Zylinderkopfdichtung Scorpio 2.0 BJ 94

Diskutiere Zylinderkopfdichtung Scorpio 2.0 BJ 94 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo alle, an meinem vor 4 Monaten erworbenem Scorpio Turnier (2,0 ltr, 120 PS Bj. 94, ca. 180 TKM mit Schaltgetriebe) ist meiner Meinung nach...

  1. #1 the_jorker, 12.06.2007
    the_jorker

    the_jorker Guest

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo alle,[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]an meinem vor 4 Monaten erworbenem Scorpio Turnier (2,0 ltr, 120 PS Bj. 94, ca. 180 TKM mit Schaltgetriebe) ist meiner Meinung nach die Zylinderkopfdichtung defekt – Kühlwasserverlust (ca. 2,5 ltr auf 2 Tage und ca 2x 20 Km Fahrstrecke) sowie schmieriges Öl und erhöhter Ölstand.[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Da ich mein „Raumwunder“ gerne noch die nächsten 1 ½ Jahre (evtl. noch länger), die er noch TÜV hat, fahren würde, hier meine Fragen:[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]1. Was in etwa darf das Wechseln der Kopfdichtung in einer freien Werkstatt kosten?[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]2. Könnte dies auch ein Riss im Zylinderkopf sein (bei der enormen Wassermenge)?[/FONT]


    [FONT=verdana, arial, helvetica]3. Kann ich als durchschnittlich begabter Hobbyschrauber mit Hilfe einer „So wird`s gemacht“-Reparaturanleitung die Kopfdichtung selbst wechseln und was kostet das Material?[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]4. Oder wäre es zu empfehlen (und ist es evtl. einfacher) den kompletten Motor zu wechseln (mein erster Scorpio ohne TÜV steht hier noch rum, Motor hat ca. 75 TKM drauf, ist aber ein Automatik)[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Vielen Dank schon mal für eure Antworten[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]The_Jorker [/FONT]
     
  2. #2 Scorpio24VGhia, 12.06.2007
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

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    Hallo,

    Was das kosten wurde kann ich auch nicht sagen, aber einfach mal die Werkstatt fragen. Das Material ist das wenigste. So eine Dichtung ist nicht teuer. Teuer ist der Lohn. Wenn man das vernünftig haben will, dann wird (falls nötig) beim Austausch der Dichtung der Kopf auch noch geplant.

    Ein Riss im Zylinderkopf ist eigentlich nur dann möglich, wenn das Kühlwasser keinen ausreichenden Frostschutz mehr drin hat und das Wasser bei Minusgeraden im Winter im Block gefriert. Sonst nicht.

    Motor würde ich nicht Tauschen. Zu aufwendig. Wenn der noch ok ist, ist es einfacher den drin zu lassen.
    Nicht gut ist das viele Wasser im Öl. Das Wasser im Öl vermindert die Schmierfähigkeit des Öls. Auch ein durch das Wasser zu hoher Ölstand ist nicht gut. Beides kann zu Schäden am Motor führen.

    Daher solltest Du die Reparatur nicht vor Dir her schieben.

    Tschüß
     
  3. sNAKOR

    sNAKOR pensionierter Heizer

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    wenn der motor aus dem anderen scorpio der selbe ist, würde ich eher motor tauschen. geht genauso fix, hat aber ~100.000 km weniger auf dem tacho. dazu brauchst dann aber ne hebebühne, motorhebekran etc. am besten ne mietwerkstatt aufsuchen. nur kopfdichtung wechseln kann man auch zuhaus erledigen. wer handwerklich begabt und technisch interessiert, schafft das auch mit den "jetzt helf ich mir selbst" büchern, vorausgesetzt man arbeitet sorgfältig und gewissenhaft. die "so wirds gemacht" reihe finde ich nicht so dolle.
     
  4. #4 Daniel_C-Max, 14.06.2007
    Daniel_C-Max

    Daniel_C-Max Benutzer

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    Ist schwer zu sagen.
    Denke mal das wird nicht billig, wenn das gemacht wird. Würde einfach mal ein paar Werkstätten anrufen und einen Kostenvoranschlag einholen.

    Sind ja einige Begleitkosten...
    Neuer Zahnriemen (falls keine Steuerkette) und Umlenkrollen ~120€
    vermutlich neue Wasserpumpe ~80€
    evlt neue Zylinderkopfschrauben, falls Dehnschrauben ~60€
    Motor Plan schleifen ~100€
    usw...

    Dann bist du ohne Lohn schon schnell bei 400 Euro

    Und selber machen?
    Klar, man kann nen Haufen Geld sparen.
    Allerdings sollte man sich damit dann auskennen.
    Weiß nicht genau ob der Zahnriemen oder Steuerkette hat...
    Aber damit fängt das ja schon an, wenn dass nachher nicht stimmt kannst du dir doch den AT Motor besorgen, da deiner dann hin ist ;-)
     
  5. #5 derhagener, 15.06.2007
    derhagener

    derhagener Guest

    Hallo,
    an deiner stelle würde ich den rat befolgen und eine Mietwerkstatt aufsuchen und den Motor wechseln wenn es der gleiche ist oder wechseln lassen kostet genau so viel wie die Dichtung wechseln. 1. die kosten für die Kopfdichtung liegen schon bei 80-120 € die müsste man schonmal bezahlen.
    2. weisst Du nicht ob der Kopf nen riss hat, was gut sein könnte (sieht man nur wenn man den Kopf zum Planen wegbringt was auch nicht unter 150€ zu machen ist, die wären dann auch schonmal weg.
    3. hat der alte Motor mit 180.000km hat sowieso nicht mehr viel Öldruck also raus damit !

    Ich habe auch ne kaputte Kopfdichtung gehabt, habe mir für 127€ nen Motor bei ebay ersteigert und selbst ohne Bühne und Grube eingebaut. Der Motor war ein echtes schnäppchen und hat erst 88.000 gelaufen gehabt, der hat noch richtig durchzug.

    Gruß Guido
     
  6. #6 Granada92, 15.06.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

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    Wenn man sie sleber machen kann, ist gut. Wenn nicht, sowieso werkstatt.

    Es bleibt ja nicht bei der Zylinderkopfdichtung und den Schrauben, der Spanner muss auch neu, und die obere Führungsschiene der Kette.

    Ich flege es, immer nne 2,0er auf lager zu haben, hab ja in meinem Scorpio schon den 3. Motor drin, der erste 335TKM, der zweite 8TKM, und der dritte, mal abwarten
     
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