Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Zylinderkopfdichtung def?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Syde, 17.11.2010.

  1. Syde

    Syde Regrooveable...

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    So, weiss gar nicht wo ich anfangen soll, vielleicht mach ich mir ja auch zuviel Sorgen oder bilde mir was ein. Mein Mondi raucht morgens und Abends ganz schön aus'm Auspuff, bisher war ich der Meinung das es normal ist, ist auch der erste Winter mit dem Sport ESD, aber mittlerweile bin ich unsicher....
    Also wenn ich losfahre ist nichts, dann im Dunkeln an der Ampel im Licht des Hintermannes sieht das dann teilweise ganz schön spektakulär aus was da hinten raus qualmt, allerdings ist es so gut wie weg wenn ich vor meiner Garage steh....
    Kühlwasser wird meiner Meinung nach auch nicht weniger, werde das aber nun definitiv überwachen....
    Kann es am grösseren Durchsatz des Sport ESD liegen (Ist n MSD Rohr davor) ?

    Wenn es doch die Zylinderkopfdichtung ist, wie gross ist der Aufwand?
    Kann eine defekte ZKD vom Zahnriemenwechsel her kommen? Der ist nämlich erst im Sommer gemacht worden... Und ich musste ne Ventildeckeldichtung besorgen.... Oder kann es daher rühren?
    Muss ich an den Zahnriemen ran um die ZKD zu tauschen?
    Kann mir vielleicht jemand die entsprechenden Seiten aus'm Buch schicken? Die entsprechenden Anzugsmomente hab ich hier im Forum schon gefunden....
    Was muss ich sonst noch beachten?
    Oder einfach Buch kaufen?

    Gruss Carsten
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 17.11.2010
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    Das hört sich eher nur nach Kondenswasser an , als nach Kopfdichtung !
    Macht Meiner auch , kannst ja mal spaßhalber , nach dem du das Auto heiß abgestellt hast , das Auspuffrohr hinten zustopfen und wenn du morgens wieder kalt losfährst nimmst du den natürlich vorher wieder raus !
    Der Grund dafür , wenn der Auspuff abkühlt , saugt der kalte Luft an , was sich als Feuchtigkeit im Auspuff niederschlägt und das qualmt dir morgens wieder da raus , sollte also nach der Aktion mit dem Lappen weniger werden !
    Fahrweise spielt dabei auch ne Rolle , je gemütlicher du fährst umso mehr hast du diesen Effekt !
     
  4. Barks

    Barks Benutzer

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    Ich glaube auch nicht, dass das die ZKD ist - vor allem solange du kein Kühlwasser verlierst!


    Also das ist Quatsch, dass ein heißer Auspuff Luft ansaugt. Der Grund dafür, dass Kondenswasser in der Abgasanlage entsteht, liegt am Temperaturunterschied zwischen den heißen Abgasen und den noch kalten Auspuffrohrwänden früh morgends. In Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur ergibt sich über das Wassergasgleichgewicht eine sogenannante Taupunktkurve. An Hand dieser kann man genau bestimmen bis zu welcher Rohrwandtemperatur Kondensat ausfällt.
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.11.2010
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    Ist auch ne gute Erklärung !
    Ich bleib trotzdem dabei , ein abkühlender Auspuff zieht feuchte Luft nach innen , was sich als Kondensat absetzt und wird dann mit den heißen Abgasen wieder rausgerotzt , hat sicherlich schon Jeder beim Vordermann mal beobachtet !
    Deine Erklärung noch dazu und es ist genug Qualm vorhanden !
     
  6. AdMan

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Zylinderkopfdichtung def?

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