Zylinderwanddurchmesser 2,3l DOHC

Diskutiere Zylinderwanddurchmesser 2,3l DOHC im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallöchen, ich hätte bitte ne Frage. Hat irgendjemand von euch ne Ahnung wie dick die Zylinderwand beim 2,3l DOHC ist? Oder wie weit man ihn...

  1. #1 Volks_held_2000, 22.09.2010
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    Hallöchen, ich hätte bitte ne Frage.

    Hat irgendjemand von euch ne Ahnung wie dick die Zylinderwand beim 2,3l DOHC ist? Oder wie weit man ihn bedenkenlos aufbohren kann, ohne das ich danach ne Zylinderwand wie n papier hab? Der Motor soll ne starke belastung aushalten. Ich find darüber bei google nix, nur den normalen Zylinderdurchmesser.

    Danke schonmal im Vorraus, grüsse

    Nico
     
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  3. #2 OHCTUNER, 22.09.2010
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    Nimm doch den 2,5er 4-Zylinder vom Bizumitchi Galant , da sparst du dir schon mal das aufbohren !
     
  4. #3 Volks_held_2000, 22.09.2010
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    Verarscht du mich grad? Ich find nur nen Mitsubischi galant 2l 4 zylinder oder 2,5 6zylinder aber keinen 4 zylinder 2,5l. Kenne den motor 2,5l 4 Zyliner aus nem mitsubishi eclipse aber das is n komplett anderer motor:verdutzt: weiss ich weil ich das ding schon zerlegt vor mir hatte.
     
  5. #4 OHCTUNER, 23.09.2010
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    Oh , sorry , war ein 2,4 liter 4-Zylinder !
     
  6. #5 Scorpio-Nici, 23.09.2010
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    es gibt noch den 2,0l V6-24V mit 150PS, meine eltern fahrn son ding
     
  7. #6 Volks_held_2000, 25.09.2010
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    Danke für die info...aber...bin ich hier im Mitsubishi-forum?:lol: Ich will nur wissen wie weit ich den aufbohren kann oder wie dick die wand ist.:zunge1:
     
  8. #7 Scorpio-Nici, 25.09.2010
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    ich würde sagen als sehr zuverlässigen tipp, auseinander bauen und selber nachmessen!!!:cooool:

    sonst hab ich auch kein plan
     
  9. #8 Volks_held_2000, 25.09.2010
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    Würd ich ja gerne machen...geht nur leider nicht weil der motor an einem ende der Welt steht und ich am anderen. Deswegen frag ich ja.:rolleyes:
     
  10. #9 Scorpio-Nici, 25.09.2010
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    aso,

    na ich hab ma nen bissel gesucht und ich würde meine antwort jetzt einfach mal auf grundlage der ZKD stützen sonst weis ich auch nicht

    http://cgi.ebay.de/Zylinderkopfdichtung-Satz-Ford-Galaxy-Scorpio-2-3-16V-/380249569311?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5888a3f81f

    sprich den bildern zufolge ist da nicht all so viel platz
     
    Volks_held_2000 gefällt das.
  11. #10 OHCTUNER, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
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    Die Frage kann dir keiner aus dem Bauch raus beantworten , das ausmessen dürfte sich auch schwierig gestalten , da man in den Kühlkreis vom Block muß und dort kann die Wandstärke ungegelmäßig sein , also nicht auf 360° übertragbar !
    Sollte der Grundblock ganz genau so gegossen sein wie der 2,0 nur mit größerer Bohrung , kann man auch einen 2,0 versuchen zu messen und zieht dann ringsrum 2mm Wandung ab !

    Das ganze Projekt ist eh fragwürdig , 2,5 4-zyl. zb und 16V passt nicht wirklich zusammen , 2,5 ist beim Benziner eh schon grenzwertig und der Motor büßt dadurch seine Drehfreudigkeit ein , die aber beim 16v ein Standardmerkmal ist , der Hub der KW ist auch zu hoch um obenrum Begeisterung zu erzeugen , zur Hubraumvergrößerung die falsche Basis !
    Zum Vergleich :
    2,0 16V - 136 ps
    2,3 16V - 145 ps
    RS 2,0 16V - 150 ps
    Ventile bei allen gleich groß , beim 2,3er hat man schon die Nocken um 8 Grad zurück genommen , 2,0 248° , 2,3 240° !
     
  12. #11 Volks_held_2000, 26.09.2010
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    Etz mach mich nich fertig.:lol: Haben das ja schonmal durchgekaut. Und ich hab mit dem anderen herren schon gesprochen, er meinte das wäre möglich, und das er den motor auch schonmal gebaut hätte. nur eben nicht mit dem hubraum...aber er meint das wäre möglich, mit max drehzahl bis zu 8500(starrer ventiltrieb) Vielleicht wirds ja gar kein 2,5 l. Kommt jetzt drauf an wie dick die wand is.
     
