Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich vermute, meine Zylindekopfdichtung ist defekt (2.0 DOHC, Bj. 93). Die Symptome scheinen mir aber nicht ganz eindeutig, daher wollte...

1. #1 4 doors only, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo,

ich vermute, meine Zylindekopfdichtung ist defekt (2.0 DOHC, Bj. 93). Die Symptome scheinen mir aber nicht ganz eindeutig, daher wollte ich gern eure Meinung hören.

Ich habe folgende Symptome:

- starker Kühlmittelverlust
    - starke Rauchentwicklung am Auspuff, auch bei warmem Motor
    - Motor läuft nach Starten kurzzeitig nur auf drei Zylindern

Folgende Symptome, die auf ZKD hinweisen, kann ich aber nicht feststellen:

- kein Ölschaum am Öleinfülldeckel
    - keine Gasblasen im Kühlwasserbehälter bei kaltem Motor

Kompressionsmessung (mit Baumarkt-Tester) ergab folgende Werte:

1. Zyl. (in Fahrtrichtung vorn) = 13 bar
    2. Zyl. = 10,5 bar
    3. Zyl. = 10,5 bar
    4. Zyl. = 14 bar

Der geringere Druck an benachbarten Zylindern könnte auf einen Defekt der ZKD hindeuten, oder? Nur warum habe ich dann keine Gasblasen im Kühlwasserbehälter?

Das Kerzenbild von Zyl. 1, 2 und 4 ist identisch (dunkles rehbraun). das Kerzenbild von Zylinder 3 ist etwas dunkler und man kann minimale Verbrennungsablagerungen am Gewinderand sehen.

Worauf würdet ihr tippen? Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass die Gasblasen fehlen und ich keinen Ölschaum habe.

Gruß, Ingolf

2. #2 transe79, 06.01.2014
    transe79

transe79 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    ist nicht ungewöhnlich deine beobachtung
    meist geht die dichtung hops zwischen den beiden mittleren zylindern
    auch reißen gerne mal die köpfe zwischen den ventilen+"saugen" dann wasser
    es scheint da große unterschiede in der qualität gegeben zu haben
    manche motore haben mit 400tkm noch den ersten kopf
    andere wie meiner im sierra bei 135tm+20jahre einen ersatzkopf+ met dicht vom scorpio
    wie es so ist
    geht der wohl nie wieder kaputt,da ich ersatzköpfe habe

in deinem fall hilft wohl nur demontage des kopfes+begutachtung+endsprechend dann material besorgen,so man aufs fhrz verzchten kann
    ansonsten alles vorher ordern und umbauen

Thema:

Zylinderkopfdichtung defekt?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung defekt? - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an

Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an: Ich hab ein sehr komplexes und sehr ärgerliches Problem mit meinem Ford Transit, Baujahr 2002 – vielleicht hab ich ja Glück und jemand von euch...
  2. Sonnenblende defekt

Sonnenblende defekt: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Tourneo Connect 1.6 TDCI EZ 2014. Der Wagen hat jetzt 74000 km auf der Uhr und...
  3. Glülampenüberwachungsmodul defekt??

Glülampenüberwachungsmodul defekt??: Hallo,Ich suche einen KFZ-ELEKTRIKER der den Fehler ausmessen kann.Original Schaltplan vorhanden. Standort ist Langenfeld Rheinland.Natürlich...
  4. Fiesta 1,2 Kolben und Pleuel defekt

Fiesta 1,2 Kolben und Pleuel defekt: Hallo, mein Name ist Kornelia und ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Unsere Tochter fährt einen Fiesta 1,25 Ghia BJ. 98. ( älteres Auto, aber...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türschloss Fahrerseite defekt/Fernbedienung nachrüsten?

Türschloss Fahrerseite defekt/Fernbedienung nachrüsten?: Hallo, Wir haben hier einen Ford Focus mit Erstzulassung von 2004, ein Reimport aus Spanien, falls das eine Rolle spielt. Der Focus hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden