Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zylinderkopf Hubraumübergreifend kompatibel?

Diskutiere Zylinderkopf Hubraumübergreifend kompatibel? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hoffe der ein oder andere kann eine Aussage dazu treffen, ob die Zylinderköpfe der Zetec SE Reihe untereinander austauschbar...

1. Sve

Sve Neuling

Hallo zusammen,

ich hoffe der ein oder andere kann eine Aussage dazu treffen, ob die Zylinderköpfe der Zetec SE Reihe untereinander austauschbar sind?

In meinem konkreten Falle geht es um einen 1,6 l Motor - wo ich (sofern möglich) gerne einen Zylinderkopf der 1,8 l Motorreihe montieren würde.
    Der Grund ist relativ einfach - die 1,8 Liter Motoren sind einfach besser zu bekommen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und Informationen.

2. #2 HeRo11k3, 17.06.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ich halte es für unwahrscheinlich, denn die haben alle unterschiedliche Bohrung (=Zylinderdurchmesser)

Vom 1.8er auf den 1.6er kann ich mir gleich gar nicht vorstellen, denn der 1.6er kommt aus der Zetec-SE-Reihe mit Codename Sigma: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Sigma_engine und der 1.8er ist ein Zetec-E mit Codename Zeta: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Zeta_engine - dazwischen sind große Unterschiede, u.a. hat der Sigma die Ansaugseite vorne, der Zeta hinten...

MfG, HeRo

3. #3 heizer2977, 17.06.2013
    heizer2977

heizer2977 wieder Angemeldeter

Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    paßt komplett garnicht. nen 1,6 kopf sollte es doch geben bei uns ist nen schrotti der hat min 6 oder 7 focus stehen und da sind min 2-3 1.6 dabei

4. Sve

Sve Neuling

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Thema:

Zylinderkopf Hubraumübergreifend kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf Hubraumübergreifend kompatibel? - Ähnliche Themen

1. Zylinderkopf

Zylinderkopf: Hallo leute Ich brauch ganz dringend einen gebrauchten zylinderkopf mit allem drum und dran für meinen Focus 2 100kw 2.0l 2007 baujahr Währe...
  2. Zylinderkopf

Zylinderkopf: Hallo suche einen zylinderkopf 7940102663 oder xd2. ford sierra am besten komplett ist ein 2.3 l diesel
  3. Suche Zylinderkopf 2,3l

Suche Zylinderkopf 2,3l: Moin moin benötige Hilfe. Suche einen zylinderkopf für einen sierra 2.3 l diesel xd2. Wer kann helfen?
  4. Felge kompatibel ?

Felge kompatibel ?: Hallo, fahre Ford Transit "8566" / BDI ... zur Zeit sind Stahl-Felgen drauf mit 5,5Jx15x60 Räder 195/70 R15C hätte noch Stahl-Felgen in...
  5. Zündkerzengewinde noch im Zylinderkopf

Zündkerzengewinde noch im Zylinderkopf: Habe bzw wollte heute mal meine Zündkerzen bei meinem 2 Liter FoFo Bj.: 2006, 116 Tkm wechseln Habe links angefangen, die erste ging sehr schwer...