leider nicht das richtige Thema, aber das hat sich einfach so ergeben.

    http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=53312&d=1389182818
     
  5. Mavi72

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    Das ist Hilfreich!
    Ich bin ein totaler Leihe und komme mit dem Bild und deiner Beschreibung super zurecht!
    Danke dafür!!!!:top::top::top:
    Dann werde ich sie mal wechseln und zum Fachmann fahren das er das Steuergerät erneut ausliest.
    Hoffe das er dann wieder richtig läuft!
     
  6. #5 Vavuum, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
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    Der hat ja schon Einzelspulen...

    Mich verwundert dennoch die Zählweise aus 1970 - bevor es eine Lambdaregelung gab.


    Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke - ist zumindest bei meinem non Mav Ford V6 so.
     
  7. #6 JakeSpeed, 17.09.2014
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    Ich "vermute" es wird Bankweise gezählt - insofern "könnte" man Zylinder 4-5-6 sehen und 1-2-3 sind unter der Ansaugbrücke

    So ist es auch !
     
  8. #7 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
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  9. Vavuum

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    äh nein :)

    Du kannst die Herleitung in meinem ersten Beitrag nachlesen.


    Soviel dazu warum kompliziert......
     
  10. #9 Jenny-Lee, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
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  11. #10 Willhelm-klink, 17.09.2014
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    Der Maverick ist bis auf einige ausnahmen (Ausstattung, Elektronik) baugleich mit dem Escape soviel mir ist.
     
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  13. #11 GeloeschterBenutzer, 17.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nicht nur mit dem , bei mazda läuft da auch ein schwestermodel ;)
     
  14. #12 Willhelm-klink, 18.09.2014
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    weiss ich :)

    Mazda Tribute, ist jedoch von der Karosserie leicht abgewandelt.


    dann gibt's noch den Mercury Mariner, der ist dem Escape einiges näher!

    einer davon hats sogar bis ins Weisse Haus geschafft ;)
     
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Zylinderanordnung V6, 3,0

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