Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zylinderkopf 1.8 115PS

Diskutiere Zylinderkopf 1.8 115PS im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford Freunde!!! Ich habe gestern den Kopf von meinem Mondeo runtergeholt. Es traf mich dann fast der Schlag zwischen dem 1. und 2....

  1. #1 Ford_Mondeo, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
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    Hallo liebe Ford Freunde!!!

    Ich habe gestern den Kopf von meinem Mondeo runtergeholt. Es traf mich dann fast der Schlag zwischen dem 1. und 2. Zylinder ist ein richtiges Stück rausgebrannt. Sowas hab ich noch nie gesehn!

    Brauche ja jetz einen neuen Kopf.

    Jetz meine Frage passt auf meinem Mondeo 1.8 mit 115 PS, auch der Kopf vom 1.8er mit 105PS???

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort
     

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  3. #2 OHCTUNER, 17.10.2010
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    98 müßte Zetec E sein ohne Hydrostößel , darauf solltest du beim Kauf achten !
     
  4. #3 Ford_Mondeo, 17.10.2010
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    Doch hat Hydros drin. Aber normal müsst er doch auch passen oder also der 105 PS Kopf
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.10.2010
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    Wenn noch Hydros , hast du einer der Letzten die damit gebaut wurden !
    Ich sag mal vorsichtig der Kopf vom 105 ps könnte passen , im Grunde mußt du doch nur vor Kauf optisch vergleichen und die Sache ist geklärt !
     
  6. #5 Ford_Mondeo, 17.10.2010
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    Gab es den 105 Ps auch mit Hydros???
     
  7. #6 OHCTUNER, 17.10.2010
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    Wenn du einen findest vor 98 dann ja !
    Umstellung von Hydros auf mech. Stößel war in 98 und das war wie gesagt der Zetec E !
     
  8. #7 Ford_Mondeo, 17.10.2010
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  9. #8 OHCTUNER, 17.10.2010
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    Der Hinweis auf den Brennraum ist nicht ohne Grund , der auf Ebay hat nen anderen wie deiner !
     
  10. #9 Ford_Mondeo, 17.10.2010
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    Der ist etwas abgeflachter oder?
     
  11. #10 Ford_Mondeo, 17.10.2010
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  12. #11 OHCTUNER, 17.10.2010
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    Der passt auch nicht zu deinem Kopf , vom planen kommt das nicht , Brennraum ist einfach anders !
     
  13. #12 silver600, 17.10.2010
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    Bist du sicher das dein alter kopf hydros hat? Die Tassen sehen nämlich genauso aus wie hydros, sinds aber nicht. Nimm eine Nockenwelle mal raus und schau dir den Hydro bzw. die tasse mal an ;)
    Welchen Motorkennbuchstaben hat dein Motor? Schwarzer Kunststoffventildeckel oder silberner Alu? Vielleicht solltest du mal bischen Rechnen ob es nicht besser und Billiger wäre einen guten gebrauchten Motor einzusetzen....Habe in meinem Verkaufsmondeo auch einen Gebrauchten Motor eingebaut, hab ihn hier aus dem Forum von Granada92 bekommen, er hat mein ich noch einen 2.0l da :)
     
  14. #13 Ford_Mondeo, 17.10.2010
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    Soviel Arbeit wollt ich mir eigentlich net machen. Also hab noch ein Foto gemacht der "Hydros". Kennbuchstabe ist AGA
     

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  15. #14 sawende, 17.10.2010
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    Ab Bauzeitraum Mai 1998 wurde die Zetec Motorenbaureihe von Hydrostösseln auf Tassenstössel umgestellt, darunter wurde auch der Zahnriemenantrieb sowie die Wasserpumpe entsprechend Wartungsfreundlicher abgeändert und der Katalysator umgelegt (Statt vorne am Hosenrohr nun hinter dem Flexrohr).

    Erkennbar ist das an den Ventildeckeln

    Silberner Ventildeckel = Hydrostössel

    Schwarzer Ventildeckel= Tassenstössel

    Die 1,6L , 1,8L , 2,0L Zetec Motoren haben alle den selben Zylinderkopf (Silberner Deckel). Legendlich vom Rumpf Motor unterscheiden sich die Motoren
    .
    Wie es bei den Zylinderköpfen mit Schwarzen Ventildeckel aussieht habe ich noch nicht nachgeschaut.

    Ansonsten sind alle Techischen Daten des Zylinderkopfes am 1,6L, 1,8L sowie 2,0L gleich.

    Die Brennraumgrösse wird jeweils durch die unterschiedlichen Zylinderkopfdichtungen die es für die 1,6L, 1,8L sowie 2,0L gibt ausgeglichen.

    Dies wurde so von Ford damals gemacht um in grösseren Mengen billiger Produzieren zu können.

    mfg
    sawende
     
  16. #15 Ford_Mondeo, 17.10.2010
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    Also ich hab den silbernen Ventildeckel, also würden die 1,6 und 2,0 er auch passen. Weiß einer wo ich nen Kopf günstig her bekomme???
     
  17. #16 sawende, 17.10.2010
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  18. #17 joergcabrio, 20.10.2010
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  19. #18 Ford_Mondeo, 20.10.2010
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    So neuer geplanter Kopf vom Escort ist drin, Auto läuft auch nur Hydros klackern etwas.....
     
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  21. #19 salihbey, 20.10.2010
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    Öl Geschichte kennst du ja.
    Wenn die Hydros nicht mehr klackern sollen, insofern der Vorbesitzer sie nicht gehimmelt hat, musst oder sollst 5W/40 oder 0W/40 nehmen.

    Ansonsten stimmt es dass die 1.8er Escort Motoren so ziemlich gleich waren.

    Aber Aussagen wie: Auf einen 1.8er Motor einen 2,0 Liter Kopf drauf zu bauen, ist kein guter Ratschlag. Wird auch nicht gut gehen, da ich zwei Leute kenne, die das gebastelt haben und die Kisten liefen übel wie sonst was.

    Viel Spass mit dem neuen Kopf.


    Salihbey
     
  22. #20 sawende, 20.10.2010
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    Das ist nicht nur eine Aussage, sondern wird in internen Ford Unterlagen sogar detaliert beschrieben.

    Das die Autos deiner Kumpels nicht so liefen wird bestimmt am falsch aufgelegten Zahnriemen gelegen haben.

    Ansonsten das Klackern der Hydros bekommt man mit 0W40 gut weg. Mit dem Öl fahre ich auch nur mein Mondeo. Allerdings solltest du nach dem Kopftausch bereits nach 2000 Km ein Ölwechsel Vornehmen um die verschmutzungen und evtl feine Spähne raus zubekommen.
     
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