Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX zylinderkopfdichtung?? o_O

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von deepflowX, 16.11.2008.

  1. #1 deepflowX, 16.11.2008
    deepflowX

    deepflowX Guest

    also vorweg, meine ist kaputt. denk ich zumindest.
    ich würde gerne wissen was dran ist an der aussage:

    "du brauchst eine übermass kopfdichtung weil sonst die kompression zu hoch ist und dir die lager fliegen gehen..."

    lohnt es sich dann überhaupt eine dichtung auszutauschen?? was ist eine übermasskopfdichtung??? und isses viel arbeit sowas zu machen??

    langsam hab ich angst das ich die 1500€ für den wagen in den sand gesetzt habe :S
     
  2. AdMan

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  3. Koijro

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    Ne übermasdichtung wird meist verbaut wenn der Zylinderkopf Geplant wurde, um dann das alte verdichtungsverhältniss wieder herzustellen.
     
  4. #3 svenfordcab, 17.11.2008
    svenfordcab

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    aber nur dan wen derkopf viel geplant werden muste ansonsten reicht die normale aus
    natürlich mit neunen kopf schrauben versehen :)
     
  5. #4 deepflowX, 17.11.2008
    deepflowX

    deepflowX Guest

    ööööööööööhm, was ist planen?? ^^ stellt euch vor ich wäre ein absoluter anfänger. mhh genaugenommen braucht ihr das garnich :P

    ich brauch auf jedenfall ne neue. mhh was auch immer planen ist, muss man das machen beim austausch? was is sonst noch zu beachten?? ^^^^
     
  6. Koijro

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    Mit planen ist gemein das auf deutsch dein Zylinderkopf da wo die dichtung sitzt abgeschliffen wird wenn der sich evtuell verzogen hat um ihn wieder plan zu bekommen.

    Dabei wird ja auch material abgetragen und der verlust muss ja auch ausgeglichen werden.

    Das macht dann die übermasdichtung.
     
  7. #6 svenfordcab, 17.11.2008
    svenfordcab

    svenfordcab Benutzer

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    wer nicht plant kan gleich es sein lassen
    bein plannen werden alle reste un co entfernt und eine grade fläche auf lage gebildet
    sonst bekomet man ihn nicht dicht
    wen nicht dich keine kompresion ;)

    wer das schreib benutzt auch die alten kopf schrauben lol das bitte nicht das sie mitgearbeitet haben miten block müssen also neue rein und immer spieral vörmig fest ziehen die die kopf schrauben damit dich das genau anpassen kan
    und vor der ganzen geschihte bitte auf ot stellen da sonst motorschaden automatisch kommt ;) ot ist die 0 stellung damit sich kolben und ventile nicht sich ine quere kommen :)
     
  8. Koijro

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    HÄ? Bahnhof?
     
  9. #8 ploetsch10, 18.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Au weia, ein Kenner !

    Planen nur dann, wenn es auch einen Grund gibt. Z.B. Verzogener oder eingearbeiteter Kopf. Ich habe noch nie planen müssen, und alle von mir montierten Zylinderköpfe laufen noch. Reste der alten Dichtung sind mit einem Schaber kratzerfrei zu entfernen, dafür ist kein Planen erforderlich.....

    Schrauben müssen neu, weil es Dehnschrauben sind. Bereits nach dem ersten Anziehen ( ohne, dass der Motor warm war) sind sie nicht wieder zu gebrauchen.....

    Wenn der Motor auf OT steht, wenn der Kopf aufgesetzt wir, ist das das Falscheste, was man tun kann. Er gehört in Zwischenstellung, wo KEIN Zylinder auf OT steht. Denn mindestens zwei Ventile stehen offen ( wenn die NW drauf ist)....

    Die Anzugsreihenfolge der Schrauben ist zu beachten, damit der Kopf so gleichmässig als möglich ( mit so weniger Verzug als möglich ) in die Dichtung gezogen wird.....

    Und eine kleine Bitte:

    Wenn der Inhalt schon nicht ganz richtig ist, könntest Du u.U. so ungefähr ein bisschen freundlicherweise zumindest im Ansatz nach deutscher Rechtschreibung schreiben ( wenn möglich). Deine Aussagen ( Sätze vermag ich nicht zu erkennen) versteht man erst beim zweiten oder dritten Lesen.....

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. AdMan

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  11. #9 deepflowX, 18.11.2008
    deepflowX

    deepflowX Guest

    mhh gut. das klingt ja schon mal gut. sry für mein opfer dasein, aber wann genau muss ich jetzt planen?? da blick ich immernoch nicht durch ^-^

    und um ganz sicher zu gehen, die kopf dichtung kommt dahin, wo oben der deckel vom motor ist??! um mich mal einfach auszudrücken. mhh also der deckel der unter dem luft ansaugrohr sizt ^^
     
  12. #10 ploetsch10, 18.11.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo!

    Nein, die Kopfdichtung sitzt 15 cm tiefer, da, wo die silberene Farbe des Zylinderkopfes nach unten in braunes Gusseisen übergeht.

    Die Arbeit ist etwas für Leute, die sich was trauen und dauert bei denen 6 - 10 Stunden ( im besten Fall).

    Mal ganz blöd gefragt : Wieso willst Du die ZKD wechseln? Für solch' einen Eingriff muss es handfeste Anzeichen geben und nicht.... na ja, ich verkneif' mir mal den Kommentar zu " must Du immer planen "....

    Informier' uns mal !

    mfg

    Ploetsch10
     
Thema:

zylinderkopfdichtung?? o_O

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