Zylinderkopfventiele einstellen und Handbremse nachstellen

Diskutiere Zylinderkopfventiele einstellen und Handbremse nachstellen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Erstens die Handbremse müßte nachgestellt werden (zieht zu späht an)! Wer weis wie das geht? Zweitens würde ich die Zylinderkopfventiele...

  1. #1 Alexander MN, 30.11.2006
    Alexander MN

    Alexander MN Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstens die Handbremse müßte nachgestellt werden (zieht zu späht an)!

    Wer weis wie das geht?


    Zweitens würde ich die Zylinderkopfventiele nachstellen wie muss ich da vorgehen?

    0.3 mm auslass (Fahrtrichtung)
    0.2 mm einlass
    mehr weis ich leider nicht!
    zb. auf wieviel Nm ich anziehen muss

    Vielen Dank
     
  2. #2 petomka, 30.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Welches Baujahr hast du denn? Normalerweise ist die Einstellschraube (Plastikmutter) direkt auf dem Handbremsseil, gut versteckt unterm Auspuffhitzeblech. Das Ventilspiel kommt aufs Baujahr drauf an, steht teilweise auf dem Ventildeckel.
    Was meinst du mit
    ? Alle Ventile stehen nebeneinander in Reih und Glied.Drehmoment brauchst du für die Ventilhaube normalerweise nicht, mit Gefühl anziehen.
     
  3. #3 Alexander MN, 30.11.2006
    Alexander MN

    Alexander MN Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid das habe ich glatt vergessen


    Fiesta aus dem Jahre 1995 (eckig, also die Modelle seit 87)
    1,3L
    OHV
     
  4. #4 petomka, 30.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ventilspiel weist du ja schon, Anzugsdrehmoment der Ventilhaube 5 NM, Handbremseil geht wie oben beschrieben zum einstellen.
     
  5. #5 M.Reinhardt, 01.12.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Ich weiß nicht ob Deine Frage nach dem Einstellen der Ventile schon mit dem Wissen um das einzustellende Ventilspiel beantwortet ist.Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen denn das Ventilspiel kennst Du ja offenbar schon.Wenn ich damit recht haben sollte,schau mal im Archiv nach.Solltest Du nicht fündig werden,melde Dich nochmal-das kriegen wir dann schon.

    Gruß,Micha
     
  6. #6 Thor1980, 02.12.2006
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Ich habe heute auch wieder mal meine Ventile eingestellt. Da ist mir was aufgefallen, ich habe bei dem Öl einfüllstutzen so einen beigen schleimigen Belag. Was ist das?

    MfG Thor
     
  7. #7 petomka, 02.12.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ölschlamm, kommt von Kurzstrecken und/oder minderwertigem Öl.
     
  8. #8 Thor1980, 02.12.2006
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Naja, mein Auto wird zu meist gefahren um zur Arbeit zu kommen. Ich habe Motul Synergie Öl drinnen, da denke ich nicht das es minderwertig ist. Was macht das denn? Kann ich damit meinem Wagen schaden? Ich denke eine Reinigung wäre angebracht.

    MfG Thor
     
  9. #9 petomka, 02.12.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Auf jeden Fall.
     
Thema:

Zylinderkopfventiele einstellen und Handbremse nachstellen

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfventiele einstellen und Handbremse nachstellen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse

    Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse: Hallo Ford-Forum, erste Beitrag, erste Frage :-) Kurze Vorstellung: Ich bin "geübter Schrauber" und normaler Weise Saab-Fahrer, nu haben wir in...
  2. Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren

    Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren: Hallo in die Runde, habe das Garantie Problem das bei meinem B-Max immer nach dem 64sten Ausschalten alle USB-Stick Einstellungen inklusive der...
  3. Handbremse - Druckknopf rausgesprungen

    Handbremse - Druckknopf rausgesprungen: Halo zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta - Baujahr 2006 (MK6) - am heutigen Tag ist mir meine Handbremse kaputt gegangen. Beim lösen der...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung einstellen?

    Kupplung einstellen?: N´Abend! Kann man bei diesem Modell die Kupplung selbst einstellen oder hat sie diese Einstellautomatik? Für mein Gefühl kommt sie ziemlich früh,...
  5. Abblendlicht einstellen

    Abblendlicht einstellen: Moin zusammen, mir kommen meine Scheinwerfer ein "wenig" hoch vor, weiß jemand wie ich die manuell einstellen kann? Ist ein 2005er F150 Super...