zylinderkopf zusammenbauen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von vaultingman, 14.05.2009.

  1. #1 vaultingman, 14.05.2009
    vaultingman

    vaultingman Guest

    Hallo liebe forumschreiber,

    ich bin ganz neu hier und hätte schon eine wichtige frage!

    und zwar richte ich gerade einen ford escort her bei dem der motor fest war!
    also musste ich den zylinderkopf abnehmen und nachschauen und stellte fest dass wasser in den brennräumen stand!
    gestern habe ich den motor zum glück wieder frei gekriegt und jetzt geht es wieder ans zusammen bauen! und da wär meine frage :

    wenn ich den zylinderkopf wieder draufsetze wie muss ich dass mit dem zahnriemen machen dass der wieder genau so drauf kommt wie vorher das die nockenwelle mit den ventielen wieder richtig angesteuert werden??? weil ich glaube wenn ich jetzt da einen fehler mache wird der motor das nicht aushalten oder?

    also ich hoffe ihr könnt mir helfen! wie muss ich das machen dass die nockenwelle wieder richtig angesteuert wird?

    liebe grüße
    josef
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.05.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die Anzahl der Hellseher.....
    [​IMG]
    ...in diesem Forum ist eher gering., Also bitte die grundlegendsten Informationen, ohne die kein technischer Rat erfolgen kann:

    > Baujahr
    > Motormodell / Hubraum / etc

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 vaultingman, 14.05.2009
    vaultingman

    vaultingman Guest

    oh tut mir leid :)

    also ich weiß leider noch nicht welches baujahr hubraum etc. es ist da ich die papiere noch nicht zur hand hab!

    der motor ist aber ein ohc also mit einer nockenwelle!

    ich hoffe ihr könnt mir trozdem weiterhelfen!?

    grüße
    josef
     
  5. #4 focuswrc, 14.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ums mal grob zu sagen, dass beim zylinderkopf festschrauben (mit neuen schrauebn oder mamas und neuer dichtung) machst es einfach so, dass beide ventile des 4. zylinders genau gleich gedrückt sind und stellst den 1. zylinder auf OT. dann hast schonmal zu 90 prozent den riemen richtig drauf. was aber bei der montage überprüft werden muss!!
     
  6. #5 OHCTUNER, 14.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Ich denke mal nicht das es sinnvoll ist ohne Ahnung an nem Motor rum zu schrauben , schon garnicht solche Sachen , ohne genau zu wissen was es denn überhaupt für ein Motor ist !
    Nen Motor aus nem Golf kann man auch als OHC bezeichnen , sagt also erst mal garnix !

    Dann frag ich mich , wenn der Motor fest war , wie wurde das wieder gängig gemacht ?
    In der Regel ist der Motor Schrott nach sowas , Zylinderlauffläche und Kolben sind dann beschädigt , sowas einfach wieder zusammenbauen macht keinen Sinn , rausgeschmissenes Geld !
    Da sollte Jemand erst ran der wirklich Ahnung davon hat , Anfängerglück ist sehr selten und kann sehr teuer enden !

    @ MOD aus Rutesheim
    Er könnte auch den Motor , Kolben 1. Zylinder auf OT stellen , dann die Nocken vom 1. Zylinder so stellen das die auf 9.30 uhr und 14.30 uhr stehen , das wären dann schon 95 % OT !
    Macht alles keinen Sinn wenn man damit nicht umzugehen weiß !
     
  7. #6 vaultingman, 14.05.2009
    vaultingman

    vaultingman Guest

    ist alles schon geregelt hab bereits hilfreiche infos bekommen!

    den motor hab ich frei gekriegt in dem ich die zylinder mit öl füllte dann nahm ich die ölwanne ab und schmierte die zylinder auch von unten mit öl ein! paar stunden gewartet und der motor löste sich schön langsam! laufflächen vom zylinder sind keineswegs beschädigt!
     
  8. #7 OHCTUNER, 14.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Der war so weit ich das wegen dem Wasser beurteilen kann festgerostet !
    Wenn da mal nicht die Kolben und Kolbenringe was abgekriegt haben !
    Läuft das Teil denn schon wieder ?
     
  9. #8 vaultingman, 14.05.2009
    vaultingman

    vaultingman Guest

    die laufflächen sind einwandfrei wie die kolbenringe aussehen werde ich noch kontrolieren bevor ich ihn zusammensetzte!

    inzwischen schätze ich aber dass das wasser beim abnehmen des zylinderkopfes reingelaufen ist! (kühlwasser)
    der zahnriemen einbau ist auch nicht sonderlich schwer es sind markierungen vorhanden wie der motor und das zahnrad am zylinderkopf stehen müsse!

    der motor läuft noch nicht da ich noch dabei bin den zylinderkopf komplett zu überholen!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 blue-shadow, 14.05.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    und wenn es ein Diesel ist? genaueres weiß man ja leider nicht....
     
  12. #10 vaultingman, 14.05.2009
    vaultingman

    vaultingman Guest

    nein es ist schon ein benziner!!!
     
Thema:

zylinderkopf zusammenbauen

Die Seite wird geladen...

zylinderkopf zusammenbauen - Ähnliche Themen

  1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Welche Zylinderköpfe passen auf den Sierra 1.8TD?

    Welche Zylinderköpfe passen auf den Sierra 1.8TD?: Hallo, Brauche dringend einen Ersatz für meinen Zylinderkopf. Auf meinem steht 91ff 6090aa, Habe auf eBay einen Kopf von einem Escort 1.8D mit...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Suche 1.8 TD Motor, oder kompletten Zylinderkopf

    Suche 1.8 TD Motor, oder kompletten Zylinderkopf: Hallo, Dies ist mein erster Beitrag im Ford Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Sierra P100 mit 1.8 TD Motor. Neulich...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Zylinderkopf abnehmen Anleitung

    Zylinderkopf abnehmen Anleitung: Habe einen verunfallten Fiesta und will von dem Wagen den Zylinderkopf abnehmen.. Bitte um Infos zur Vorgehensweise und was ggf zu beachten...
  4. Suche Suche Zylinderkopf für Mondeo Tdci 131 Ps

    Suche Zylinderkopf für Mondeo Tdci 131 Ps: Hallo zusammen Ich suche einen Zylinderkopf für meinen Mondeo Tdci 2,0 131 PS Bj. Dez 2004. Die nummer vom Zylinderkopf ist 2S7Q-6K537-A B....
  5. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Kurbelgehäuseentlüftung/Zylinderkopf vom BMW X5 an den Zetec

    Kurbelgehäuseentlüftung/Zylinderkopf vom BMW X5 an den Zetec: Ich will einen Ölabscheider zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten einbauen, mit Rücklauf ins Kurbelgehäuse. Was bei modernen Motoren...