  13. #12 OHCTUNER, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
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    Klar sind 8500 möglich , aber die Aktion dafür wird dich sehr arm machen !
    Der Ventiltrieb ist da das kleinste Problem , es ist der Kolbenhub und die Bohrung die dir dabei Ärger machen werden , feinwuchten ist da kein Wundermittel für !
    Ich fahre im Kotzi 72er Hub und 93er Kolben und der dreht obenrum besser wie ein 2,3er !
    Selbst wenn du das hinbekommst , wie lange wird der Motor das mitmachen ?
    Da kannste deine Kohle auch zur HRE Bank bringen , genauso unsicher !
    Kein Motor aus dieser Baureihe glänzt mit Begeisterung jenseits der 6000 , das sollte dir doch zu denken geben !
     
  14. #13 Volks_held_2000, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
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    ja, ich weiss ich weiss. Aber wie du schon gesagt hast, die 16v werden ihm da auf die beine helfen, und wegen dem der kurbelwelle und kolben. Es geht ja nicht nur ums feinwucheten. Es kommen ja auch andere kolben(leichtere) sowie andere pleul(ebenfalls leichter) und die kurbelwelle wird auch erleichtert. Ich weiss was du für ein problem meinst. Du hast es mir ja auch lang und breit erklärt:rotwerden: Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das durch n bisschen hubraumvergrössern die drehfreudigkeit unwiederruflich gekillt wird. Durch die ganzen erleichterten teile müsste sich das doch MEHR als ausgleichen. Und wie gesagt. Ich weiss noch nicht wieviel ich aufbohre. Wenns "nur" 2,4l werden ist das eh nich viel böser.
    Und wenn man anfängt über kosten und logik zu reden was den bau von so ner kiste angeht, dann kann man das gleich in die Tonne treten, das weisst du deswegen müssen wir da nich in jedem neuen Threat drüber reden ob sich das lohnt oder nicht:)

    nachtrag: wieso soll der nich gut sein nach 6000 ? oO der rs dreht bis 6.700 und bei ihm liegt bei durchgehender drehzahl ab knapp 3000 volles drehmoment an. und wie gesagt ich bin der meinung das man wenn man den hubraum vergrössert (JAAAA PROBLEM MIT HUB^^) trotzdem durch gewichtsersparnis diesen nachteil ausgleichen kann.
     
  15. #14 OHCTUNER, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
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    Hast du mal ausgerechnet wie groß die Bohrung werden muß für 2,4 oder 2,5 ?
    Der RS2000 ist mit Höchstdrehzahl Dauer von 5950 angegeben , kurzfristig mit 6175 und das mit 86x86 Hub/Bohrung , max Drehmoment bei 4500 !
    Das sind die Werte vom RS2000 !
    2,3er hat knapp 90mm Bohrung und ca. 89er Hub (?) !
    Der kommt Drehzahltechnisch nicht an den RS ran , Pleul 2,0 und 2,3 sind gleich lang , beim 2,3er wurde am Kolben der Kolbenbolzen nach oben verlegt um den höheren Hub auszugleichen , was das einzigste Positive ist wegen Kolbenkipper !
    So mein Wissensstand !

    Ich will dir die Nummer nicht madig machen , aber von den 8500 solltest du dich verabschieden und eher 7000 bis max. 7500 anpeilen !
    Deine leichteren Kolben/Pleul werden die Probleme nicht beseitigen !
    Selbst Porsche arbeitet bei den Boxermotoren mit nem Hub unter 80 mm und da sind dann auch 6-Zylinder angesagt !
     
  16. #15 Volks_held_2000, 26.09.2010
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    Nein hab ich nicht, aber das ist im Prinzip ja auch wurst. Da er Motor mit größerer Bohrung drehfreudigkeit verliert. für 2,5l in etwa 93, und da hakt eben mein denken weil ich glaub das das zu gross für die Zylinderwand ist. Das will ich geklärt haben.
    Ansonsten bleib ich bei 2,4l der motor wurde schon gebaut allerdings nicht auf drehzahl getrimmt (jaja der wird gewusst haben warum:zunge1:) Das mit den Kolbenbolzen is mir neu, aber schön.
    Und die angegebene max drehzahl find ich niedlich:) Bei mir im Fahrzeugschein steht auch vmax 203 drinnen.

