Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Zylinderkopf Planschleifen

Diskutiere Zylinderkopf Planschleifen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Nabend Ich fahre einen Ford Fiesta GFJ 1,3l mit 60 PS und hat schon 176.000 km aufm Buckel. Den Wagen habe ich geschenkt bekommen und möchte ihn...

  1. #1 Autoschrauber Nils, 13.03.2009
    Autoschrauber Nils

    Autoschrauber Nils Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ
    Nabend
    Ich fahre einen Ford Fiesta GFJ 1,3l mit 60 PS und hat schon 176.000 km aufm Buckel.
    Den Wagen habe ich geschenkt bekommen und möchte ihn jetzt "umbauen".
    So...meine Frage ist jetzt,wie viel mm kann ich ihn Planschleifen lassen?
    Hatte so an 0,3-0,4mm gedacht,ist das zu viel oder noch zu wenig?

    Bitte unterlasst die Kommentare:"Kauf dir einen neuen Motor"...oder "Das bringt nix"...

    MFG Nils
     
  2. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wenns net eilt, dann kann ich dir in ca. zwei Wochen sagen, wieviel de runternehmen kannst.
    N Kumpel will seinen Kopf vom Crashcar auch runterschleifen. Wir gehen zwar an die Grenzen des Machbaren, aber so haste dann erstmal nen Richtwert...
    Und das was de vorhast bringt auf jeden Fall was... Der wird danach deutlich besser gehen, aber es kann auch sein, dass er dann mehr verbraucht...
     
  3. #3 autohaus bathauer, 14.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    0.4 mm bringen dir nicht wirklich was .Das problem beim planschleifen um mehr verdichtung zu bekommen ist, das sich die steuerzeiten der nockenwelle in richtung früh verschieben und der gewünschte effekt der mehrleistung nicht so groß ausfällt.Bei fahrzeugen mit zahnriemen kann man das mit nem einstellbaren nockenwellenrad korrigieren bei dem motor mit steuerkette ist das schwieriger.Es gibt für die verdichtungberechnung fürs planschleifen berechnungformeln wodurch man genau auf den wert den man haben möchte planschleifen kann.

    meinen letzten corsa gsi motor hab ich 0,8 planchleifen lassen um ein verdichtungsverhältnis von 11:1 zu erreichen,allerdings hat der motor serie schon 10:1
     
  4. #4 FocusZetec, 14.03.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Motor hat eine Unterliegende Nockenwelle mit Stößelstangen, da verändern sich die Steuerzeiten nicht, da wird nur das Ventilspiel kleiner. Das muss man natürlich neu einstellen. Am Besten alle Verstellschrauben eine halbe Umdrehung lösen vor dem Zusammenbau.
     
  5. #5 autohaus bathauer, 14.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein, hatte ich ferade garnicht dran gedacht .:rotwerden: solcherleih sachen mach ich nur privat an opels auf arbeit kommt das seltener vor.
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, für die Straße ist dann ja auch immer was anderes.
    Wir machen das ja relativ oft bei unseren Crashcars, aber wir fahren auch höhere Drehzahlen, wo dann frühere Steuerzeiten ja hilfreich sind... (^^,)

    Trotzdem muss man so oder so aufpassen, dass man net zu viel runternimmt, da sonst die Ventile aufm Kolben aufschlagen könnten...
     
  7. #7 Fröschi, 16.03.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Wie schön daß die Schipirit-Hersteller wie Shell oder Aral für solche Spezialisten 105-Oktan-Kraftstoff im Programm haben, weil dann das normale Super nimmer langt von der Klopffestigkeit her :lol:
    Dazu noch nen offenen KN-Luftfilter und nen ausgeräumten Auspuff und das Ding geht mindestens 230 auf der Bahn :top1:

    Nix für ungut, aber DAS liest sich nach Fusseltuning :mies:

    Gruß Torsten
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Hm... Kann man sehen wie man will. Aber das bringt auf jeden Fall viel mehr, als das sehr beliebte Chippen von Saugmotoren... ;-)
    Bei so nem alten Motor kann man mit klassischem Tuning noch einiges an Leistung rausholen...

    Und mitm Klopfen hatten wir auch noch nie Probleme.
    Wir haben nen 1.6er-Civic bei dem wir über 1mm runtergenommen haben, dazu noch die Schwungscheibe erleichtert... Die mussten wir jedoch wieder ausbauen, da der so drehfreudig war, dass man den auf der Strecke netmehr fahren konnte...
    Und unser 1.3er Corolla dreht in weniger als zwei Sekunden indn Begrenzer. (Also im Leerlauf ;-)) Da ist der Kopf auch ca. 1mm abgedreht...

    Außerdem kann man, wenn man den Kopf eh offen hat auch gleich noch die Ventile reinigen und ggf. neu einschleifen, wenns nötig ist. Das bringt auch schon einiges...
    Beim Corolla war auf den Ventilen fast 0,5mm Kohle... Nimmt alles Leistung... ;-)
     
Thema:

Zylinderkopf Planschleifen

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf Planschleifen - Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo leute Ich brauch ganz dringend einen gebrauchten zylinderkopf mit allem drum und dran für meinen Focus 2 100kw 2.0l 2007 baujahr Währe...
  2. Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo suche einen zylinderkopf 7940102663 oder xd2. ford sierra am besten komplett ist ein 2.3 l diesel
  3. Suche Zylinderkopf 2,3l

    Suche Zylinderkopf 2,3l: Moin moin benötige Hilfe. Suche einen zylinderkopf für einen sierra 2.3 l diesel xd2. Wer kann helfen?
  4. Zündkerzengewinde noch im Zylinderkopf

    Zündkerzengewinde noch im Zylinderkopf: Habe bzw wollte heute mal meine Zündkerzen bei meinem 2 Liter FoFo Bj.: 2006, 116 Tkm wechseln Habe links angefangen, die erste ging sehr schwer...
  5. Temperatursensor Zylinderkopf

    Temperatursensor Zylinderkopf: Hey liebe Mitglieder! Ich bin noch ein sehr junger Maverick Anhänger und nun ist mir der Temperatursensor oben im Zylinderkopf kaputt gegangen und...