Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX zylinderkopfdichtung?? o_O

Diskutiere zylinderkopfdichtung?? o_O im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; also vorweg, meine ist kaputt. denk ich zumindest. ich würde gerne wissen was dran ist an der aussage: "du brauchst eine übermass kopfdichtung...

  1. #1 deepflowX, 16.11.2008
    deepflowX

    deepflowX Guest

    also vorweg, meine ist kaputt. denk ich zumindest.
    ich würde gerne wissen was dran ist an der aussage:

    "du brauchst eine übermass kopfdichtung weil sonst die kompression zu hoch ist und dir die lager fliegen gehen..."

    lohnt es sich dann überhaupt eine dichtung auszutauschen?? was ist eine übermasskopfdichtung??? und isses viel arbeit sowas zu machen??

    langsam hab ich angst das ich die 1500€ für den wagen in den sand gesetzt habe :S
     
  2. Koijro

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    Ne übermasdichtung wird meist verbaut wenn der Zylinderkopf Geplant wurde, um dann das alte verdichtungsverhältniss wieder herzustellen.
     
  3. #3 svenfordcab, 17.11.2008
    svenfordcab

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    aber nur dan wen derkopf viel geplant werden muste ansonsten reicht die normale aus
    natürlich mit neunen kopf schrauben versehen :)
     
  4. #4 deepflowX, 17.11.2008
    deepflowX

    deepflowX Guest

    ööööööööööhm, was ist planen?? ^^ stellt euch vor ich wäre ein absoluter anfänger. mhh genaugenommen braucht ihr das garnich :P

    ich brauch auf jedenfall ne neue. mhh was auch immer planen ist, muss man das machen beim austausch? was is sonst noch zu beachten?? ^^^^
     
  5. Koijro

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    Mit planen ist gemein das auf deutsch dein Zylinderkopf da wo die dichtung sitzt abgeschliffen wird wenn der sich evtuell verzogen hat um ihn wieder plan zu bekommen.

    Dabei wird ja auch material abgetragen und der verlust muss ja auch ausgeglichen werden.

    Das macht dann die übermasdichtung.
     
  6. #6 svenfordcab, 17.11.2008
    svenfordcab

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    wer nicht plant kan gleich es sein lassen
    bein plannen werden alle reste un co entfernt und eine grade fläche auf lage gebildet
    sonst bekomet man ihn nicht dicht
    wen nicht dich keine kompresion ;)

    wer das schreib benutzt auch die alten kopf schrauben lol das bitte nicht das sie mitgearbeitet haben miten block müssen also neue rein und immer spieral vörmig fest ziehen die die kopf schrauben damit dich das genau anpassen kan
    und vor der ganzen geschihte bitte auf ot stellen da sonst motorschaden automatisch kommt ;) ot ist die 0 stellung damit sich kolben und ventile nicht sich ine quere kommen :)
     
  7. Koijro

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    HÄ? Bahnhof?
     
  8. #8 ploetsch10, 18.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2008
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    Au weia, ein Kenner !

    Planen nur dann, wenn es auch einen Grund gibt. Z.B. Verzogener oder eingearbeiteter Kopf. Ich habe noch nie planen müssen, und alle von mir montierten Zylinderköpfe laufen noch. Reste der alten Dichtung sind mit einem Schaber kratzerfrei zu entfernen, dafür ist kein Planen erforderlich.....

    Schrauben müssen neu, weil es Dehnschrauben sind. Bereits nach dem ersten Anziehen ( ohne, dass der Motor warm war) sind sie nicht wieder zu gebrauchen.....

    Wenn der Motor auf OT steht, wenn der Kopf aufgesetzt wir, ist das das Falscheste, was man tun kann. Er gehört in Zwischenstellung, wo KEIN Zylinder auf OT steht. Denn mindestens zwei Ventile stehen offen ( wenn die NW drauf ist)....

    Die Anzugsreihenfolge der Schrauben ist zu beachten, damit der Kopf so gleichmässig als möglich ( mit so weniger Verzug als möglich ) in die Dichtung gezogen wird.....

    Und eine kleine Bitte:

    Wenn der Inhalt schon nicht ganz richtig ist, könntest Du u.U. so ungefähr ein bisschen freundlicherweise zumindest im Ansatz nach deutscher Rechtschreibung schreiben ( wenn möglich). Deine Aussagen ( Sätze vermag ich nicht zu erkennen) versteht man erst beim zweiten oder dritten Lesen.....

    mfg

    Ploetsch10
     
  9. #9 deepflowX, 18.11.2008
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    deepflowX Guest

    mhh gut. das klingt ja schon mal gut. sry für mein opfer dasein, aber wann genau muss ich jetzt planen?? da blick ich immernoch nicht durch ^-^

    und um ganz sicher zu gehen, die kopf dichtung kommt dahin, wo oben der deckel vom motor ist??! um mich mal einfach auszudrücken. mhh also der deckel der unter dem luft ansaugrohr sizt ^^
     
  10. #10 ploetsch10, 18.11.2008
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    Hallo!

    Nein, die Kopfdichtung sitzt 15 cm tiefer, da, wo die silberene Farbe des Zylinderkopfes nach unten in braunes Gusseisen übergeht.

    Die Arbeit ist etwas für Leute, die sich was trauen und dauert bei denen 6 - 10 Stunden ( im besten Fall).