    Nein, du machst mir die nummer nicht madig:lol: Ich freu mich ja wenn ich zur ordnung gerufen werde. Da ich weiss das ich gerne über Ziel hinausschiesse, aber Mir wurde mit gewissen erzählung der Mund sehr wässrig gemacht. Und ich bin ja momentan noch am planen, da ich vorher eh nix machen kann, deswegen geh ich alle möglichkeiten durch. Die 8500 waren jetzt nur ein Beispiel von steel, (dem bei dem motor dann die kolben durchgebrochen sind) allerdings fuhr er orginal kolben/Pleul/Kurbelwelle.
     
  17. #16 OHCTUNER, 26.09.2010
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    Der RS hat seine max. ps bei 6000 , den kannste zwar höher drehen , aber die Leistungskurve geht trotzdem in den Keller !

    Du willst es geklärt haben , das ist einfach , bleib bei 2,3 und versuch dein Glück !
    Mir geht gerade das Bild nicht mehr aus dem Kopf , wenn dir der Motor beim fahren jenseits der 7000 um die Ohren fliegt , hatte selber schon zwei Pleulabrisse , man hat das geknallt und ne riesen Sauerei verursacht , beide bei Vollgas passiert !
     
  18. #17 Volks_held_2000, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
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    Das mit Porsche weiss ich, irgendwas mit 75 rum. Aber schau dir mal den Audi RS 4 b7 an. Das is n 8 töpfer!! 84,5 x 92,8. dreht bis 7800.

    Weisst du woran das lag das dir die pleul um die ohren geflogen sind?
     
  19. #18 OHCTUNER, 26.09.2010
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    Jo , beide hatten dank Schrottöl Pleullagerschaden bekommen , is aber schon lange her !
    84,5 sind keine 89 und ein V8 hat auch schon gescheite Zündabstände für sowas !
    Da knallt es mit Cross-plane Kurbelwelle alle 90° , beim 4-Zylinder nur alle 180° !
    Deswegen klingt ein V12 ja auch schon fast wie ein 2-Takter !
    Und nu is Heia angesagt , tschüß !
     
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  21. #19 Volks_held_2000, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
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    Also, ich hab mir das mal ausgerechnet: für n 2,4l wäre ne Bohrung von 92,5mm erforderlich mit nem hub von 89 mm das wären 2.398 cm³.

    für 2,5l wär das ne bohrung von 94,5mm bei nem hub von 89mm. d.h 2.503 cm³....

    und wenn ich mir das bild von der ZKD anguck...und mich daran erinnere wie das ding aussah als ich n ausgebaut hab...Das wird eng:skeptisch: also 2,5l kann ich mit der bohrung/spätere belastung in n wind blasen (wobei wenn ich mir das so ansehe ich bräuchte eine insgesammt zusätzliche breite von 1,6 cm auf 4 zylinder verteilt sprich 0,4 cm pro zylinder...soviel is das nich) . blieben die 2,4l da wären es 0,2 cm pro Zylinder... das wär vom platz her mehr als realisierbar:rotwerden:
    @OHCTUNER is ne erweiterung pro zylinder von 9,05 auf 92,5 vertretbar? das sind 2 mm pro zylinder!!!! kann doch nich so schlimm sein :)))
     
  22. #20 Scorpio Mike, 26.09.2010
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    Hallo
    Gegen euch zwei "Motor-Vollprofis" kann ich nicht mithalten, deshalb werfe ich einfach mal ein paar Daten zum 2.3 16V Motor in den Raum.

    1.
    Ich glaube nicht das man die Zylinderbohrung noch weiter aufbohren kann.
    Ist ja der gleiche Motor wie im RS 2000 nur wurde die Bohrung von
    86mm (RS 2000) auf 89,6mm erweitert.
    Bedingt durch die Bohrungserweiterung der Zylinder und der zusätzlichen
    Ölversorgung des Gehäuses der Ausgleichwellen hat sich die Lage einiger Ölbohrungen verändert.
    Deshalb glaube ich nicht das da noch weiterer Spielraum zum aufbohren ist ohne das die Zylinderwände hauchdünn werden.

    2.
    Daten zum 2.3 16V
    Durch den vergrösserten Zylinderdurchmesser und somit eine größere zu kühlende Fläche wurden die Kühlmittelöffnungen an der Zylinderkopfdichtungfläche gegenüber dem 2.0 16V vergrößert.

    Der 2.3 Motor erreicht seine Höchstleistung von 108 kW (147 PS) bei 5600 min-1 und sein maximales Drehmoment von 202 Nm bei einer Drehzahl von 4500 min-1 .

    Der Hub wurde von 86 mm (RS 2000) auf 91 mm geändert.

    So, weiter kann ich da nichts zu sagen.
    Jetzt könnt ihr Motorexperten weiter machen.;)

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
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Zylinderwanddurchmesser 2,3l DOHC

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