Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Zylinderkopf planen was geht da maximal?

Diskutiere Zylinderkopf planen was geht da maximal? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo leute ich habe vor mein zk planen zu lassen aber wollt vorher mal wissen wieviel zehntel man da max. runternehmen kann ohne das die...

  1. essiRS

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    hallo leute
    ich habe vor mein zk planen zu lassen aber wollt vorher mal wissen wieviel zehntel man da max. runternehmen kann ohne das die ventiele aufschlagen
    aso habe vor in den zk ne kentcam reinzu machen ich denk mal das man das auch noch berücksichtigen muss oder??
    das sin die maße der nockenwelle: nockenhöhe 6.80mm ;ventilhub 11.10mm
    hab mal gehört das man mit der nw ca 4-5/10 planen kann stimmt das`??
     
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  3. #2 OHCTUNER, 26.03.2010
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    Wenn du nur wegen dem planen den Kopf abbauen willst , vergess es , lohnt sich nicht !
    Für die Nockenwelle muß der Kopf ja nicht runter !
     
  4. essiRS

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    nene kopf is schon runter wollt halt wat an der verdichtung ändern auch wens nicht viel bringt aber kostet mich halt nix
     
  5. #4 OHCTUNER, 26.03.2010
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    Naja mußt du wissen , bei 0,5mm planen wird sich die Verdichtung vielleicht um 0,2 erhöhen , die dadurch verstellten Steuerzeiten werden die Mehrleistung wieder zunichte machen und selbst mit scharfer Nocke wirst du ohne einstellbares Nockenrad Leistung verschenken !
     
  6. essiRS

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    naja en einstellbares nw-rad hab ich glaub ich auch noch irgendwo inder garage liegen kommt dat hal diereckt mit dran
    aso die ein und auslass kanäle sind übrigens auch schon gemacht
    aber nehmen wir mal an ich nehme 4/10 vom kopf ab kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dat sich die steuerzeiten extrem verstellen oder lieg ich da falsch

    ich lass mich gern des besseren belehren:gruebel:
     
  7. #6 Mr.Kleen, 27.03.2010
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    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin essiRS ...

    Ich schliesse mich da dem OHCTUNER mit an. Es bringt fast garnichts,die 4 oder 5/10. Da müsstest Du schon deutlich mehr machen. Kopf runter planen ist eigentlich ein Feintuning wenn schon alles andere gemacht ist. Der Block z.B. aufgebohrt.Leichtere Kolben.Erleichterte und ausgewogene Pleule.Kurbelwelle.Lagerschalen.
    Hast du das mit den Kanälen am Kopf selbst gemacht ??? Nur so bischen dran geschliffen,oder richtig erweitert und ausgelitert ???

    Gruss Mr.Kleen
     
  8. #7 OHCTUNER, 27.03.2010
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    Nee , extrem werden sich die Steuerzeiten nicht verstellen , bei einem Serienmotor würde ich warscheinlich daran nicht mal was ändern , aber mit tuning hab ich bei 0,6mm schon gute Ergebnisse erzielt mit so einem Nockenrad , gehört halt zur Feinabstimmung !
     
  9. essiRS

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    ok naja selbst wens nit viel bringt schaden wirds ja wohl nit

    die kanäle hat mir en bekanter gemacht sin schon erweitet un ausgelitert
    der macht sowas schon jahre lang und den unterschied merkt man auf jeden fall
     
  10. #9 OHCTUNER, 27.03.2010
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    Die Frage ist eher wie gut du in der Lage bist den Motor richtig abzustimmen , denn damit holst du erst die richtige Leistung raus !
     
  11. essiRS

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    das ist kein thema da hab ich tatkräftige unterstützung da mach ich mir mal keine sorgen
    aso is mir grad ma so eingefallen die ventiele sind auch schon erleichtert,ausgewogen und poliert
     
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  13. #11 OHCTUNER, 27.03.2010
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    Jo , da werde ich demnächst auch noch ran müßen , bin gerade dabei nem V6 Beine zu machen , werde wohl im laufe des Tages wieder im Keller verschwinden , Drecks Arbeit , der hat Gußköpfe , dagegen ist ein Alukopf noch leicht zu bearbeiten , na dann viel Glück beim basteln !
     
  14. essiRS

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    jop werd ich wohl haben
    und dir auch viel spass und glück bei den guss köpfen
    sin bestimmt zäh die dinger:top1:
     
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Zylinderkopf planen was geht da maximal?

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