Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zylinderkopf und Zündkerzen übelst verrostet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fröschi, 10.06.2012.

1. #1 Fröschi, 10.06.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Ford Fiesta Zetec SE Motor, 1,4L, 80PS, Bj. 2003, jetzt 160tkm runter:

Da sind die Zündkerzen und diese "Becken" im Zylinderkopf, wo die Kerzen sitzen - also zwischen den Nockenwellen - extremst verrostet. Alles rotbraun und teilweise richtige Rostplacken drin. Die Kerzenstecker, Ventildeckel, alles mit rorbraunem Belag, es waren die mittleren Schrauben des Ventildeckels festgegammelt, ich vermute Rostwasser...

Hab aber zum Glück alles ausgebaut bekommen.

Aber WARUM???
    Wo kommt das her?

Drückt der ständig Wasser da rein?
    Kann aber keinen Kühlwasserverlust feststellen, auch läuft das Auto an sich prima, gibt nix zu meckern...

Ach ja, die Kerzen haben jetzt 40tkm gelaufen

Gruß Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Wasser läuft aufgrund undichter Scheibenwaschdüsen durch die Motorhaube auf den Motor und letztendlich in die Zündkerzenlöcher. Man kann die Scheibenwaschdüsen mit Silikon abdichten - dann läuft das Wasser in den Zwischenraum zwischen den Haubenblechen und kommt irgendwo an den Domlagern raus, weil man sie ja nicht von oben zuschmieren kann - oder die verbesserten Scheibenwaschdüsen einbauen.

Such mal ein bißchen, das Thema ist hier schon zig-fach behandelt worden.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 10.06.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

oder die abdeckung von volvo für den zetec-se verbauen .

bei 160.000 ist auch der zahnriemen fällig ;)

und vieleicht auch gleich die beiden froststopfen in der kerzen kammer erneuern , weil die sind dann sicher auch schon fast durch .

5. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Warum hat Ford da nicht gleich ne Abdeckung drauf gepackt?

6. #5 GeloeschterBenutzer, 10.06.2012
    GeloeschterBenutzer

ROTSTIFT ! :rasend:

7. #6 Fröschi, 11.06.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Hallo

Es sind wohl die Scheibenwaschdüsen.
    Eine saß so miserabel, da konnte man an der Düse vorbei durch die Haube gucken. Und das war eine Neue MIT Dichtung *ggg*

Hab die Düsen ausgebaut, die Dichtung entfernt und die Dinger stumpf eingeklebt mit Karosseriekleber. Das lassen wir jetzt trocknen und dann schauen wir mal *ggg*

Diese Froststopfen kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschließen.
    Das ist laut Werkstatt eher ein Focus-Problem, weil dieser so Blechdeckel als Froststopfen hat. Der Fiesta hat da massive Schraubbuchsen, die an ihrer dünnsten Stelle ca. 5mm dick sind. Die können's nicht sein.

Nichts desto Trotz hab ich es geprüft: dazu hab ich das alles mal saubergemacht, neue Kerzen rein und den Hobel laufen lassen, bis der Kühlerlüfter ansprang. Dann war er heiß genug und es war richtig Druck auf dem Kühlsystem. Dann ausgemacht und die Kerzenstecker ab und geguggt, ob es bei den Froststopfen rausdrückt --> staubtrocken.

Die Tage weiß ich mehr...

Gruß Torsten

8. #7 GeloeschterBenutzer, 11.06.2012
    GeloeschterBenutzer

dann ist ja gut
    aber mit den froststopfen hast du nicht recht
    auch beim fofi gibt es die köpfe mit den eingeschlagenen froststopfen
    das ist baujahrabhaängig ;)
    weiß ich zu 100% , weil ich schon welche ausgewechselt habe

9. #8 Fröschi, 12.06.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja gut, das kann sein, weiß ich nicht. Aber Unser hat die Schraubbuchsen.
    Gut, es hätte sein können, daß es bei den Gewinde rausdrückt... deswegen mein Test. Wäre aber höchst unwahrscheinlich gewesen und so ist es ja auch ;-)

Also konzentriere ich mich auf Wasser von außen.

Ach ja, Zahnriemen: bei 60tkm wurde auf Garantie die ZKD ersetzt. Also hat der neue Zahnriemen noch Zeit bis 220tkm. Ist auch so schriftlich vermerkt (Scheckheft und Aufkleber im Motorraum).

Gruß Torsten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Cossidriver91, 24.06.2012
    Cossidriver91

Cossidriver91 Neuling

Ich hab das gleiche Problem nur das die Düsen gegen neue ausgetauscht wurden jetzt steht aber Wasser im fahrtrichtungs linken Dom.

kommt das noch von den Düsen oder kann es an der Zuleitung liegen? Die läuft ja da über das Domlager. Undicht ist sie nicht aber es könnte ja Regenwasser da lang laufen.

12. #10 fiestarider90, 01.07.2012
    fiestarider90

fiestarider90 Benutzer

Fahrzeug:
    ford fiesta 1,6 2003
    Ford Fiesta 2.0 1996
    Habe das selbe problem mit dem linken dom das er unter wasser steht und was genau ist das für eine abdeckung von volvo für den zetec und weis jemand ne teile nummer oder den preis für die abdeckung

Thema:

Zylinderkopf und Zündkerzen übelst verrostet

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf und Zündkerzen übelst verrostet - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen

Zündkerzen: Kurze Frage, hat sich die Bezeichnung für Ford Motorkraft Zündkerzen geändert? Bei mir steht AZFS 22 C drauf. Wenn es eine neue Bezeichnung gibt,...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Zündkerze wechseln

Zündkerze wechseln: Meine Garantie ist beendet und Zündkerzen wechseln selbst ist viel billiger als in der Werkstatt. Aber gibt es eine Schwierigkeit, ich weiß nicht...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........

sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........: hallo, also kerzen sind ja jetzt erfolgreich gewechselt. hab die von bosch drin. das auto zittert nicht und fährt soweit gut aber ich merke, dass...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW nach WD40 auf den zündkerzen fahren?

nach WD40 auf den zündkerzen fahren?: hallo, hab versucht zündkerzen zu wechseln. die erste ging auch gut raus, aber die anderen 3 hängen fest. habe dann im web gelesen dass man wd40...