Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zylinderkopf und Zündkerzen übelst verrostet

Diskutiere Zylinderkopf und Zündkerzen übelst verrostet im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford Fiesta Zetec SE Motor, 1,4L, 80PS, Bj. 2003, jetzt 160tkm runter: Da sind die Zündkerzen und diese "Becken" im Zylinderkopf, wo die...

  1. #1 Fröschi, 10.06.2012
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    Hallo

    Ford Fiesta Zetec SE Motor, 1,4L, 80PS, Bj. 2003, jetzt 160tkm runter:

    Da sind die Zündkerzen und diese "Becken" im Zylinderkopf, wo die Kerzen sitzen - also zwischen den Nockenwellen - extremst verrostet. Alles rotbraun und teilweise richtige Rostplacken drin. Die Kerzenstecker, Ventildeckel, alles mit rorbraunem Belag, es waren die mittleren Schrauben des Ventildeckels festgegammelt, ich vermute Rostwasser...

    Hab aber zum Glück alles ausgebaut bekommen.

    Aber WARUM???
    Wo kommt das her?

    Drückt der ständig Wasser da rein?
    Kann aber keinen Kühlwasserverlust feststellen, auch läuft das Auto an sich prima, gibt nix zu meckern...


    Ach ja, die Kerzen haben jetzt 40tkm gelaufen



    Gruß Torsten
     
  2. #2 Meikel_K, 10.06.2012
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    Das Wasser läuft aufgrund undichter Scheibenwaschdüsen durch die Motorhaube auf den Motor und letztendlich in die Zündkerzenlöcher. Man kann die Scheibenwaschdüsen mit Silikon abdichten - dann läuft das Wasser in den Zwischenraum zwischen den Haubenblechen und kommt irgendwo an den Domlagern raus, weil man sie ja nicht von oben zuschmieren kann - oder die verbesserten Scheibenwaschdüsen einbauen.

    Such mal ein bißchen, das Thema ist hier schon zig-fach behandelt worden.
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 10.06.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    oder die abdeckung von volvo für den zetec-se verbauen .

    bei 160.000 ist auch der zahnriemen fällig ;)

    und vieleicht auch gleich die beiden froststopfen in der kerzen kammer erneuern , weil die sind dann sicher auch schon fast durch .
     
  4. Shark

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    Warum hat Ford da nicht gleich ne Abdeckung drauf gepackt?
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 10.06.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ROTSTIFT ! :rasend:
     
  6. #6 Fröschi, 11.06.2012
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    Hallo

    Es sind wohl die Scheibenwaschdüsen.
    Eine saß so miserabel, da konnte man an der Düse vorbei durch die Haube gucken. Und das war eine Neue MIT Dichtung *ggg*

    Hab die Düsen ausgebaut, die Dichtung entfernt und die Dinger stumpf eingeklebt mit Karosseriekleber. Das lassen wir jetzt trocknen und dann schauen wir mal *ggg*



    Diese Froststopfen kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschließen.
    Das ist laut Werkstatt eher ein Focus-Problem, weil dieser so Blechdeckel als Froststopfen hat. Der Fiesta hat da massive Schraubbuchsen, die an ihrer dünnsten Stelle ca. 5mm dick sind. Die können's nicht sein.

    Nichts desto Trotz hab ich es geprüft: dazu hab ich das alles mal saubergemacht, neue Kerzen rein und den Hobel laufen lassen, bis der Kühlerlüfter ansprang. Dann war er heiß genug und es war richtig Druck auf dem Kühlsystem. Dann ausgemacht und die Kerzenstecker ab und geguggt, ob es bei den Froststopfen rausdrückt --> staubtrocken.


    Die Tage weiß ich mehr...


    Gruß Torsten
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 11.06.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    dann ist ja gut
    aber mit den froststopfen hast du nicht recht
    auch beim fofi gibt es die köpfe mit den eingeschlagenen froststopfen
    das ist baujahrabhaängig ;)
    weiß ich zu 100% , weil ich schon welche ausgewechselt habe
     
  8. #8 Fröschi, 12.06.2012
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    Ja gut, das kann sein, weiß ich nicht. Aber Unser hat die Schraubbuchsen.
    Gut, es hätte sein können, daß es bei den Gewinde rausdrückt... deswegen mein Test. Wäre aber höchst unwahrscheinlich gewesen und so ist es ja auch ;-)

    Also konzentriere ich mich auf Wasser von außen.

    Ach ja, Zahnriemen: bei 60tkm wurde auf Garantie die ZKD ersetzt. Also hat der neue Zahnriemen noch Zeit bis 220tkm. Ist auch so schriftlich vermerkt (Scheckheft und Aufkleber im Motorraum).


    Gruß Torsten
     
  9. #9 Cossidriver91, 24.06.2012
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    Ich hab das gleiche Problem nur das die Düsen gegen neue ausgetauscht wurden jetzt steht aber Wasser im fahrtrichtungs linken Dom.

    kommt das noch von den Düsen oder kann es an der Zuleitung liegen? Die läuft ja da über das Domlager. Undicht ist sie nicht aber es könnte ja Regenwasser da lang laufen.
     
  10. #10 fiestarider90, 01.07.2012
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    Habe das selbe problem mit dem linken dom das er unter wasser steht und was genau ist das für eine abdeckung von volvo für den zetec und weis jemand ne teile nummer oder den preis für die abdeckung
     
  11. #11 Meikel_K, 01.07.2012
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    Wenn es nur darum geht, das Wasser im Federbeindom zu vermeiden: dazu genügt der Deckel einer Filmdose (aus Zeiten der analogen Fotografie) und ein bißchen Sillikon zum Reinpappen.
     
  12. #12 Cossidriver91, 02.07.2012
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    Hab ich mir auch überlegt aber das gefällt mir nicht so ganz.
     
  13. #13 Fröschi, 02.07.2012
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    Besser ist es, das Wasser garnicht erst unter die Haube kommen zu lassen - und dazu habe ich die Waschdüsen abgedichtet und geschaut, daß die Dichtung zum Wasserkasten hin korrekt sitzt bzw. dessen Ablauföffnungen auch nicht verstopft sind.
    Bislang drang kein Wasser mehr ein ;-)

    Im Herbst guck ich nochmal bei den Zündkerzen...


    Gruß Torsten
     
  14. #14 Cossidriver91, 02.07.2012
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    Ja der Ablaufkasten war verstoft mir Blättern und seit dem hab ich auch nichts mehr drin.
    Hab gedacht es läuft zwischen der Motorhaube und dem Schlauch für vorne die Düsen entlang.
     
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