Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich vermute, meine Zylindekopfdichtung ist defekt (2.0 DOHC, Bj. 93). Die Symptome scheinen mir aber nicht ganz eindeutig, daher wollte...

  1. #1 4 doors only, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo,

    ich vermute, meine Zylindekopfdichtung ist defekt (2.0 DOHC, Bj. 93). Die Symptome scheinen mir aber nicht ganz eindeutig, daher wollte ich gern eure Meinung hören.

    Ich habe folgende Symptome:

    - starker Kühlmittelverlust
    - starke Rauchentwicklung am Auspuff, auch bei warmem Motor
    - Motor läuft nach Starten kurzzeitig nur auf drei Zylindern


    Folgende Symptome, die auf ZKD hinweisen, kann ich aber nicht feststellen:

    - kein Ölschaum am Öleinfülldeckel
    - keine Gasblasen im Kühlwasserbehälter bei kaltem Motor


    Kompressionsmessung (mit Baumarkt-Tester) ergab folgende Werte:

    1. Zyl. (in Fahrtrichtung vorn) = 13 bar
    2. Zyl. = 10,5 bar
    3. Zyl. = 10,5 bar
    4. Zyl. = 14 bar

    Der geringere Druck an benachbarten Zylindern könnte auf einen Defekt der ZKD hindeuten, oder? Nur warum habe ich dann keine Gasblasen im Kühlwasserbehälter?

    Das Kerzenbild von Zyl. 1, 2 und 4 ist identisch (dunkles rehbraun). das Kerzenbild von Zylinder 3 ist etwas dunkler und man kann minimale Verbrennungsablagerungen am Gewinderand sehen.


    Worauf würdet ihr tippen? Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass die Gasblasen fehlen und ich keinen Ölschaum habe.

    Gruß, Ingolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 transe79, 06.01.2014
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    ist nicht ungewöhnlich deine beobachtung
    meist geht die dichtung hops zwischen den beiden mittleren zylindern
    auch reißen gerne mal die köpfe zwischen den ventilen+"saugen" dann wasser
    es scheint da große unterschiede in der qualität gegeben zu haben
    manche motore haben mit 400tkm noch den ersten kopf
    andere wie meiner im sierra bei 135tm+20jahre einen ersatzkopf+ met dicht vom scorpio
    wie es so ist
    geht der wohl nie wieder kaputt,da ich ersatzköpfe habe

    in deinem fall hilft wohl nur demontage des kopfes+begutachtung+endsprechend dann material besorgen,so man aufs fhrz verzchten kann
    ansonsten alles vorher ordern und umbauen
     
Thema:

Zylinderkopfdichtung defekt?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Tasten der Lenkradfernbedienung defekt

    Tasten der Lenkradfernbedienung defekt: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Galaxy. Drei Tasten der Lenkradfernbedienung (fuer den Bordcomputer, rechtes Keypad) funktionieren nicht...
  2. Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?

    Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und deshalb erst einiges zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit Februar 2016 einen Ford...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzinschlauch rot defekt

    Benzinschlauch rot defekt: Hallo, als ich gestern meinen Focus starten wollte, ging er gleich wieder aus. Das wiederholte sich öfters, erst mit viel gas geben ließ er sich...
  4. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  5. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...