    Mal ganz blöd gefragt : Wieso willst Du die ZKD wechseln? Für solch' einen Eingriff muss es handfeste Anzeichen geben und nicht.... na ja, ich verkneif' mir mal den Kommentar zu " must Du immer planen "....

    Informier' uns mal !

    mfg

    Ploetsch10
     
  11. #11 svenfordcab, 18.11.2008
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    sorry
    aber dan frag ich mich wie so das immer in meinen büchern drine steht
    selber hab ich 3 zilinderkopf dichtungen gewechelt
    laufen immer noch
    da wurde ot eingestelt

    und sorry bin legasteniker
     
  12. #12 ploetsch10, 18.11.2008
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    Hallo !

    Na gut, obwohl ich es so kenne, dass Legasteniker Buchstaben verwechseln, wohl aber zumindest einen Punkt am Satzende kennen.

    OT/ Ventile:

    Bei hochverdichteten Motoren kommen bei Zahnriemenriss die Ventile mit dem Kolben in Kontakt ( der Motor ist kein Freiläufer).

    Beim Zetec Motor sind bei leeren Hydros sogar alle Ventile offen, bis die Hydros mit Drucköl beaufschlagt werden. Dass heisst auch, sie ragen noch weiter in den Brennraum.

    Wenn Du 2 Kolben immer auf OT gestellt hast, hast Du Glück gehabt und der Kolben stand nicht exakt auf OT. Dadurch konnte der Kolben beim Kopf-Ausetzen nach unten gedrückt werden.

    In Deinen Büchern sollte stehen : Auf OT stellen und dann 90 ° vor oder zurück.

    mfg

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  13. #13 svenfordcab, 18.11.2008
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  14. #14 OHCTUNER, 19.11.2008
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    Nee , bei leeren Hydros gehen die Ventile nicht richtig auf , da das Ölpolster fehlt !
    Ist zuviel druck auf den Hydros , dann schließen die Ventile nicht richtig !
     
  15. #15 ploetsch10, 19.11.2008
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    Hallo!

    Vermutung oder selber schon mal gesehen ?

    Ich zumindest habe schon eine Haufen Köpfe montiert, wo fast alle Ventile offenstanden ( und der entsprechende Nocken der NW nach oben zeigte....)

    mfg

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  16. #16 ploetsch10, 19.11.2008
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    ..... und das meint TIS ( Technical Information System) von Ford auch:

    "Vor Aufsetzen des Zylinderkopfes die Kurbelwelle 60 ° vor OT stellen....."

    Aber jeder kann ja auf seine Weise weitermachen.

    mfg

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  17. #17 OHCTUNER, 19.11.2008
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    Da muß ich nix sehen , bei leeren Hydros ist sowas technisch gar nicht möglich , weil die leer maximal zusammen gedrückt werden können weil kein Öl drin ist was das abfedern könnte !
    Was du da haufenweise gesehen hast , war das Ergebniss von warscheinlich Hydros die schon mit Öl gefüllt waren und sich durch zb. entspannung ausgedehnt haben , zusätzlich noch kaltes Öl und deshalb die Ventile offen standen , das hab ich schon gehabt , aber wie gesagt , die waren dann nicht leer !
    Da reicht schon die Nockenwellen raus zu machen , damit sowas passiert , deswegen sollte man dann vor Einbau der Nocken erst die Hydros wieder zusammen drücken um das zu verhindern !
    Gerade die Zetecs mit Hydros hatten kalt Probleme mit nicht schließenden Ventilen wenn zu dickes Motoröl verwendet wurde !
     
  18. #18 ploetsch10, 19.11.2008
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    .... dann wollen wir uns da nicht streiten, es ging ja darum, dass die Ventile offen stehen bei der Zylinderkopfmontage ( wobei die Hydros ja gefüllt sein werden wenn keine neuen rein kommen, kalt und entspannt sind sie dann ja auch ).

    Und das Zusammendrücken der Hydros würde dann ja auch nur kurzzeitig helfen, denn nach kurzer Zeit dürften sie ja wieder beginnen,sich zu entspannen ( ölgefüllt bleiben sie dann ja und kallt werden sie dann über Nacht auch.....:gruebel: )

    mfg

    Ploetsch10
     
  19. #19 deepflowX, 19.11.2008
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    deepflowX Guest

    also eigentlich ging es um meine dichtung xDD

    öhm also ich hab mittlerweile einen kühlwasser verbrauch von knapp 3 litern auf 20 km. die darf ich immer nachfüllen nach so einer fahrt. dazu kommt das dass wasser aussieht wie matschwasser. also so durchsichtiges braun. ganz komisch und es richt nach benzin.

    abgesehen davon läuft der wagen nicht rund. er wuppert immer so komisch. man könnte meinen er läuft auf 3 zylindern oder sowas.

    naja auf jedenfall kenn ich keinen der eine dichtung wechseln kann, geschweige denn hab ich das werkzeug oder das wissen dafür.

    also kann ich die kiste wohl verschrotten lassen.

    man regt mich das auf ich könnt den typen umbringen -.-
     
  20. #20 OHCTUNER, 19.11.2008
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    Wenn du damit noch weiter rumfährst , dann wird verschrotten wohl der beste Weg sein , du tust deinem Motor damit keinen Gefallen !
     
Thema:

zylinderkopfdichtung?? o_O

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