Zylinderkopf planen

Diskutiere Zylinderkopf planen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi. Hat jemand Ahnung davon und was kostet der Spass so ungefähr? Hab nen 2.0i DOHC mit 88kW. Danke schonmal. MfG Christian

  1. chh199

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    Hi.
    Hat jemand Ahnung davon und was kostet der Spass so ungefähr?
    Hab nen 2.0i DOHC mit 88kW.
    Danke schonmal.
    MfG Christian
     
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  3. #2 XR3i MK4, 24.02.2008
    XR3i MK4

    XR3i MK4 Guest

    gute idee. darfst aber maximal 400stel von der kopfhöhe planen lassen.
    bei mir in der nähe (kreis böblingen-Baden-Württenberg) gibt es einen älteren mann der macht das für ca 50 €
     
  4. #3 jörg990, 25.02.2008
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    400stel von was?
    Ein 400stel wären 0,0025 von was auch immer. Du meinst aber vermutlich 4 hundertstel Millimeter, also 0,04mm...


    Gruß

    Jörg
     
  5. #4 XR3i MK4, 25.02.2008
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    XR3i MK4 Guest

    Von der kopfhöhe! wer lesen kann ist im vorteil ;-)
     
  6. chh199

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    Danke für die Antworten, aber ich würde mal sagen, dass Jörg recht hat. ;-)
    Der Zylinderkopf ist ca 100mm hoch --> 0.25mm abschleifen... ;-)
    Paar Kumpels von mir haben erzählt, sie messen das mit Knete ab, wieviel man abschleifen kann...
    Naja, ich hab leider grad eh kein Geld... :-(
     
  7. #6 Pothead, 27.02.2008
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    Planen kostet bei uns was an die 35€
    aber damit ist es ja auch nicht getan.
    Brauchst ja dann auch neue Dichtungen
    und Kopfschrauben
     
  8. chh199

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    Hm. Ne neue Kopfdichtung hab ich schon. Die alte ist breit, daher überleg ich ja auch wegen Planen, da ich eh den Kopf runter nehmen muss.
    Warum neue Schrauben? - ich weiß, dass man die eigentlich mit wechseln soll, aber das ist fürn Crashcar... Wir haben da noch nie andere Schrauben genommen.

    @ Pothead: Von wo kommstn?
     
  9. #8 Pothead, 29.02.2008
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    Weil die kopfschrauben dehnschrauben sind aber wenn es nur für ein Crashcar ist
    würd ich mir die auch sparen. Ich komme aus der nähe von Aachen.
     
  10. musty

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    ?

    Hallo,

    also 0,04mm halte ich für recht wenig und bringt nix. Habe mehrmals schpn Zyl.köpfe geplant und habe mich immer um 0,1-0,3mm bewegt.
    0,2mm würde ich schon min. weg nehmen. Hat damals bei zwei meinem Mopped gemacht habe die Kompression von ca. 10,5 auf ca. 13bar bekommen.:top1:
    Ach bei meinem alten Rekord kamen 0,2mm runter und auch da Kompression von 11 auf 13 bar.

    Probleme gabs da niemals.
     
  11. #10 OHCTUNER, 08.03.2008
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    Mit 0,2mm planen veränderst du mit Sicherheit so gut wie nix an der Verdichtung und ne 2 bar höhere Kompression wegen 0,2 , nie und nimmer , ist technisch bei so wenig nicht möglich !
     
  12. chh199

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    Kommt drauf an, wie groß der Motor ist... Umso kleiner, desto größer ist der Effekt... ;-)
    Bei nem Kumpel haben se !!! 2mm !!! von seinem Civic-Kopf geschliffen... Mal schaun, wie lange das der Motor mit macht...
     
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  14. #12 OHCTUNER, 08.03.2008
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    Ich glaube du bringst da was durcheinander , je kleiner der Motor , umso weniger ändert sich dadurch was , wo nix ist , kann man nix großartig ändern , da gehört dann schon mehr dazu als ein bischen rumplanen !
    Beim DOHC wirst du damit auch keinen Hund vor den Ofen locken , der hat Serie schon 10,3 : 1 Verdichtung , dem geht obenrum die Luft aus weil er recht zahme Nocken verbaut hat , dem anständig Leben einzuhauchen bedarf es schon einen Satz anständiger Sportnocken und dann sind da 272er angesagt , mit Spielereien wirst du bei dem Motor jedenfalls nur bescheidene Ergebnisse erzielen die die Arbeit nicht wert sind !
     
  15. chh199

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    Ich denk, da irrst du dich...
    Wenn ich 0,2mm von der Höhe eines sagen wir 500cmm großen Zylinders wegnehme, macht das mehr aus, als wenn ich von nem 1000cmm großen Zylinder das gleiche wegnehme...
    Man nimmt ja prozentual mehr Volumen weg, also erhöht sich auch die Verdichtung mehr...

    Naja, ich werd meinen Motor erstmal so lassen, wie er ist. Ich hab leider eh kein Geld...
     
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